Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
So, wie versprochen noch ein Bild des Hundewagens für den Einkauf mit Hund im Supermarkt, Italien ist sehr hundefreundlich:
Auf dem Schild steht: "Ich darf eintreten (Um mich zu transportieren nutze diesen Wagen).
Ich halte die aber meist im Arm, sie wiegt ja keine 6kg.
Wetter ist gerade perfekt und da die Schule nächste Woche anfängt, ist nicht mehr alles hoffnungslos überlaufen und wir werden eventuell wieder für ein verlängertes Wochenende in der Region wegfahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
ach ja Italien ein Traum
-
Ich vermute, du sitzt nicht regelmäßig vor dem Camper, scannst permanent die Umwelt, stehst bei der kleinsten Bewegung in deine Richtung auf und läufst komplett Amok, falls sich jemand deinem Camper nähert.
Falls doch, gib´ mir bitte Tipps zu geeigneten Campingplätzen, wo das toleriert wird
Mein Tier ist wegen diesem Verhalten auf dem Platz immer in der Box. Ich halte mich deshalb aber auch selten länger als eine halbe Stunde alleine vor dem Camper auf.tut mir leid für Hundeoptimierung würde ich sicher nicht mich sondern einen Trainer empfehlen.
Im Womo geht auch nix?
Mit Adaptilstecker und Wohlfühldecke oder so?
Doch, doch, das kam wohl falsch rüber: Als wir zum ersten mal auf einem CP waren und mit dem Hund im Camper, war es katastrophal. Jedes furzende Baby auf dem Platz hat schon Bellsalven ausgelöst. Leute in der Nähe ebenfalls. Geräusche jeder Art auch. Bellen anderer Hunde = Tobsuchtsanfall. Das funktioniert inzwischen alles sehr sehr gut, dank Training und Gewöhnung.
Draußen überwiegen noch immer Wach- bzw. Territorialverhalten, aber mit dem aktuellen Status ist Camping schon sehr gut möglich. Für unsere Zwecke ist das völlig ausreichend
Momentan trainieren wir für die BH, das hat Prio. Wenn das Thema mal durch ist, gehen wir das nächste Thema an, vermutlich das Territorialverhalten. :)
-
walkman Das finde ich wirklich erstaunlich, welche Fortschritte Dein TST in der kurzen Zeit gemacht hat. So ein Schätzchen aus Rumänien hatte ich auch mal (ex-Straßenhund), aber ein derartiges Verhalten hat sie komischerweise nie gezeigt (Bellsalven bei Fremdgeräuschen, Tobsuchtsanfälle usw.).
Hast Du eine Erklärung dafür?
Meine Süße wurde campingtechnisch einfach ins kalte Wasser geworfen (wie bei so vielem anderen auch, weil es nicht anders ging) und hat das von Anfang an tagsüber ganz toll gemeistert.
Aber dann, wenns dunkel ist ..... hihihi (weißt scho)
Am besten kann man das m. E. nach alles üben,wenn man mal mit mehreren Leuten und Fahrzeugen campen geht. Oder halt auch auf einer Saisonparzelle, das hat bei uns sehr viel gebracht.
***********************************************************************************************************
Um nochmal auf die Preise zurückzukommen: meine Woche auf dem CP am See hätte für 1 Wagen, 1 Person und 1 Hund 80,- Eurönchen inkl. Duschen (nix Marken oder Karten oder so) gekostet. Strom zusätzlich 90 Cent je kW/h - also in meinem Fall quasi nix, weil der Kühli auf Gas eh besser kühlt.
Nein ich habe da keine 1 vergessen, wirklich nur achtzig Euro pro Woche!
-
ok also hier reisen wir auch wieder weg.
Ich hab noch nie so einen ekligen CP gesehen. die Sanitäranlagen sind unter aller Sau, der "Strand" eine Betonwüste, fürs Foto auf der HP nahm man die 3m Abschnitt wo es Kiesel gab her. Und weiter als 10m ins Meer kann man nicht weil da ständig Motorboote fahren. Ein Flop auf allen Ebenen. Ich frage mich echt wieso der Platz so gut besucht ist. Ich bin nun echt nicht heikel aber die Sanitäranlagen sind nicht "frisch" dreckig also dass man sagt da war jemand vorher der das angerichtet hat. Der Dreck der da ist hat sich sicher Monate angesammelt.
-
-
Wollte da jetzt keinen Facepalm verteilen oder einen Wütenden, damit das nicht in den falschen Hals kommt - Ihr könnt ja nix dafür, daß es dort so usselig ist.
Aber schon krass, wie manches Mal
betrogengeschummelt wird....Wo seid Ihr denn grad? Istrien?
-
walkman Das finde ich wirklich erstaunlich, welche Fortschritte Dein TST in der kurzen Zeit gemacht hat.
Hui, da kriege ich jetzt ein bisschen Pipi in die Augen.... Ich mache immer den Fehler, mich über die Dinge zu ärgern, die nicht funktionieren und das zieht mich total runter. Da helfen solche Blicke von außen wirklich sehr, um den Bezug zur Realität wieder herzustellen und sich das ein wenig bewusst zu machen. Vielen Dank dafür!
walkman So ein Schätzchen aus Rumänien hatte ich auch mal (ex-Straßenhund), aber ein derartiges Verhalten hat sie komischerweise nie gezeigt (Bellsalven bei Fremdgeräuschen, Tobsuchtsanfälle usw.).
