Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Das wäre vielleicht fast ein eigenes Thema wert: Wie genau muss ich mir so eine Falle vorstellen und wie gefährlich ist das für einen Hund?

    Für Raubwild nutzen wir z. B. Kofferfallen. Kleinere Hunden könnten darin gefangen werden, größere eher nicht. Bei Kastenfallen könnten theoretisch auch größere Hunde gefangen werden. Aber die sind dann nicht tot, sondern "nur" gefangen. Dann würden wir SOFORT eine Fangmeldung auf unsere Handys kriegen und fahren dann auch umgehend zur Falle. Aber in all den Jahren gab es noch keine Vorfälle mit Hunden, die in unseren Fallen gefangen wurden ;) . Diese Fallen stehen auch nicht direkt neben dem Hauptwanderweg, der Normalbürger sollte diese auch im optimalen Fall gar nicht finden. Wenn der eigene Hund nun aber große Kreise zieht und eher ungehorsam ist, dann hat man als Besitzer wohl irgendwie selber Schuld, denn einen jaglich ambitionierten Hund sollte man nicht im Wald von der Leine lassen, schon zum Eigenschutz des Hundes, denn er braucht ja nur mal auf eine Rotte Schwarzwild treffen...

    Vielen Dank! Mir war vorher nicht klar, dass in Deutschland überhaupt mit Fallen gejagt wird. Scheinbar gibt es da zwischen den Bundesländern auch gravierende Unterschiede.

  • Für Raubwild nutzen wir z. B. Kofferfallen. Kleinere Hunden könnten darin gefangen werden, größere eher nicht. Bei Kastenfallen könnten theoretisch auch größere Hunde gefangen werden. Aber die sind dann nicht tot, sondern "nur" gefangen. Dann würden wir SOFORT eine Fangmeldung auf unsere Handys kriegen und fahren dann auch umgehend zur Falle. Aber in all den Jahren gab es noch keine Vorfälle mit Hunden, die in unseren Fallen gefangen wurden ;) . Diese Fallen stehen auch nicht direkt neben dem Hauptwanderweg, der Normalbürger sollte diese auch im optimalen Fall gar nicht finden. Wenn der eigene Hund nun aber große Kreise zieht und eher ungehorsam ist, dann hat man als Besitzer wohl irgendwie selber Schuld, denn einen jaglich ambitionierten Hund sollte man nicht im Wald von der Leine lassen, schon zum Eigenschutz des Hundes, denn er braucht ja nur mal auf eine Rotte Schwarzwild treffen...

    Vielen Dank! Mir war vorher nicht klar, dass in Deutschland überhaupt mit Fallen gejagt wird. Scheinbar gibt es da zwischen den Bundesländern auch gravierende Unterschiede.

    Ich hätte dazu auch Fragen.

    Sollen vielleicht in diesem Thread weiterschreiben?

    Hundundmehr
    13. Januar 2019 um 19:55
  • Ich würde in einem Wald mit fast allem rechnen. Nicht umsonst spielen sich viele Horrofilme im Wald ab :lol:

    Na SO schlimm sind Wälder nun auch nicht :D. Aber es gibt tatsächlich sehr viele Leute, die wirklich Angst im Wald haben - im Normalfall aber völlig unbegründet.

    Ja, ich zum Beispiel, wenn es dunkel ist. Ich würde nicht mal mit meinem Mann und Hund zusammen durch nen dunklen Wald laufen.

    bin halt ein Stadtmensch :see_no_evil_monkey:

  • Ja, ich zum Beispiel, wenn es dunkel ist. Ich würde nicht mal mit meinem Mann und Hund zusammen durch nen dunklen Wald laufen.

    bin halt ein Stadtmensch :see_no_evil_monkey:

    Alles wird gut :streichel: .

    Mal im Ernst, ich kann das verstehen.

    Selbst mein Mann mag im Dunkeln nicht durch den Wald laufen, er hat keine Angst, aber geheuer ist es ihm nicht. Mich stört das nicht sonderlich, ist aber bestimmt auch berufsbedingt, da ich eh jeden Tag im Wald bin und "weiß" was nachts dort los ist. Aber wir sind eher selten nachts oder im Dunkeln im Wald unterwegs, aber interessant ist es schon - der Wald hat Augen... :shocked: :flucht: :D

  • Ja, ich zum Beispiel, wenn es dunkel ist. Ich würde nicht mal mit meinem Mann und Hund zusammen durch nen dunklen Wald laufen.

    bin halt ein Stadtmensch :see_no_evil_monkey:

    Ich denke, dass das Risiko überfallen zu werden oder das dir sonst was schlimmes passiert in einer Stadt deutlich höher ist als im Wald.

  • Ich sehe es wie Tidou .

    Im Wald kann ich mich nahezu blind orientieren.

    Da liegen kein Müll, keine Glasscherben etc.

    Da sind keine Idioten.

    Wenn es dort grunzt, schnauft oder krächzt erwarte ich keinen Perversen. (in der Stadt durchaus)

    Ich bin gerne im Wald - auch alleine.

    Im Hellen, im Dunkeln, mit oder ohne Lampe.

  • Ja, ich zum Beispiel, wenn es dunkel ist. Ich würde nicht mal mit meinem Mann und Hund zusammen durch nen dunklen Wald laufen.

    bin halt ein Stadtmensch :see_no_evil_monkey:

    Ich denke, dass das Risiko überfallen zu werden oder das dir sonst was schlimmes passiert in einer Stadt deutlich höher ist als im Wald.

    Du hast absolut recht. Aber Angst ist irrational. Also mir hilft Logik da nicht.

    Aber in der Stadt „sehe“ ich mehr und es ist mein vertrauter Lebensraum.

    Im Wald entzieht sich vieles meiner Kenntnis und der Kopf reimt sich die Wissenslücken zusammen - nicht hilfreich

  • Ich schließe mich an :smile: , bin aber insgesamt nicht so ängstlich. Mein Mann findet Wald auch unheimlicher als ich :ka: . Ach ja , ich bin Ultrastadtkind - Berlin die ersten 28 Jahre meines Lebens. :D

  • Sagt mal, hat jemand von euch Harztipps für mich wo die Landschaft/Wälder nicht überwiegend tot ist, sondern es wirklich noch grün ist und es sich gut wandern lässt?

    Ilsenburg/IlseNatalie, da gibt es sogar außerorts einen WoMo-Stellplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!