Leer schlucken und Unruhe

  • Ich bräuchte mal euren Rat bitte...


    Meine Hündin hat zwei Schwachstellen - Magen und Hals. Manchmal ist es sehr schwer, das eine vom anderen zu unterscheiden...


    Vor ein paar Wochen hatte sie eine Halsentzündung. Da waren die Lymphknoten auch deutlich geschwollen. Sie hat oft leer geschluckt, war unruhig, wollte raus und Gras fressen (sehr gewählt einzelne Halme).

    Das Ganze kam sehr plötzlich und mitten in der Nacht.

    Haben das gut auskuriert und vor ein paar Tagen erst mit dem Saft aufgehört.


    Heute Nachmittag springt sie plötzlich auf, schluckt, ist unruhig. Will wieder raus und Gras fressen. Sie nimmt einzelne Hälmchen, sucht sehr lange danach.

    Dann kommt sie zur Ruhe, schläft ein.

    Vorhin springt sie wieder auf, schluckt, will raus. Das Ganze von vorne.

    Sie hat Hunger, nimmt jedes Futter. Vorhin hat sie perfekten Kot abgesetzt.

    Es gab keine Futterumstellung oder ähnliches.

    Hals fühlt sich etwas warm an, Lymphknoten aber normal.


    Denke ich in die falsche Richtung? Ist es möglich, dass sie Sodbrennen hat? Sie hat erst zwei oder drei Stunden vor der ersten "Schluck-Attacke" gegessen.

    Es sind keine Licky Fits - die kenne ich von meinem Jacky-Rüden. Der hat alles abgeleckt und gefressen, was ihm unterkam.

    Sie schluckt einfach nur ständig und schmatzt.

  • Unser Skyler hat das manchmal wenn er von seinem Fell diese kleinen Kletten abgesucht hat. Ich habe das Gefühl, dass sie ihm dann manchmal im Hals stecken bleiben.

  • Schlucken, Schmatzen und Gras fressen - hier war das immer eindeutig Sodbrennen.


    Die Magensäure steigt auf, dadurch wird viel leer geschluckt und das Geschmatze resultiert mindestens aus Unwohlsein, evtl. aber auch aus Bauchweh und/oder Übelkeit.


    Ich habe in diesem Zusammenhang die besten Erfahrungen mit lauwarmem Haferschleim gemacht. Sowohl vorbeugend als auch in dem Moment als schnelle Linderung.


    Gute Besserung auf jeden Fall :smile: .

  • Kann es Übersäuerung oder Sodbrennen sein, wenn sie erst ein paar Stunden vorher gegessen hat?

    Ich dachte, dass kommt, wenn der Magen zu lange leer ist...?


    Inzwischen hatte sie schon ihr Abendessen und etwas Honig.

    Schluckt trotzdem noch immer, sobald die wach wird.

    Für heute bin ich mir sicher, dass das der Hals ist.


    Kennt sich hier jemand gut mit Homöopathie aus? Oder habt ihr Empfehlungen, was schnell Linderung bringt?


    Ich geb ihr heute mal Honig und Pulmo Alfavet Saft. Kamillentee trinkt sie nicht; sie trinkt aber generell sehr wenig.

  • Mein Tierarzt hat mir Dentisept mitgegeben, das hilft meinem Hund immer sofort, wenn er augenscheinlich Halskratzen oder leichten Husten hat. Ist so eine Art Salbe, von der man eine kleine Portion in den Rachen schmiert.

    Bei exzessivem Grasfressen, das länger anhält, würde ich auf jeden Fall den Magen untersuchen lassen, hab da mit meinem verstorbenen Hund entsprechende Erfahrungen gemacht.

  • klingt nach Sodbrennen, Magenschmerzen oder anderen Verdauungsproblemen. Vielleicht sogar Entzündungen in diesem Bereich, das spricht dann auch für die geschwollenen Lymphknoten. Seid ihr mal beim Tierarzt gewesen? Wenn ja was wurde an Diagnostik gemacht?

  • Mein Sancho hatte auch zeitweise Sodbrennen trotz vollem Magen. Das kann an Unverträglichlichkeiten oder Stress liegen oder anderen organischen Ursachen. Reflux kann soweit ich weiß auch Halsschmerzen machen.

    Ihm haben schließlich Enzyme sehr gut geholfen.

    Ich würd's abklären lassen.

  • IBD gibt es nicht nur für den Darm, da gibt es auch ne Bezeichnung für, wenn das Magen und Ösophagus betrifft.

    Die Tierärztin hatte das bei Käthe auch schonmal angesprochen.
    Da ging es Käthe genau wie deinem Hund, nur aus dem heiteren Himmel und ohne Vorerkrankung. Es war nach 2 Tagen wieder weg.
    Als Käthe so Kotzschübe hatte, kam das wieder zur Sprache.

    Bei Käthe war 2-3h nach dem Fressen das Futter nämlich wenig verdaut und deswegen kam sie drauf, dass ihre Magensäure vom Wert her nicht das so schnell tut, was sie tun soll.

    Naja, komplizierte Sache. Mir hat sie dann Heilerde, Heilmoor und dieses Zeug was man aufkochen muss empfohlen.
    Damit ist es generell auch besser geworden.
    Ich habe aber mittlerweile das Futter zum 100ten mal umgestellt und probiere jetzt mit softfutter herum.

    Dadurch ist bisher das Sodbrennen und Leerschlucken verschwunden.

  • Probier mal Enzyme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!