Wieviel Zwiebel gefährlich?

  • Huhu ihr Lieben,


    Luna hat sich gerade eine Frikadelle gegönnt, die sie auf der Straße gefunden hat. Dort waren relativ große Zwiebelstücke drin. Luna wiegt etwa 12 kg und die Frikadelle war in etwa so groß wie auf einem McDonalds Burger. Ich würde mal sagen die Frikadelle bestand so zu 1/5 aus Zwiebel. Daneben lag nämlich direkt noch eine.


    Ich bin mir sicher, dass es kein Giftköder war, weil da jemand augenscheinlich seinen Müll entsorgt hat und ich mir die andere Frikadelle auch ganz genau angeschaut habe.


    Wenn man „Hund Zwiebel“ googlet kommen direkt Horrorgeschichten, aber hier im DF hab ich schon öfter gelesen, dass das gar nicht so dramatisch ist, solang jetzt nicht ein Chihuahua eine komplette Zwiebel frisst, oder?


    Danke für eure Einschätzung schon mal

  • Bei Zwiebeln sind es mWn 5-15 g pro kg Koerpergewicht. Bei Luna also 60-180 g. Eine normale Speisezwiebel hat irgendwas um die 80 g.


    Keine Ahnung wieviel Zwiebel da nun drin war. Ich wuerd Luna wohl gut beobachten.

  • Also die andere Frikadelle wiegt so 150g (hab sie zum Glück mitgenommen um zu gucken ob doch irgendwelche Fremdkörper drin sind) und ich schätze es es sind so 30g Zwiebel ca.


    Dann behalte ich sie mal gut im Auge.


    Wir haben schon mit dem Giftködertraining begonnen, aber die Frikadelle war auf jeden Fall noch zu hochwertig. 🙁

  • Such doch mal nach meinem Thread "Hund hat Tomaten-Zwiebelsalat gefressen" :ugly: . Ich krieg es leider vom Handy aus nicht hin.


    Allerdings ging es da um rohe Zwiebeln. Bei gegarten Zwiebeln ist das sicherlich noch mal anders. Ich persönlich, würde mir da jetzt keine Gedanken machen.

  • Danke euch!


    Luna hat sich zum Glück ca. 30 min nach dem Fressen der Frikadelle übergeben. War wohl von der Menge her zu viel für ihren Magen. Also da kam alles raus! 😄

  • Cool!

    Soweit ich weiß ist das Problem bei Zwiebeln, dass die Sulfite wohl zu einer Anämie führen können. Ein bisschen ist aber wohl nicht schlimm. Zusätzlich scheinen auch einige Hunde es besser zu vertragen als andere (manche Leute kochen wohl auch mit Zwiebeln für ihre Hunde)

    Wenn es so schnell wieder rauskam, würde ich mir auch keine Gedanken machen und einfach noch bisschen im Auge behalten bis morgen :)

  • Danke für den Thread.

    Ich hatte "Zwiebeln sind nicht gesund" auf dem Schirm - dass das aber so gefährlich werden kann, war mir nicht klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!