Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

  • Wenn du einen Hund willst der keine oder fast keine Haare verliert würde ich keinen Border Terrier nehmen. Freunde von uns haben einen Border und der verliert wirklich viel Haar.

  • Ich kann noch ein paar Erfahrungen zum Thema (Zwerg-) Schnauzer beisteuern.


    Insgesamt hatte ich einen Mittel und 2 Zwerg-Schnauzer in meinem Leben und wenn ich allein wäre, hätte ich immer noch einen. Sie sind einfach für mich die passenden Hunde.


    Sehr auf ihre Menschen fixiert, beim mittleren gab es eine starke Tendenz zum 1-Frau-Hund. Alleinbleiben in normalem Maße war aber, nach vernünftigem Training kein Problem.


    Sehr an Zusammenarbeit interessiert, in der Hundeschule kleine Streber, aber immer mit eingeschaltetem Kopf. Was sie nicht eingesehen haben, habe sie nicht gemacht...


    Jagdtrieb war beim mittleren ein großes Problem, bei den Zwergen gut kontrollierbar. Die waren im Wald ohne Leine, der mittlere besser nicht🤫.


    Bewegung war für sie sehr wichtig. 2 von ihnen sind für ihr Leben gern am Rad gelaufen( kein Wunder bei diesem langsamem Frauchen...)ein Zwerg fand das total doof und war am Rad langsamer als wenn ich zu Fuß unterwegs war. Der hat das richtig boykottiert .


    Und da sind wir beim "Schnauzer -Dickkopf" : wenn ein Schnauzer etwas nicht einsieht, dann wirst du es erfahren. Ein Meister des Widerstands. Mal passiv, in dem er dich ausbremst (siehe Fahrrad), mal meckernd (mit den 2 anderen hatte ich wortreiche Diskussionen à la "nein" "grumpf", "nein" "grummel"....) wo ich eigentlich nie das letzte Wort hatte... :mute: .

    Trotzdem haben sie sich letztlich immer an die wichtigen Regeln gehalten. Ausnahme war nur das Jagen beim mittleren.


    Und was auch schwer zu vermitteln war, und das bei allen:

    Fremde ins eigene Territorium lassen!

    Das muss sehr gut trainiert werden und da würde ich heute schon bei der Auswahl des Welpen sehr drauf achten, dass die Mutter offen gegenüber Fremden ist.

    Ich hatte einen miserabel auf Menschen sozialisierte Zwerg und das war ein echtes Problem!


    Mit Hunden hatten wir nie echte Probleme, nicht mal mit dem mittleren der vom Land in die Großstadt mit mir umziehen musste.

    Da hatten alle eine sehr klare Kommunikation, sehr feste Positionen die sie auch durchsetzten, waren aber keine Streithansel und haben sich nie in aussichtslose Kämpfe gestürzt.


    Das Fell ist in den 30 Jahren in denen ich Schnauzer hatte immer schlechter geworden. Der mittlere hatte noch traumhafte "Wildschweinborsten", die Zwerge danach wurden immer weicher und fussliger.

    Meine ersten zwei waren Pfeffer-Salz, Mein dritter weiß. Der hatte sogar bei unregelmäßiger Pflege und Zuwenig trimmen mit Filz zu tun :shocked: . Das hätte ich nie erwartet. Durch regelmäßiges trimmen habe ich das zwar wieder einigermaßen in den Griff bekommen , und für einen Weißen hatte er wirklich gutes Fell, war weit weg von einer Plüsch-Bombe, aber trotzdem weit, weit weg von den Anfängen, als ein Schnauzer pflegeleicht sein sollte!


    Jetzt habe ich einen Cairn Terrier. Und dieses Mädchen ist ein Traum vom Fell her!

    Da kann ich alles trimmen, das Fell ist extrem funktional!

    Aber für dich wäre sie nichts, denn der Sinn von zweckfreier Bewegung erschließt sich ihr eher nicht... :ugly:

    Aber sie ist 0,0 territorial und somit der einfachste Hund den ich jemals hatte. Einfach lieb :cuinlove:


    Also ich kann mir einen Zwerg-Schnauzer sehr gut bei dir vorstellen. Aber schau dir die Hunde/Züchter sehr genau an!

