Abweisung in Kliniken

  • Sowas gibt's schon, nennt sich google maps :rollsmile: Wenn ich meinen Ort und Tierklinik eingebe kommen alle Tierkliniken im Umkreis und an der Seite steht, ob sie geöffnet sind. Anrufen kann man dann ja auch noch, die Nummern stehen ja auch dabei. Ich bin sehr froh, dass ich drei Kliniken mit 24 Stunden Dienst in 40 Minuten Entfernung hab.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abweisung in Kliniken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das würde ich auch sehr befürworten. Also die Information wo man sich stattdessen hin wenden kann.

      Aber ehrlich gesagt weiß ich als Hundehalter vorab, welche Tierkliniken 24/7 Notdienst (von meinem Zuhause aus betrachtet) haben und stelle diese Information auch regelmässig auf den Prüfstand. Weil in der Panik/Aufregung sich zusätzlich darum zu kümmern stelle ich mir schwierig vor.


      Ich weiss, teilt nicht jeder meiner Meinung und das ist gewiss nicht mein Anspruch, aber ich finde man ist als Tierhalter halt auch ein Stückweit in der Holschuld und nicht andere in der Bringschuld.

      Ich habe unter "Tierklinik 24/7" mehrere Rufnummern + Adressen eingespeichert und das beruhigt mich ungemein.

    • Ich bin sehr froh, dass mein Chef uns Mitarbeitern sehr viel tiermedizinisches beigebracht hat, sodass ich bzw.mit Hilfe einer Kollegin erst mal einiges an Notfällen abdecken könnte bei unseren Tieren.

      Gerne würde ich noch meine Ultraschall-Fähigkeiten verbessern, das wäre super praktisch.

    • Es gibt genug Halter, die die Rechnungen nicht bezahlen. Inzwischen ist es völlig normal, dass eine Anzahlung geleistet werden muss oder teilweise ein Kontonachweis gebracht werden muss, bevor der Hund behandelt wird. Das Thema gab es ja schon öfter.

      Dass man da nun Bargeld auf den Tisch legen muss, habe ich aber auch noch nie gehört. Ich habe weder einen Kontonachweis dabei noch immer die Papiere meiner Hunde bei einem Unfall griffbereit. Da geht doch ganz viel wertvolle Zeit flöten.

      Dafür gibt es Abrechnungsfirmen, die die Fakturen der Praxis "abkaufen" und die ausstehenden Zahlungen und letztendlich Mahnungen übernehmen. Selbst viele unserer Dorftierärzte machen das (nicht alle, aber viele). Ist für mich als Kunde auch eine Sicherheit, im Notfall eben nicht noch zur Bank rennen zu müssen, sondern zu wissen, dass mein Tier auch ohne finanziellen Backgroundcheck behandelt wird.

      Und spätestens, wenn sich irgendwann die Krankenversicherungen für Haustiere durchsetzen, wird das völlig normal werden. Geht auch gar nicht anders bei der Zahlungsmoral mancher Menschen...

      Aber das ist OT. Habe in letzter Zeit zu viele unschöne Berichte über das Aussetzen oder illegale Töten von kranken Hunden gelesen...

    • Sowas gibt's schon, nennt sich google maps :rollsmile: Wenn ich meinen Ort und Tierklinik eingebe kommen alle Tierkliniken im Umkreis und an der Seite steht, ob sie geöffnet sind. Anrufen kann man dann ja auch noch, die Nummern stehen ja auch dabei. Ich bin sehr froh, dass ich drei Kliniken mit 24 Stunden Dienst in 40 Minuten Entfernung hab

      Also bei mir steht da nicht ob die gerade Notfalldienst haben.

      Oder haben Kliniken in D automatisch 24/7?


      Ausserdem scheint es ja auch Praxen zu geben, die Notfalldienst machen (organisiert im Ring). Das steht zumind bei den CH Kliniken auch nicht.


      Ausserdem ist die Notfallnummer oder nicht die normale Geschäftsnummer :ka: .

      Ich fand es furchtbar teilweise nen AB anzurufen der mir die neue Nummer diktiert hat. Ich war eh fix und fertig und musste dann schnell Zettel und Stift suchen gehen und dann noch mal anrufen.

