Dicker Zeh vorne. Ab zum TA oder warten?

  • Vorweg: Termin beim Tierarzt habe ich heute früh schon gemacht. Wir können heute Mittag hin.


    ABER: Tierarzt ist für Scotty unheimlich Stress und den würde ich ihm gerne ersparen, wenn möglich.


    Zur Situation: Scotty humpelt seit gestern und hat eine geschwollene Zehe an der linken Vorderpfote. Berühren tut ihm weh. Die Zehe ist aber nicht warm.

    Gestern war das Humpeln sehr stark und er hob auch im Sitzen und Stehen die Pfote immer wieder an. Daher sind wir gestern nur noch ganz kurz zum Lösen raus und ansonsten war Ruhe angesagt.

    Heute morgen war die Zehe immer noch dick, aber Scotty ist schon viel besser drauf. Bin ca. 30 min Gassi gegangen, weil er bei uns auf dem Grundstück nur pinkelt und sonst nichts.

    Unterwegs ist er getrabt, als wäre nichts. Im Schritt hat man das Humpeln noch erahnen können. Er wollte unterwegs auch gerne spielen, aber das habe ich nicht zugelassen. Zuhause war er sogar wieder in der Lage meinen Hausschuh zu klauen.


    Lange Rede: Scotty hat noch eine dicke empfindliche Zehe, aber es geht ihm insgesamt viel besser.

    Wäre das eine Situation in der man noch abwarten kann mit dem TA Besuch?


    Es ist unser erster Hund und da fällt mir das Abwägen schwer…

  • Hast du Schmerzmittel zuhause die du ihm geben kannst? Wenn nicht, dann zum TA.

  • Hast du Schmerzmittel zuhause die du ihm geben kannst? Wenn nicht, dann zum TA.

    Ich habe nichts da, von dem ich wüsste das ich es dem Hund geben kann.

    Danke! Ich werde fahren, bin einfach so unsicher, weil ich schon zur Fraktion „Lieber einmal zu oft zum TA“ gehöre. Aber der TA kann mir dann sagen, was ich für die Zukunft an Schmerzmitteln für Scotty zuhause haben kann/soll.

  • Die Zehe könnte gebrochen sein oder eine Krallenbettentzündung oder…..ich würde es abklären lassen, auch wenn TA Stress bedeutet

    Ja, ich fahre lieber zum TA und warte nicht ab. Ich hoffe er hat sich nur ein bisschen vertreten und das es kein Bruch ist.

  • Aber der TA kann mir dann sagen, was ich für die Zukunft an Schmerzmitteln für Scotty zuhause haben kann/soll.

    Nichts was frei verkäuflich ist, wird dir im Ernstfall wirklich helfen und kein TA darf dir ernstzunehmende Schmerzmittel auf Vorratshaltung verschreiben!

    Da hilft nur JEDES MAL Besuch beim TA mit vernünftiger Diagnose.

  • Aber der TA kann mir dann sagen, was ich für die Zukunft an Schmerzmitteln für Scotty zuhause haben kann/soll.

    So war das nicht gemeint, ich zb habe einen Haufen verschiedener Schmerzmedis zuhause aus früheren Behandlungen, die ich nicht bis Ende der Packung gegeben habe, weil nicht nötig gewesen. Der TA wird dir nichts auf Vorrat geben, und wie Helfstyna schon sagte, frei verkäufliches bringt nichts.

  • Aber der TA kann mir dann sagen, was ich für die Zukunft an Schmerzmitteln für Scotty zuhause haben kann/soll.

    Nichts was frei verkäuflich ist, wird dir im Ernstfall wirklich helfen und kein TA darf dir ernstzunehmende Schmerzmittel auf Vorratshaltung verschreiben!

    Da hilft nur JEDES MAL Besuch beim TA mit vernünftiger Diagnose.

    Danke dir für den Hinweis. Ich dachte, dass es evtl etwas in der Hausapotheke geben sollte, was man zur Überbrückung geben könnte. Wie z.B. aktuell. Er hatte gestern sichtlich schmerzen und doch waren wir kein Fall für die Notaufnahme der nächsten TK.

    Aber absolut richtig: Ich fahre immer lieber einmal zu oft zum Tierarzt, allein weil mir die Erfahrung fehlt.

    Für heute war ich einfach ein bisschen unsicher, weil es ihm so viel besser geht, als gestern. Aber die Zehe ist ja immer noch dick und es tut ihm immer noch weh, deswegen fahren wir um 2 los zum Tierarzt.

    Danke für eure Bestätigung, habe immer Angst, dass ich zu Übervorsichtig bin.

  • Gerade bei so was würde ich keinesfalls einfach Schmerzmittel geben.

    Dicker Zeh lässt mich auch an Fremdkörper denken. Im Sommer beispielsweise Grannen. Wäre fatal bei so was zu warten.


    Also vernünftig abklären ist der absolut richtige Weg!

  • mal zu den Schmerzmitteln oder besser zu Schmerzen bei solchen Sachen: Schmerzen sind da um den Körper vor Überlastung zu schützen. Ein Hund der wegen Schmerzen nicht spielt oder sonst wie wie bekloppt durch die Gegend rammelt wird schneller wieder fit sein al einer der vor lauter Schmerzmittel die gebrochene Zehe oder was auch immer nicht merkt und so tut als sei nichts und so die Heilung unmöglich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!