  • Ich hätte da sofort an einen Zwergpudel gedacht. Gut ausgesucht, gibt's die in selbstbewusst und Spaß an allem haben die sowieso. Es sind aber eben eher weiche nette Hunde, das lässt sich nicht leugnen. Die kleben gern an Mutti, das heißt aber nicht, dass sie sich nicht behaupten können. Mein Rüde ist zum Beispiel zwar ein Kleinpudel, aber der hat diese Attitüde "I'm sexy and I know it". Nach mir die Sintflut, ich bin ein Rockstar, die Welt ist meine Bühne und ihr seid alle dazu da, damit ich bespaßt werde. Sowas gibt's auch beim Zwergpudel.

    Es wurde hier schon angesprochen, alleinesein muss man ggf länger üben. Deine Arbeitszeit ist doch aber voll ok. Das erträgt auch ein Pudel.


    Zwergschnauzer dachte ich auch dran, die beiden Rassen sind aber sehr gegensätzlich in...eigentlich allem. Stehst du auf kleine muskelbepackte Sturköpfe? Bei dir klingt das eher so, dass du einen Hund suchst, der überall gern dabei ist und sich für alles leicht motivieren lässt.

  • Du wolltest Bilder von meinen Papillons - da sind sie

    das ist mein Ali, robust, wehrhaft und wachsam, wusste genau, was er wollte - und was nicht

    das ist Gusti, sensibler und etwas in sich gekehrt, sehr anhänglich

    und das ist Louis, unser jetziger Papillon, Ali charakterlich sehr ähnlich, aber nicht mit soviel Beschützerinstinkt, wie dieser.

  • - nicht sehr sensibel

    Baxter ist nicht sensibel , dafür Calle schon. Aber er kann auch ganz Terrierlike

    - Ist ausdauernd, Hitzebeständig (natürlich in Grenzen aber Zwischen meinen Hund und Reinen spitzen waren da schon Welten)

    Da muss ich auch was zu sagen, denn es gibt doch einige BTs die Probleme mit Hitze so ab 25 Grad haben. Aber sofern man Wasser dabei hat oder an Bächen und Seen usw lang geht ist es auch kein Problem mehr

    Wenn du einen Hund willst der keine oder fast keine Haare verliert würde ich keinen Border Terrier nehmen. Freunde von uns haben einen Border und der verliert wirklich viel Haar.

    Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich kenne nur sehr wenige die extrem haaren. Man muss sie eben regelmäßig Trimmen, dann haaren sie meist nur kurz vor dem Trimmen und ca. eine Woche danach. Aber auch nicht so krass wie andere Rassen. Das sind also Ausnahmen die evtl. viel haaren und ständig und vermutlich eben nicht regelmäßig in den richtigen Abständen getrimmt werden.

  • Vielen vielen Dank für die vielen ausführlichen Beiträge.


    Ich bin gerade unterwegs und kann leider nicht in so angemessener Länge antworten, dass es eurer Mühe entspricht.


    Kurz zum alleine bleiben: ich hatte den 4 jährigen Podenco hier der ängstlich und von meinen Eltern zum Schatten erzogen war und dann durch "wir müssen jetzt halt mal ein paar Stunden weg und sperren ihn in ne Box" extrem traumatisiert. Ich habe es hinbekommen (mit aber immernoch Einschränkungen im Alltag für mich) nach täglichem Training, mit Trainer (erst der dritte war rassekompetent) und mit vom Lehrbuch abweichenden Methoden.

    Will ich das noch mal, wenn es sich verhindern lässt? Nein. Deswegen hadere ich so ein bisschen mit dem Pudel, weil ich im Freundeskreis Leute habe, die lange Hunde hatten (Terrier, Labrador) und der Pudel hat dann einen riesen Aufwand gemacht bei dem Thema..




    Was wiegen denn eure Border Terrier (Hündinnen)?


    Irgendwie will ja mein Herz einen Schnauzer.. meine Bedenken sind halt nur, dass es vorkommen kann, dass er doch mal auf dem Campingplatz, in Restaurant, von der buckligen Verwandtschaft einfach angetatscht wird - ja ich weiß es ist meine Aufgabe dann das zu verhindern aber mein leben wäre schon entspannter wenn es ein hund wäre bei dem das nicht so viel ausmacht, sodass ich nicht immer aufpassen muss. Kinder und damit auch irgendwann Besuchskinder und -Muddis wären ja auch nicht ganz ausgeschlossen.

    Der Rest von Schnauzer klingt super.

    Ist das Fell auch so nervig wenn man es maximal kurz hält?


    Danke auch für die Border Bescheinigungen und die tollen Fotos.. klingt irgendwie auch passend :) ihr macht es nicht einfacher :)



    Danke für die Schmetterlingsfotos. Ich finde sie süß. Vielleicht muss ich mal welche kennenlernen aber ich glaube sie mir zu wenig kernig.



