Milzriss oder Milztumor- HILFE

  • Hallo, ich hoffe hier auf Erfahrungen und Hoffnung. 😥

    Ich habe einen inzwischen 4 jährigen Dogo Canario, der bei mir geboren ist und mit seiner Mama bei uns wohnt. Ich versuche kurz alles zu schildern.

    Es fing vor über 2 Wochen an.....Mittwoch früh war alles ok, nachmittags wirkte er sehr schlapp und wollte kaum laufen. Abends nichts mehr gefressen, aber kein Fieber, Erbrechen, Durchfall oder sonstige Symptome. Am nächsten Tag zum Tierarzt, dieser hat eine Magenverstümmung bzw Magenentzündung vermutet. Er hat Aufbauspritzen und Entzündungshemmer bekommen. Es ging ihm am Freitag etwas besser, aber er hat viel uriniert, und was total untypisch ist, auf die strasse. Samstag früh hat er Blut gepullert, wir gleich zum Tierarzt (dies war ein anderer TA). Verdacht auf Blasenentzündung, wieder spritzen. Ultraschall war nicht möglich, da die Blase komplett leer war. Kleines Blutbild unauffälig.

    Sonntag kein Blut mehr. Nur wenig gefressen und sehr schlapp. Montag früh sollten wir zum Ultraschall kommen und Urin abgabe. Kein Blut im Urin. Im Ultraschall Raumforderung im Bauch sichtbar. Not-OP mit Milzentfernung, da diese ruptiert war.

    Woher die Ruptur kommt......keine Ahnung.

    Auch der Tierararzt ist ratlos und findet alles sehr rätselhaft, da die ganzen Symptome nicht zusammen passen. Es waren im Ultraschall keine Tumore sichtbar.

    Vielleicht hat er vor 2 wochen einen tritt vom Pferd abbekommen, als wir ausreiten waren. Da hatte mein Pferd nach hinten ausgetreten (nicht gegen den Hund gerichtet), ich bin aber eigentlich sicher, dass sie ihn nicht erwicht hat.


    So die OP ist jetzt schon 2,5 Wochen her, aber er ist immer noch so schlapp. Er frisst,aber nicht seine normale Portion. Er wirkt träge, rennt nicht und läuft teilweise sehr langsam. Er schläft fast nur auf der Seite, hechelt schnell und sabbert manchmal. Meine Hoffnungen schwinden, dass es "nur" ein Milzriss war und ich denke immer mehr an einen Milztumor, dazu passt aber das Blut im urin nicht.


    Hat jemand vlt schon sowas erlebt oder kann mir berichten, wie der hund sich nach der Milzentfernung verhällt?

    Ich bin fix und fertig und nur am heulen :loudly_crying_face:

  • Ich glaub, ich würde den Hund packen und in die nächste Tierklinik fahren, mitsamt dem Bericht des Tierarztes. Weil irgendwas muß der Hund ja haben.....


    Hat der Doc mal komplett Blutwerte (großes Blutbild) genommen?

    In der Klinik würde ich das als erstes vorschlagen, und dann vlt. Ultraschall der Bauchorgane. Jetzt nach der OP sieht man vlt mehr, weil die Milz raus ist, und durch den Riß der Milz vorhandenes But draußen ist. Kann es sein, daß er einfach durch einen massiven Blutverlust nach der Milzruptur geschwächt ist?


    Sicher, daß das Blut war im Urin? Hab das auch mal gedacht bei meiner Frieda damals, und war zu Tode erschrocken. Bis am nächsten Tag nix mehr kam, aber am Übernächsten wieder. und mir einfiel, daß es jeweils am Vorabend leisch mit Roter Bete gegeben hatte..... *gg


    Wurde der Urin näher untersucht als nur mit Sichtprüfung? Denn wenn er auf die Straße laufen läßt, was ja nciht normal ist, muß da was sein.


    Der Hund hat auf jeden Fall Schmerzen, sonst wär er net so matschig. Auch das Hecheln im Liegen deutet auf Schmerzen hin. Du könntest auch mal Schmerzmittel verabreichen lassen, und dann gucken, ob er sich wieder normal bewegt und gescheit frißt....


    Bei der OP zur Milzruptur, ist ihm da nichts aufgefallen im Bauchraum? Ich mein, wenn man den Hund eh schon aufmacht, könnte man theoretisch ja mal das Innere näher inspizieren.....


    Das mit dem Trot kann gut sein. Von nix reißt doch eine Milz nicht? Tumor in der Milz? Dann kann jetzt ja keiner mehr da sein, weil der mit rausgeschnitten wurde. Höchstens Metastasen, die würde man doch evtl. im Ultraschall sehen? Wurde denn die Milz pathologisch angeschaut, wenn schon Verdacht auf einen Tumor besteht?

    Kannst Du Dich genau erinnern, wie/wann es begann? War das an genau dem Tag, wo er den möglichen Tritt abgekriegt hatte?


