Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Sagt mal... wisst ihr eigentlich was euer Camper bzw. euer Gespann beladen wiegt?

Bei Schildi wissen wir es dank der Caravanwaage zumindest ungefähr.

Da kamen wir voll beladen auf nicht mal 800kg. Bis 1000kg hätten wir noch Luft gehabt.

Unser "Neuer" hat im fahrbereiten Zustand 1500kg. Wir haben ihn auf 2000kg auflasten lassen.

Ich bezweifle, daß wir jemals 500kg zuladen werden. ;)

Wir kommen vermutlich nicht mal auf die Hälfte. :hust:

Stützlast wiegen wir tatsächlich nahezu jedes Mal, genau so wie wir jedes Mal den Reifendruck kontrollieren.

Das sind ja beides Dinge, die wirklich nicht lange dauern. :nicken:

• Van ist ja für mich wie PKW :ka:

Da funktioniert es ja prima, und mein Wagen hat ja auch sowas.

Ich bin ja mit einem Wohnwagen unterwegs, und suche für ein Gespann so ein Teil.

Ich suche zwar unter "Gespann", bzw. "Wohnwagen" nach so einem Ding, aber auf Bildern wird dann am Ende doch wieder nur ein komplettes Fahrzeug gezeigt. Also Wohnmobil, LKW und so. Ich bin mir dann einfach nicht sicher, ob es wirklich auch für ein Gespann taugt und ich es nutzen könnte.

Das ist mir schon klar. Ich habe ja nicht geschrieben : die von Werk verbaute Rückfahrkamera in meinem Hyundai i10 funktioniert super. Sondern es wurde nach Erfahrung mit einer nachträglich eingebauten Funkkamera gefragt. Und genau sowas haben wir eingebaut. Natürlich können wir keine Erfahrungen teilen, die sich aufs Gespann fahren beziehen aber auf den Rest. Wir fahren halt "nur" nen Van (manchmal hab ich hier das Gefühl das ist nicht camping genug um hier mitschreiben zu dürfen) und hab das dazu geschrieben, weil sich ja nicht jeder merken muss wer hier was fährt.

Ich lass es in Zukunft einfach dazwischen zu grätschen wenn sich hier zwei Leute unterhalten.

• manchmal hab ich hier das Gefühl das ist nicht camping genug um hier mitschreiben zu dürfen)

DAS stimmt so nicht!

Und damit tust Du mir auch Unrecht!

Ich habe es nur noch mal sicherheitshalber deutlich geschrieben, worum es mir, ganz persönlich, ging.

Eben, damit keine Mißverständnisse aufkommen kann.

Immerhin liegen nun einmal Welten zwischen einem kompletten Fahrzeug, oder um einen Hänger, den man ja nach belieben an- und abkoppeln kann.

Und ich habe ja auch die Userin um einen Erfahrungsbericht gebeten, die ebenfalls mit dem Gedanken spielt, an einem Wohnwagen so ein Ding einzubauen.

• Kann es sein, daß du das falsch verstanden hast?

Ich habe nicht daß Gefühl, daß SheltiePower das irgendwie schnippisch oder genervt etc. gemeint hat.

Und hier wird niemand auf- oder abgewertet - Campen ist Campen.

Egal ob Dackelhütte oder Luxusliner.

Bitte lies da jetzt nicht mehr "rein", als dort steht. :nicken: :bussi:

Du bist hier genauso willkommen wie jeder andere auch. :bindafür:

• Es gibt nicht das Camping

Egal wie oft und wie....

Ob mit Zelt im Auto im Anhänger usw....

Es gibt sogar welche die nen Bus haben xD

Und wer sagt das nur weil die meisten etwas sooo machen es net a anders lustig is?

Alle dürfen keiner muss :applaus:

• Das An- und Abkoppeln ist nicht das Problem bei solchen Kameras, da sie i. d. R. über den Rückfahrscheinwerfer des Wohnwagens Strom bekommen (der kommt über den 7- oder 13-poligen Stecker Strom).

Was beim Gespann ein Problem sein kann, ist die Entfernung zwischen Kamera und Empfänger, die Verbindung läuft hier ja meistens über Funk.

Ich habe sowas von Auto Vox an einem Mobil mit nur 6,50 Länge und das läuft gut. Die Rezensionen von Leuten mit Gespann sind auch positiv, hängt aber sicher auch von eurer ganz konkreten Gesamtlänge ab.

• Was beim Gespann ein Problem sein kann, ist die Entfernung zwischen Kamera und Empfänger, die Verbindung läuft hier ja meistens über Funk.

Genau darüber mache ich mir Sorgen, und habe bisher von einem Kauf abgesehen.

Da gab es einfach viel zu wenige Infos, oder welche, die mir nichts sagten, bzw., wenn was angezeigt wurde, dann sah es anhand der Bilder doch wieder nach "falsch" aus.

Ich werde das mal nachmessen! Gehe lieber auf Nummer sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!