Hast Du eine Erklärung dafür?
Für die Bellsalven hatte ich mehrere Vermutungen. Die für mich naheliegendste war, dass das letzte Tierheim, also schon in Deutschland, direkt an einer Landstraße lag, an der nur ab und zu Radfahrer und selten Fußgänger vorbeikamen. Wenn das passiert, bellen dort eigentlich immer alle Hunde gemeinsam. Ich halte es für gut möglich, dass sich dieses Ritual sich bei dem Tier verfestigt hatte. Sein Territorialverhalten hat da vielleicht auch aschon reingespielt, das wurde aber erst ausgeprägter, als er älter wurde.
Die Tobsuchtsanfälle bei anderern Hunden vor dem Camper draußen (Gebimmel der Hundemarke, Hundeschritte...) waren wohl in erster Linie aus dem Wunsch heraus, zu jedem Hund hinzuwollen. Inzwischen scheint er halbwegs verstanden zu haben, dass er auch draußen sowieso grundsätzlich zu keinem anderen Hund hin darf, möglicherweise hat das zur Besserung beigetragen. Parallel habe ich das übliche Trainingsprogramm abgespult (auf mich fokussieren, Belohnen, wenn er ruhig bleibt....). Auch der Kastra-Chip scheint einen Beitrag geleistet zu haben.
Aus welchen Umständen kam deiner denn?
Meine Süße wurde campingtechnisch einfach ins kalte Wasser geworfen (wie bei so vielem anderen auch, weil es nicht anders ging) und hat das von Anfang an tagsüber ganz toll gemeistert.
Aber dann, wenns dunkel ist ..... hihihi (weißt scho)
Am besten kann man das m. E. nach alles üben,wenn man mal mit mehreren Leuten und Fahrzeugen campen geht. Oder halt auch auf einer Saisonparzelle, das hat bei uns sehr viel gebracht.
Die Hoffnung hatte ich ursprünglich auch. Leider war es eher das Gegenteil: Als wir in einer frühen Phase Leute auf einem CP besucht hatten, war das Tier mit der Situation total überfordert, aber noch sehr niedlich, weil klein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt absolut null Ahnung von dem ganzen Hundegedöns. Schon zu dem Zeitpunkt hat er recht viel gebellt, war also nicht gerade das beliebteste Tier auf dem Platz. Dadurch war für mich sofort ein unglaublich hoher sozialer Druck da, es hat mich tierisch gestresst, einen Hund zu haben, der nur durchbellt, der nicht zur Ruhe kommt und bei dem alle hoffen, dass er schnell wieder verschwindet. Ich wusste nicht, wie ich ihn beruhigen konnte, dementsprechend war das auch für Hund und mich kein Training. Und von alleine ist da leider gar nix besser geworden, das wurde von mal zu mal eher schlimmer. :)
-
Ährm ich glaube das sprengt hier den Rahmen - hast Du einen Thread zum TST oder wollen wir pe-ennen?
Nur soviel: das viele Bellen auf dem CP ist ein Zeichen von Unsicherheit, ein Zeichen von "ich muß hier beschützen und arbeiten" --- also das Ziel ist, dem Hund den nötigen Schutz zu gewähren.
Soviel Schutz, daß er zur Ruhe kommen kann. Somit kann er entspannen und muß nicht "arbeiten" also auch nicht bellen....Äh ja der soziale Streß - übel sowas. Und die Tierchen merken die Anspannung im Menschen, immer und jederzeit, glaub mir
Da gibts aber ne gaaaanz einfache, dem CP-Leben angepaßte Lösung
-
Istrien, genauer Insel Krk.
Wir fahren wieder nach Dalmatien.
Ich weiss nicht, ich kann dieser Gegend hier nichts abgewinnen. Früher für ein Wochenendtrip ohne Kids nur mit den Hunden war das noch ok.
Wir haben recht wenig Anforderungen an einen CP, sauber, ruhig und Platz in Meernähe wegen der Kids (und dem Hund), wir gehen ins Wasser, dann wieder zum Wohnwagen. Sitzen nicht am Strand rum.
Hier nebst den absolut grauenhaften Sanitärgebäuden fuhren die CP Gäste mit den E-Rollern ohne Rücksicht auf Verluste rum. Um meine Kids mit Rad und Laufrad hatte ich bisschen Angst. Um 8 Uhr früh waren schon die 3m Kieselstrand mit Liegen vollgestellt und auch die Betonwüste deneben auch schon "reserviert".
Der überteuerte grosse Supermarkt 10min vom CP weg ist auch eine Frechheit. Ich verstehe bei kleinen Campingplatzläden dass sie teurer sind. Aber wenn man einen grossen Supermarkt hin baut der einfach pauschal 50% teurer ist als üblich (zB Flasche Mineral im normalen Handel 1€, hier 1,50€) finde ich das einfach nur dreist.
-
Istrien, genauer Insel Krk.
Probiers mal mit Rovinj
Den geilsten Platz ever (FKK) gibts leider nur ohne Hunde. Echt doof *find*
Mein Bruder ist grad dort. Da hat es sogar SANDstrand
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!