    Das Löwchen scheint tatsächlich nicht so passend. Vielleicht meldet sich noch wer der eins hat. Bezüglich selten: ich wohne nicht so weit von Frankreich und da sind sie häufiger.



    StinaEinzelstueck

    Danke für dein Brainstorming. Die sind mir alle zu groß.

    Der Hund muss in einen fahrradkorb passen, das ist mein Hauptverkehrsmittel und Hänger finde ich unpraktikabel ;)

    Mein Mann will auch möglichst klein, wegen Platz im Wohnmobil etc

  • Fridolin wiegt knappe 7,4 kg. Er wird 8 kg bekommen. Seine Mutter wiegt 7kg und der Vater liegt auch bei 8 kg. Für mich ist das Gewicht angenehm.

  • So ganz nachvollziehen kann ich deine Bedenken bzgl. Zwergschnauzer nicht, dass er ungewollt einfach angetatscht wird. Die, die ich näher kenne, erdulden das als Ausnahme, üblicherweise gehen sie eher weg und nicht hin zu fremden oder unliebsamen Personen. Sprich die Gefahr ist ausnehmend gering, dass sie gegen ihren Willen angefasst werden.

    Aber vielleicht sehe ich einfach schon so bissig aus .....


    An Kinder muss man sie gewöhnen, aber das ist mit allen Hunden so. Meiner findet sie z.B. echt doof und weicht ihnen aus. Aber als wir hier mal eine Familie mit kleineren Kindern zu Besuch hatten, hat er es geduldig ertragen bzw. er durfte sich dann absondern.


    Das ist eh eine Eigenschaft, die ich noch erwähnenswert finde. Die Zwergschnauzer, die ich näher kenne, sind unfassbar nervenstark. Da wird im größten Getümmel nur genervt gebrummt, Sylvesterknallerei verschläft man am besten und Bahn/Öffis/Auto sind eh die gemütlichsten Schlafplätze. Finde ich immer sehr beeindruckend

  • Ich kann Ludmilla 1 zu 1 zustimmen, so ist mein Zwerg auch. Kinder braucht die nicht, jedes 2. Wochenende ist allerdings ein Kleinkind zu Besuch, mit der kommt sie mittlerweile gut klar. Ist total vorsichtig, 0 Komma 0 nervig, sie lässt sich streicheln, nimmt vorsichtig ein Leckerlie, legt sich zu ihr und ansonsten geht sie in ihre Box und schläft. Fremde Kinder braucht sie nicht, würde den aber nie was tun, einfach ihre Wege gehen und hoffen dass sie ihre Ruhe hat. Ansonsten sehe ich die auch als sehr nervenstark und genügsam, meine Oma hebt die auch mal unsanft hoch, die bekommt dann aber keine Sinnkrise. Allgemein in der Familie ist die Akzeptanz und Hemmschwelle gefühlt unendlich. Prinzipiell ist die Gefahr, dass sie von Fremden angetatscht werden wahrscheinlich eh eher gering weil sie gar nicht hingehen und wenn, weicht mein Zwerg einfach aus und geht.

  • Ich habe normal kein Problem klare Ansagen zu machen, dass mein Hund kein Streicheltier für die Allgemeinheit ist. Aber mir sind halt echt schon Dinge passiert wie dass der Kellner sich im Restaurant unter dem Tisch (!) auf die Hundedecke geschmissen hat um mit dem Hund zu kuscheln .. so schnell konnte ich nicht reagieren weil null damit gerechnet.


    Oder am Campingplatz war ich eine Minute im Wohnmobil und plötzlich hatte jemand meinen angebundenen Hund auf dem Arm obwohl er immer klar durch Körpersprache gezeigt hat, dass er das nicht möchte.


    Klar sind das jetzt Highlights aus insgesamt 12 Jahren mit Hund und danach hab ich selbst mit der größten Dummheit gerechnet.

    Aber der Havaneser meiner Eltern würde beide Situationen zB toll finden. Der sitzt beim Frühschoppen zwischen zehn fremden abwechselnd auf dem schoß und findet es toll... ich denke halt manchmal mit so einem Hund hat es Mensch und Hund einfach einfacher. Andererseits mochte ich an meinem Pinscher, dass er null Interesse an fremden Menschen oder Hunden hatte. Das macht andere Sachen einfacher.. schwierig zu entscheiden was ich will :ka:


    Danke für euren Input :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!