Stress und Gewinsel

  • Leinenkontakte sind oberscheiße. Spricht die, die nen aggro-Fremdlabrador mal vom eigenen Hund trennen durfte, weil sich die Karabiner der Leine miteinander an den Hälsen (!) verhakt hatten, sodaß ich die Wuffs kaum noch auseinander bekam, und mit den Fingern zwischen zwei sich scheiße findenden Rüden rumfummeln durfte. Die waren also Kopf an Kopf aneinandergefesselt durch die verhakten Karabiner. Herzlichen Dank auch. Wenn Du sowas gern macht..... *gg MIR passiert das nie wieder......


    Erste Lektion in der Hundeschule: beim Spielen und Interagieren LEINEN WEG. Und am besten Halsband auch noch. Weil wenn sich die Wuffs in der Leine miteinander verheddern, kriegste die Prügelei nie wieder beendet.


    Das war in der Situation passiert, weil die andre Halterin ihren Hund nicht halten konnte. 50 Kilo Frau mit 1,50 Größe und 35 Kilo Labbi an 5 Meter Schlepp in der Stadt- geile Kombi. Der hat sich dann einfach nur grummelnd auf Faro gestürzt. Wie gesagt, normalerweise laß ich keinen Leinenkontakt zu - aber die konnten vorher nicht fragen, der Hund war schneller. *gg

    Oh ja hatte so ne ähnliche Situationen mit meiner alten Hündin da kann man sich nur auf dem Kopf greifen :(


    Wir machen für Autofahrten und hundezone auch immer ein geschirr drann und leine für die normalen Runden. Da weiss er eigentlich was ihm erwartet und er gewöhnt sich langsam daran das er nicht zu den Hunden soll auch wenn er mit denen schon gespielt hat auf der Wiese.


    Wollen halt alles perfekt machen und waren schon echt verzweifelt aber es scheint ja nicht allzu tragisch sein und wir müssen einfach weiter arbeiten :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress und Gewinsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum nicht? Hier sind Leinenkontakte meist schauen, wie der andere drauf ist, kurz interagieren und schnüffeln und weiter geht's. Heißt ja nicht wildes Toben. Manch ein Hundehalter macht sich und seinem Hund da selbst das Leben schwer.

      Nun ja da er aus stress herumfiept und voll draufstürmt ist der Grund das wir das verbieten. Macht doch keinen Sinn ärger zu provozieren da andere Hund dieses Verhalten meist ablehnen und aggressiv reagieren. Das ist keine Art sich anderen Hunden zu nähern und wenn er nicht ansprechbar ist hat das auch keinen Sinn zu üben (haben es probiert aber es geht nicht). In der Freilaufzone muss er erstmal

      neben mir sitzen und auf mein Kommando warten bis er die anderen begrüßen darf. Das versteht er mittlerweile.

      Auf der anderen Seite kann das vielleicht auch durchs nicht hin dürfen verursacht sein. Wie verhält er sich denn im Freilauf, kann er da ordentlich interagieren?


      Leinenkontakte sind oberscheiße. Spricht die, die nen aggro-Fremdlabrador mal vom eigenen Hund trennen durfte, weil sich die Karabiner der Leine miteinander an den Hälsen (!) verhakt hatten, sodaß ich die Wuffs kaum noch auseinander bekam, und mit den Fingern zwischen zwei sich scheiße findenden Rüden rumfummeln durfte. Die waren also Kopf an Kopf aneinandergefesselt durch die verhakten Karabiner. Herzlichen Dank auch. Wenn Du sowas gern macht..... *gg MIR passiert das nie wieder......


      Erste Lektion in der Hundeschule: beim Spielen und Interagieren LEINEN WEG. Und am besten Halsband auch noch. Weil wenn sich die Wuffs in der Leine miteinander verheddern, kriegste die Prügelei nie wieder beendet.


      Das war in der Situation passiert, weil die andre Halterin ihren Hund nicht halten konnte. 50 Kilo Frau mit 1,50 Größe und 35 Kilo Labbi an 5 Meter Schlepp in der Stadt- geile Kombi. Der hat sich dann einfach nur grummelnd auf Faro gestürzt. Wie gesagt, normalerweise laß ich keinen Leinenkontakt zu - aber die konnten vorher nicht fragen, der Hund war schneller. *gg

      Nein, so allgemeingültig, wie du das darstellst, ist es auf keinen Fall. Außerdem schreibst du, wenn ich das richtig verstehe, von einem eh unerträglichen Fremdhund, das ist nun wirklich komplett was anderes. Leinenkontakt heißt auch nicht spielen.

      Es gibt hier einen Rüden, der laut Halterin nicht viel mit anderen Hunden anfangen kann, aber wenn wir dem begegnen, freuen sich beide Hunde, begrüßen sich, beschnuppern einander und gehen dann zufrieden ihrer Wege. Einen anderen Rüden, Bracke oder Brackemischling, treffen wir ausschließlich an der Leine. Finden sich beide gegenseitig sehr toll, läuft ähnlich wenn auch ein bißchen ausgelassener. Da ist mal eine Leine über der anderen, und muß man dann kurz umgreifen. aber verwickelt hat sich noch nie was, sollte bei guten Leinenhandling beider Halter und sich gegebenenfalls mal umpositionieren auch nicht passieren. Wir sind ausschließlich mit Geschirr unterwegs, da kann sich nichts am Hals verhaken (und es sind keine eh unerträglichen Hunde).

      Mein Hund kann an einigen wenigen Orten hier frei laufen, ansonsten ist er angeleint. Hätte er unterwegs keinen Kontakt an der Leine, hätte er sehr wenig Sozialkontakte, das wäre oberscheiße. Leinenkontakte (beide Hunde suchen die sich übrigens selbst aus, zeigt einer kein Interesse, geht der andere weiter) sind für meinen Hund sehr sinnvoll. Soll hier aber auch nicht das Hauptthema sein.

    • Ja in der Freilaufzone verhält

      er sich ganz anders - wie oben beschrieben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!