    • Also wenn ich z.B. Abends Tierklinik google, da steht dann bei den meisten Praxen und Kliniken "Geschlossen" und bei einigen halt "geöffnet". Um sicher zu gehen, kann man dann ja noch anrufen, aber da hat man dann schon einen Anhaltspunkt und bei meiner Klinik ist die Telefonnummer immer die Gleiche, deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht.

      Jetzt grad sieht das so aus

    • Auch wenn man die Rechnungen über Verrechnungsstellen laufen lässt, ist das ein hoher personeller Aufwand und wenn’s doof läuft, bekommt man sein Geld trotzdem nicht bzw. muss man das zurück geben, was man über die Abrechnungsstelle bekommen hat, weil sie das Geld nicht eingetrieben bekommen oder man der fünfzigste Gläubiger ist.


      Ec Zahlung sollte heutzutage aber im mindesten möglich sein, finde ich.



      Bei uns in der Praxis ist das auch so, dass man einen AB anrufen muss. Das geht nicht anders einzustellen ohne extra Kosten für die Praxis.

      Hier gehen die Notdienste von 08:00 morgens bis zum Folgetag um 08:00. das bedeutet, dass man an einem Wochentag in der normalen Öffnungszeit über die ganz normale Praxis Nummer zu erreichen ist. Außerhalb der Zeit (Mittagspause, Feierabend, Nacht) hat dann jemand das Handy dabei. Im normalen Betrieb dann aber Weiterleitung aufs Handy zu haben ist nervig. Alle anderen Varianten würden wieder extra Geld kosten, auf denen man als Praxis nicht sitzen bleiben will, wenn man wie in SH schon dazu gezwungen wird im Notdienstring teilzunehmen.

    • Czarek es geht ja auch nicht um die Anzahlung an sich. Steht da auch mit keinem Wort. Ebenso wollte der Mann ja zahlen, er hatte das Geld ja.


      Ich war nach der Schilderung schockiert darüber das diese explizit in bar verlangt wurde, der Herr dann aber nach der OP den Rest vor Ort mit Karte zahlen konnte.


      Für mich persönlich nicht nachvollziehbar und wäre ich in so einer Situation ich würde wohl aus allen wolken fallen. Der Hund hatte ja nun auch was ernstes, es wurde ihm ein Bein amputiert.


      Aber immerhin ist es letztlich gut ausgegangen.

    • Ich meinte das mit dem anrufen gar nicht negativ o.ae., sondern fand es wirklich einfach nur interessant.

      Meine Klinik hat immer eine Bandansage - auch waehrend den Oeffnungszeiten, da kommt dann die Warteschleife im Anschluss. Selbst da heisst es, man solle/koenne mit einem Notfall einfach direkt kommen.

    • Das finde ich auch arg und habe das zum Glück so noch nie erlebt.

      Ich hab meine Bankkarte eigentlich immer dabei, aber meist kein Bargeld. Und nicht bei jeder Tierklinik ist der nächst Bankomat gleich ums Eck. Da würde ich echt total panisch werden, wenn es nicht reicht, dass ich mit Bankomat bezahle.



      Das mit dem Kontonachweis finde ich aber auch gerade ein bisschen erschreckend. Was ist z.B., wenn ich einen Teil meines Geldes nicht auf dem Konto habe, sondern zuhause in bar? Okay, in nicht akuten Fällen zahle ich das Geld dann halt auf mein Konto ein, in Notfällen wiederum ist das ja doof. Muss ja auch nicht sein, dass ich von meinem normalen Bankkonto aus die Zahlung tätige, kann ja z.B. sein, dass von einem Konto aus bezahlt wird, dass nicht auf meinem Namen läuft je nach familiärer Konstellation, aber ob jeder da dann einen Kontonachweis erbringen möchte, hmm...


      Naja, scheint aber nicht überall die Regel zu sein. Bei meinen bisherigen Notdienst-Besuchen und auch in normalen Praxen ist es hier (AT) üblich, dass man direkt nach der Behandlung bezahlt - meist werden sowohl Bar als auch Karte akzeptiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!