Hund hat Harz (?) und Unbekanntes gefressen

  • Lima hatte heute beim Spaziergang im Wald etwas klebriges in den Haaren, wahrscheinlich Harz. Da hat sich natürlich einige Nadeln/Blätter und ähnliches verfangen. Sie hat sich das selbst rausgeschleckt und gebissen, direkt im Wald. Nun hat sie Schluckbeschwerden, also schluckt immer wieder und hustet etwas.

    Sie hat normal ihr Futter gefressen am Abend, Trockenfutter mit etwas Öl.

    Nun waren wir nochmal kurz draußen und sie hat exzessiv Gras gefressen. Das hat sie so noch nie gemacht.

    Wie kann ich ihr momentan noch helfen?

  • Wie viel war das denn?

    Harz ist giftig und kann in kleinen Mengen zu Durchfall, Erbrechen und Magenreizungen führen. Da kannst du jetzt nichts weiter tun… Hat sie viel davon gefressen, würd ich mal lieber beim (Not-) TA anrufen und nachfragen.

  • Es war meines Erachtens eine geringe Menge.

    Vielleicht zwei Zentimeter von den Fellspitzen waren verklebt, also die langen Haare an der Rückseite des Vorderbeins...

  • Beobachte die Schluckbeschwerden, und sollte das bis morgen nicht besser sein, geh bitte zum TA. Sollte es schlimmer werden, dann den Not TA anrufen.

    Weitere Anzeichen bei denen du sofort den TA anrufen solltest, wäre, wenn sie plötzlich unruhig wird und sichtlich Stress hat. Aber davon gehe ich bei der Menge jetzt mal nicht aus. Und vorher erstmal raus gehen, villeicht drückt ja der Durchfall.

  • Danke dir!


    Jetzt, wenn sie schläft, ist sie ruhig und zeigt auch keine Schluckbeschwerden. Sie atmet ruhig und gleichmäßig.


    Ich beobachte sie auf jeden Fall.

  • Ja, mein Gedanke war auch, dass die Schluckbeschwerden daher kommen, dass sie irgendwas klebriges im Hals oder Rachen hat. Aber da weiß ich eben auch nicht, was man machen kann.

    Es geht ihr heute schon besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!