Wer hat Erfahrung mit Cushing-Syndrom - Therapie hilft nicht ?

  • Wie sind denn die Werte von T4 T3 und TSH samt Referenzwerten?

    Habe mir das Ergebnis nicht schriftlich geben lassen. Nur heute telefoniert mit der Tierärztin. Werde morgen anrufen und bitten dass sie mir das Ergebnis per Email zuschickt.

  • Ich hab mir angewöhnt mir sowas immer ausdrucken zu lassen . Ist ganz praktisch ein man mal eine zweite Meinung möchte oder um den Verlauf zu beobachten. Wenn die Ärzte bei dir in der Prsxis nicht weiter wissen versuche es mal in einer Klinik und frag ob sie da einen Hormonspizialisten haben und lass in ein paar Wochen noch mal Blut nehmen das ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme.

  • Gerade mit einem chronisch kranken Hund kann ich dir nur dringend nahelegen, einen Ordner anzulegen und alle Ergebnisse chronologisch abzulegen.


    Ich wünsche dir sehr, dass ihr keine Notfälle habt, aber wenn ihr doch in die Situation kommt, ist es gut, wenn du a) genau Bescheid weißt und du b) Befunde vorlegen kannst.


    Meine Hündin hatte einen Hang zu Dramatik und mit schöner Regelmäßigkeit haben wir uns in diversen Notdiensten und Kliniken irgendwo zwischen hier und in 800km Entfernung wiedergefunden.

    Ich hatte im Urlaub immer meine Ebby-Mappe dabei... Später habe ich auf digital umgestellt und konnte so vom Handy aus direkt Werte und Röntgenaufnahmen versenden.

  • Habt ihr ALLE 8 Schilddrüsen Werte getestet, zB bei Laboklin? Denn da sind auch die Antikörper sichtbar, nicht nur cTSH T4 etc.

    In die USA muss man die heute nicht mehr senden. Wir haben das für unseren Hund vor 13 Jahren noch gemacht in Ermangelung schlauer Auswertungen in Europa. Kostete damals 400.-


    Aber die Endokrinologie Abteilungen der vet Unis sind durchaus fähig, die Werte korrekt zu bestimmen.


    Ja lass dir immer alle Blutbilder und Untersuchungsergebnisse per Mail zusenden.

    Das kann man auch im Nachhinein noch anfordern, das ist mittlerweile alles erfasst und gespeichert in der Krankenakte.

    Sammle alles bei dir.

  • Drum gebe ich gekochte und pürierte Karotten dazu.

    Das ist aber genau das, was die Karotten verdaulich macht für den Hund, und die Kalorien damit wirken läßt ;-)

    Wenn ers net anders verträgt, muß das halt gekocht, aber Du hast ja schon reduziert. Würd ich auch so halten.

  • Ok Danke, habe hier das Ergebnis der Blutuntersuchung vom 08.02.2023.

    Schilddrüsen-Profil: TSH canin Wert 0,1von 0,03 - 0,4 ng/ml; T4 gesamt: Wert 0,28 von 1,5 bis 4,5 ug/dl; Text: Interpretation : Widersprüchliche Ergebnisse: Der TSH-Wert spricht für eine euthyreote Stoffwechsellage, die peripheren Schilddrüsenhormone sind jedoch erniedrigt. Mögliche Ursachen: - ca 30 % der festen Hypothyreosen zeigen normale TSH-Werte. - Nicht thyreoideale Erkrankungen (Euthyoid sick syndrome), Medikamente zB. Corticosteroide, Phenobarbital, Sulfonamide;

    Cortisolwert ist ok. (Cushing).

  • Wie sind denn die Werte von T4 T3 und TSH samt Referenzwerten?

    Ok Danke, habe hier das Ergebnis der Blutuntersuchung vom 08.02.2023.

    Schilddrüsen-Profil: TSH canin Wert 0,1von 0,03 - 0,4 ng/ml; T4 gesamt: Wert 0,28 von 1,5 bis 4,5 ug/dl; Text: Interpretation : Widersprüchliche Ergebnisse: Der TSH-Wert spricht für eine euthyreote Stoffwechsellage, die peripheren Schilddrüsenhormone sind jedoch erniedrigt. Mögliche Ursachen: - ca 30 % der festen Hypothyreosen zeigen normale TSH-Werte. - Nicht thyreoideale Erkrankungen (Euthyoid sick syndrome), Medikamente zB. Corticosteroide, Phenobarbital, Sulfonamide;

    Cortisolwert ist ok. (Cushing).

    Kapier ich nicht .......

  • Unabhängig davon, wie niedrig bzw. noch nicht niedrig "genug" der TSH ist, zeigt das T4 aber doch, dass der Körper einen Hormonmangel hat. Und die Symptome gehen damit ja konform. Kann man nicht testweise wieder Hormone geben und schauen, wie sich Gewicht, Stimmung usw. bei deinem Hund entwickeln? Ich würde darauf hinwirken bei meinem Tierarzt, statt einem Senior-Hund den Lebensabend noch weiter zu "vermiesen" mit nur einem Hauch von Futter.

  • Ja lass dir immer alle Blutbilder und Untersuchungsergebnisse per Mail zusenden.

    Das kann man auch im Nachhinein noch anfordern, das ist mittlerweile alles erfasst und gespeichert in der Krankenakte.

    Sammle alles bei dir.

    Ja, ich tu jetzt auch alle Befunde sammeln. Ich habe die zwar auf dem PC als PDF, aber ich werde mir das ausdrucken und übersichtlich im Ordner einheften.

  • Unabhängig davon, wie niedrig bzw. noch nicht niedrig "genug" der TSH ist, zeigt das T4 aber doch, dass der Körper einen Hormonmangel hat. Und die Symptome gehen damit ja konform. Kann man nicht testweise wieder Hormone geben und schauen, wie sich Gewicht, Stimmung usw. bei deinem Hund entwickeln?

    Ich weiß nicht, denn ich verstehe nichts davon. Die Ärztin sagte, wir versuchen es jetzt mit Diäternährung und schauen ob er Gewicht reduziert und vitaler wird. Wenn er trotz Diätfutter nicht Gewicht verliert müssen wir weiter nach der Ursache suchen.

    Übrigens bekommt Tax nicht einen Hauch von Futter sondern die gleiche Menge an Hauptfutter wie all die Jahre (400 g Dose Nassfutter). Nur dass dies jetzt ein Futter mit besonders geringem Fettanteil ist, (nur 2 % Fett). Den Karottenanteil habe ich reduziert, er bekommt nunmehr lediglich eine mittelgroße pürierte Karotte (etwa 50 g). Für das Sättigungsgefühl gebe ich einen Esslöffel Zellulose ins Futter. Also er muss nicht hungern. Allerdings gibt es überhaupt keine Leckerlis mehr, denn solche Entenbruststreifen/ Kaustreifen mehrmals täglich zwischendurch sind Kalorienbomben. Dafür einmal am Tag zwischendurch 40 g getrockneten Dorsch, hat kaum Kalorien, macht Spaß beim kauen und gut für die Zähne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!