Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Hat jemand Empfehlungen für Zwischenstopps in Schweden auf dem Weg nach Norwegen? Wir haben in zwei Wochen Urlaub und planen nach Norwegen zu fahren. Wir überlegen hin den Weg über Schweden statt die Fähre Hirtshals->Kristiansand zu nehmen. Hab mich bisher aber gar nicht mit Schweden beschäftigt und würde mich daher über Tipps zu Schlafplätzen und kleinen Wanderungen grob auf dem Weg Richtung Norwegen freuen.

• Hat jemand Empfehlungen für Zwischenstopps in Schweden auf dem Weg nach Norwegen? Wir haben in zwei Wochen Urlaub und planen nach Norwegen zu fahren. Wir überlegen hin den Weg über Schweden statt die Fähre Hirtshals->Kristiansand zu nehmen. Hab mich bisher aber gar nicht mit Schweden beschäftigt und würde mich daher über Tipps zu Schlafplätzen und kleinen Wanderungen grob auf dem Weg Richtung Norwegen freuen.

Einfach losfahren und unterwegs per GoogleMaps nach CP oder Stellplätzen schauen. Es gibt auf dem Weg nach Norwegen gefühlt auf 100quadratkilometer 20 Campingplätze. Und von fast jedem kann man direkt loswandern.

Wenn ihr es mit wandern verbinden wollt, würde ich nach Nationalparks schauen und dort dann nach CPs. Google findet fast alle 😁

Schaut einfach spontan, dann habt ihr keinen km-Druck.

Wir sind gerade in Schweden 😀

• Danke, das hatte ich schon so vermutet. :relieved_face:

Falls sich jemand damit auskennt: Verstehe ich es richtig, dass wir für Norwegen Charlie in den nächsten zwei Wochen dann zwei Mal entwurmen müssen? Ich gehe mal davon aus, dass die 5-Tage-Variante knapp wird, sollten wir über Schweden fahren.

Hier sind zwar nicht wahnsinnig viele Stellplätze verzeichnet, aber vielleicht passt euch ja der ein oder andere.

Campen

Geht zwar um Dachzeltplätze aber wenn ich das so lese sind das normale Stellplätze für jeden.

Hier sind an sich auch noch einige Infos über Schweden zu finden:

Schwedentour

• Danke, das hatte ich schon so vermutet. :relieved_face:

Falls sich jemand damit auskennt: Verstehe ich es richtig, dass wir für Norwegen Charlie in den nächsten zwei Wochen dann zwei Mal entwurmen müssen? Ich gehe mal davon aus, dass die 5-Tage-Variante knapp wird, sollten wir über Schweden fahren.

Innerhalb von max. 28 Tagen 2 x entwurmen steht auf der norwegischen Seite.

So recht verstehe ich das nicht, wir nutzen immer die 5 Tage Regelung.

Hier mal kopiert.

Alternativ kann die 28-Tage-Regel angewendet werden. Dann muss der Hund vor der Reise mindestens zweimal im Abstand von maximal 28 Tagen und danach regelmäßig im Abstand von maximal 28 Tagen behandelt werden, solange das Tier nach und von Norwegen reist. Bleibt der Hund in Norwegen, muss die letzte Behandlung nach Beendigung der Reise durchgeführt werden. Wird das 28-Tage-Intervall überschritten, muss die Behandlungsserie mit zwei Behandlungen neu begonnen werden, um die 28-Tage-Regel wieder auszulösen. Die Behandlung ist von dem behandelnden Tierarzt in dem entsprechenden Abschnitt des Heimtierausweises zu bescheinigen.

• Hm, ich meine der Hund muss für einen 14tägigen Aufenthalt in Norwegen, ohne zwischendurch aus- und wieder einzureisen, nur einmalig vor der Einreise die Wurmkur bekommen.

Wir sind einfach in Schweden zu einer TA Praxis und die Tierarzt Helferin hat zugesehen wie er sie Wurmkur bekommen hat, und hat das im Impfpass eingetragen. Kein TA notwendig. 24std später sind wir rüber nach Norwegen und waren knapp zwei Wochen drüben.

• Hm, ich meine der Hund muss für einen 14tägigen Aufenthalt in Norwegen, ohne zwischendurch aus- und wieder einzureisen, nur einmalig vor der Einreise die Wurmkur bekommen.

Wir sind einfach in Schweden zu einer TA Praxis und die Tierarzt Helferin hat zugesehen wie er sie Wurmkur bekommen hat, und hat das im Impfpass eingetragen. Kein TA notwendig. 24std später sind wir rüber nach Norwegen und waren knapp zwei Wochen

Wir sind einfach in Schweden zu einer TA Praxis und die Tierarzt Helferin hat zugesehen wie er sie Wurmkur bekommen hat, und hat das im Impfpass eingetragen. Kein TA notwendig. 24std später sind wir rüber nach Norwegen und waren knapp zwei Wochen drüben.

So haben wir es auch schon gemacht, wenn die 5 Tage ab Deutschland nicht ausgereicht haben.

• Wir sind heute für einen Kurzurlaub mal wieder in Italien auf meinem Lieblingscampingplatz gelandet.

Durch Feiertagsstau und Straßensperrungen (standen ca ne Stunde an einem kleinen Grenzübergang wegen einer Baustelle), kamen wir zu spät, um noch zur eigentlich geplanten Biwakhütte zu wandern.

Also auf den Campingplatz und mal schauen, wie es weitergeht.

Bei der Ankunft hat es gleich mal angefangen zu regnen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bis auf einen Radfahrer mit Zelt hatten wir den ganzen Platz für uns alleine. Die Hunde beobachten trotzdem.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Als es aufgehört hatte zu regnen, sind wir noch für ein Bierchen am Fluss gesessen.

Und danach war dann noch ein Wohnmobil dazu gekommen. Mit einem Viszla, der frei herumläuft und mich auf dem Rückweg vom Waschhaus erstmal gestellt und angebellt hat.

Ich habe nur gehofft, dass er nicht zu meinem Auto und meinen angeleinten Hunden geht. Das hätte Zoff gegeben. Bis jetzt bleibt er aber in der Nähe seines Wohnmobils und wir stehen ganz am anderen Ende des Platzes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!