Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Mähhh vielleicht doch lieber Schweden?
Ist es echt so voll in Südtirol?
Letztes Jahr Pfingsten in den Dolomiten ging noch richtig gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Freu dich schon auf nächste Woche, da wird es noch schlimmer.
Man muss nur möglichst schnell weit genug wegfahren, dann gehen auch die Osterferien
-
Das ist im Südtirol bis am 15. April Pflicht und kann teuer kommen wenn man kontrolliert wird.
Verdammt.
Danke, das habe ich verschwitzt und ich fahre am 28.03. mit dem PKW in die Toskana (Camper habe ich letztes Jahr verkauft).
Und ich habe für den Montag vorher nen Termin für den Service mit Reifenwechsel auf Sommerreifen gemacht.🤦♀️
-
Das ist im Südtirol bis am 15. April Pflicht und kann teuer kommen wenn man kontrolliert wird.
Verdammt.
Danke, das habe ich verschwitzt und ich fahre am 28.03. mit dem PKW in die Toskana (Camper habe ich letztes Jahr verkauft).
Und ich habe für den Montag vorher nen Termin für den Service mit Reifenwechsel auf Sommerreifen gemacht.🤦♀️
Aber da fährst du doch gar nicht durch Südtirol, oder?
Aber auf einigen Straßen in Italien ist trotzdem Winterreifen Pflicht. Wobei es eventuell auch reicht, wenn du Schneeketten im Auto hast.
-
-
Verdammt.
Aber da fährst du doch gar nicht durch Südtirol, oder?
Aber auf einigen Straßen in Italien ist trotzdem Winterreifen Pflicht. Wobei es eventuell auch reicht, wenn du Schneeketten im Auto hast.
Doch, denn über Mailand wäre mindestens eine Stunde Umweg (eher mehr wegen Ferien) und die Fahrt ist eh schon länger als ich Fahren vertrage. Ich fahre über Sterzing, Brixen, Bozen, also mitten durch Südtirol.
Schneeketten habe ich keine und das Auto ist 15 Jahre alt, da will ich auch keine mehr anschaffen, weil ich den Caddy im Laufe des Jahres abgegeben werde. Ich werde die Werkstatt anrufen und den Termin für den Reifenwechsel schieben. Das ist halt etwas blöd, weil mein Kalender unter der Woche so voll ist, dass ich immer etliche Wochen im Voraus planen muss, damit es überhaupt irgendwie geht. Das heißt, ich weiß jetzt schon, dass es Mai wird. 😣
Wie auch immer, ich bin dankbar für den Reminder.
-
Nein, wenn Winterreifen Pflicht ist reichen Schneeketten nicht.
Hier mehr Infos über Winterreifen Pflicht https://www.tcs.ch/de/camping-…reifenpflicht-ausland.php
Und hier speziell über Italien https://pneumaticisottocontrollo.it/ordinanze.php
-
Wobei ich denke, dass Kontrollen selten sind. Aber im Fall eines Umfalls, kann es natürlich sehr blöd gehen.
-
Wobei ich denke, dass Kontrollen selten sind. Aber im Fall eines Umfalls, kann es natürlich sehr blöd gehen.
Ich bin noch nie kontrolliert worden, werde es aber nicht darauf ankommen lassen.
-
Nur zur Info falls interessant für euch
Quelle ADAC
In Südtirol gilt für Kraftfahrzeuge auf den Straßen im Stadtgebiet Bozen und auch auf der Brennerautobahn A22 bis Affi vom 15. November bis 15. April eine allgemeine, witterungsunabhängige Winterausrüstungs-Pflicht. Auf den übrigen Straßen der Provinz Bozen besteht lediglich eine situative (witterungsabhängige) Pflicht.
https://pneumaticisottocontrol…(n_1318_del_15.11.10).pdf
Und in der Provinz Bozen ist die Definition von „witterungsabhängig“:
Schneefall oder bei schneebedeckter Fahrbahn bzw. bei Eisbildung auf der Fahrbahn Behinderungen für den Straßenverkehr entstehen.
Klar ist, safety first. MIT Sommerreifen würde ich auch nicht hinfahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!