    Aber mehr als raten und mit überlegen kann ich hier nicht - ich wär längst unterwegs in ne Klinik.... Kannst ja vorher anrufen wegen Termin, wenn das seit 2 Wochen so läuft, kommts auf n Stunde hin oder her nimmer an. Aber auf jeden Fall Termin noch vor dem Wochenende. Evtl. hilft Dir Dein Tierarzt und ruft dort an und sagt, er weiß nicht weiter, Aber es wäre dringend? Quasi als Überweisung durch ihn?

  • Wurde die Milz nicht in die Pathologie geschickt, um tumore auszuschließen bzw. Andere pathologische Befunde?


    Ich kann von einem Hund berichten, der im ca selben Alter operiert wurde mit Entfernung der Milz. Die Milz wog zu dem Zeitpunkt der Op fast 8kg.

    Die Milz wurde pathologisch untersucht. Es war ein Trauma der Milz, quasi ein Riesen Hämatom mit einblutung. Im Nachhinein wurde herausgefunden, dass da tatsächlich ein Tritt von einem Pferd ca 10 Tage vorher gewesen.


    Durch die Entnahme der Milz hat das Tier oft einen blutverlust und ist deshalb länger schlapp.


    Würde aber auch raten noch mal in eine Klinik zu fahren und genauer gucken zu lassen.

  • Danke für eure Einschätzungen. Also großes Blutbild wurde am Tag der OP gemacht, als die Blutungen im Bauch waren. Die Milz war nicht vergrößert und auch sonst keine Anzeichen von Metastasen an den anderen Organen. Sie war eben nur gerissen, aber der Riss war schon ziemlich groß......fast schon wie zerfetzt. (Konnte sie mir danach anschauen) Eingeschickt haben wir sie nicht, da wir eben von einem Stumpfen Trauma ausgegangen sind und es sowieso keine Therapie gibt bei einem geplatzten Tumor.


    In 1 Woche machen wir nochmal ein großes Blutbild und ein Ultraschall.


    Kann es wirklich so lange dauern bis er sich erohlt nach so einem großen Blutverlust?


    Und ja es war defenitiv Blut im Urin. Es gab keine rote Beete und es war richtig rot.


    Der mögliche Tritt war ca 2 Wochen vor auftreten der ersten symptome. Kann es sein, dass die Milz nur angerissen war und dann erst später gerissen ist?

  • Ich weiß mittlerweile von mehreren Hunden im Freundeskreis/Familie die nach Milzentnahme Hämophyll als Zusatz bekamen. Ebenfalls wurde rohe Milz zugefüttert.

    Unser Tierarzt empfiehlt dieses Produkt gibt aber sicher mehrere vergleichbare

    Hämophyll 500 g - Dr. Ziegler's Naturfutterlädchen
    Hämophyll enthält Hämoglobin, das ein eisenhaltiger Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen ist, dieses bindet und transportiert Sauerstoff in den Blutkre
    www.naturfutterlaedchen.eu


    Vielleicht mal euren Tierarzt darauf ansprechen ob ihr so unterstützen könnt?

  • Das ist eine riesige Bauch Op mit Entnahme eines blutbildenden und -speichernden Organes mit vorhergegangenen Blutungen. das kann durchaus lange dauern, bis die Hunde sich davon wieder erholen.


    Da ich selbst vor nicht all zu langer Zeit eine Bauch-Op hatte, kann ich mich da jetzt noch mehr in die Tiere hineinversetzen, wie es ihnen danach geht. Und oft wirken sie ja doch fitter, als sie wirklich sind.


    Wurde nach der Op noch mal ein rotes Blutbild kontrolliert? Da kann man sehen, ob eine Anämie vorliegt und ob ausreichend neues Blut produziert wird.


    Das füttern von roher Leber hab ich auch mal als Tipp gehört. Schaden wird es auf jeden Fall nicht.

  • Ich hatte einen stark anämischen Hund nach einer Magenblutung. Sie bekam in der Klinik Bluttransfusionen.

    Wenn sich herausstellt, dass Dein Hund wegen Blutarmut so schwach ist, wäre das eine Möglichkeit, die schnell Abhilfe schafft.

    Natürlich gehört auch abgeklärt, ob seine ev. Blutarmut nur bedingt durch die OP bzw. der Vorgeschichte Milzriss ist oder ob sonst noch was im Argen liegt.

    Aber das weißt Du eh und die Klinik wird es überprüfen.

  • Was sagt der der Tierarzt, dass er noch so schlappi ist? Grundsätzlich ist das ja schon eine „große Op“ und die Erholung braucht Zeit.

    Ich würde dennoch zumindest schon mal nochmal die Blutwerte checken lassen.

    Kreislauf ist ok? Wie schauen die Schleimhäute aus?

  • Gib ihm Zeit, der Bub hat eine riesen OP hinter sich und auch davor schon echte Schwierigkeiten gehabt.


    Gute Besserung und viele Knutschies von hier aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!