Dicker Zeh vorne. Ab zum TA oder warten?

  • mal zu den Schmerzmitteln oder besser zu Schmerzen bei solchen Sachen: Schmerzen sind da um den Körper vor Überlastung zu schützen. Ein Hund der wegen Schmerzen nicht spielt oder sonst wie wie bekloppt durch die Gegend rammelt wird schneller wieder fit sein al einer der vor lauter Schmerzmittel die gebrochene Zehe oder was auch immer nicht merkt und so tut als sei nichts und so die Heilung unmöglich macht.

    Ja das ist auch ein guter Gedanke! Als er heute morgen auf dem Spaziergang um mich herumgehüpft ist (was ich natürlich abgebrochen habe) dachte ich schon, zur Schonung muss man ihn zwingen. Und klar, wenn er dann wegen Schmerzmitteln nichts mehr merkt, dann wird es erst recht schwer.

    Mit tat es gestern nur so in der Seele weh, wir er mir immer wieder sein Pfötchen hinhielt, als wolle er mir sagen: „mach bitte was“ und ich konnte nichts tun, außer ein bisschen kühlen. Fand er aber auch nicht so toll.

    Ich bin nur froh, dass Scotty sich so gut anfassen lässt, so konnte ich zumindest rausfinden, dass nichts in und zwischen den Zehen steckt, was ich hätte rausziehen können.

    Armer kleiner Kerl :ill:

  • Ein Hund der wegen Schmerzen nicht spielt oder sonst wie wie bekloppt durch die Gegend rammelt wird schneller wieder fit sein al einer der vor lauter Schmerzmittel die gebrochene Zehe oder was auch immer nicht merkt und so tut als sei nichts und so die Heilung unmöglich macht.

    Die aktuelle Studienlage ist, dass ein Körper mit Schmerzen schlechter heilt, als ohne. Schmerzmittel vorzuenthalten, weil man nicht in der Lage ist, seinen Hund anders zu schonen, ist also tendenziell schlechter für den Heilungsverlauf und die Heilungsgeschwindigkeit, als ausreichende Analgesie plus ggf Schonung wenn nötig.

  • Die Kralle ist entzündet! Die TÄ konnte nicht erkennen, dass er sich was eingetreten hat. Es ist nicht klar wie es passiert ist, aber jetzt ist die Pfote versorgt und am Mittwoch geht es zur Kontrolle.

    Warum er aber heute besser läuft als gestern wundert mich immernoch . Ist jetzt aber auch egal. Er wird geschont und wir hoffen jetzt einfach, dass die Entzündung schnell weggeht.

    Danke euch allen ♥️

  • Ein Hund der wegen Schmerzen nicht spielt oder sonst wie wie bekloppt durch die Gegend rammelt wird schneller wieder fit sein al einer der vor lauter Schmerzmittel die gebrochene Zehe oder was auch immer nicht merkt und so tut als sei nichts und so die Heilung unmöglich macht.

    Die aktuelle Studienlage ist, dass ein Körper mit Schmerzen schlechter heilt, als ohne. Schmerzmittel vorzuenthalten, weil man nicht in der Lage ist, seinen Hund anders zu schonen, ist also tendenziell schlechter für den Heilungsverlauf und die Heilungsgeschwindigkeit, als ausreichende Analgesie plus ggf Schonung wenn nötig.

    aber der Hund hat doch zum Beispiel bei einer gebrochenen Zehe (oder ich halt schon zig mal mit gebrochener Zehe keine schmerzen wenn man sich schont. Ich geh ja dann mit den Hund nur an 1m Leine kurz 2Minuten fürs Geschäft raus und lege den dann wieder auf seinen Platz bzw ins Bett. ich hatte damals die ersten 3 Tage Schmerzmittel gegeben. Mit dem Resultat dass ich einen Hund hatte der sich normal wie eine Dampfwalze bewegte. ich soll mich hinlegen ja warte mach ich rumms ich leg mich auf den 1m hohen Käfig, wie nein? ok ich komm wieder runter kreisch Mama das tut weh. Klar ich hätte ihn einsperren können aber nach absetzen der Schmerzmittel hat er sich auf 3 Beinen bewegt und ansonsten einfach die meiste Zeit geschlafen oder gedöst und hat mich immer gebeten ihn irgendwo hoch oder runter zu heben. Gut, nach 14 tagen ging es ihm schon wieder so gut dass Zuhause auch oft mal die Leine dran war. Aber ich würde es wieder so machen. Er war zwar damals schon 3 Jahre alt aber der flog eben meist auf Augenhöhe von mir durch die Gegend.

  • Ich bin froh, dass ich hier was hab, das ich dem Hund zur Überbrückung geben kann. Also nicht um erstmal paar Tage Schmerzmittel zu geben und erst zum Arzt, wenn es dann wenns blöd läuft vielleicht schon zu spät ist, aber um z. B. mal ne Nacht zu überbrücken und dann morgens zum Arzt zu gehen bei nicht zu heftigen Sachen finde ich es beruhigend was im Haus zu haben. Wobei ich im Zweifelsfall auch lieber einmal zu viel wie zu wenig zum Tierarzt gehe.

    Für die Schonung des Hundes muss man dann halt auf anderem Weg sorgen, aber ihn Schmerzen aushalten lassen, nur weil er sich dann selbst schont ist schon ganz schön fies.


    Und deinem Hund gute und schnelle Besserung!

  • Für die Schonung des Hundes muss man dann halt auf anderem Weg sorgen, aber ihn Schmerzen aushalten lassen, nur weil er sich dann selbst schont ist schon ganz schön fies.

    es mag fies sein aber die Alternative wären einen schmerzfreien Hund 2 Wochen lang in einen dann wirklich sehr sehr engen Käfig zu stecken und ihn nur gefesselt und geknebelt da rauszuholen oder ihn in den Gehorsam zu nehmen dass er nicht mehr gepinkelt hätte weil er im Arbeitsmodus gewesen wäre. Ich denke zu urteilen ist hier ganz leicht aber ich wünsche niemandem einen Hund der zwar gut abschalten und tagelang rumliegen kann der aber sobald er aufsteht eben nur noch vor Begeisterung brennt und dann eben immer 200% gibt. Mit meinen anderen Hunden wäre das kein Problem, die haben sich alle tiefenentspannt benommen aber es gibt eben auch andere Hunde. Und ja, ich habe mit seiner TA Rücksprache gehalten und ihr OK bekommen. Aber die kannte ihn eben auch.


    Achso ja klar Beruhigungsmittel wären sicher möglich gewesen aber 2 Wochen unter Drogen? Muss jeder selbst entscheiden.

  • Also so ein Hund würde mir unabhängig von Schmerzen mit oder ohne Schmerzmittel echt leid tun.

    wie gesagt, man kann sehr schnell urteilen und dabei mehr als falsch liegen. Mir tust nur du leid, weil du scheinbar nicht weißt dass es im Leben mehr als nur schwarz und weiß gibt.

  • ja so in heilen Blasen lebt es sich ja bekanntlich ganz gut. Comfortzonen verlassen ist immer Abenteuer und das braucht nicht jeder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!