Beiträge von TaxKuba

    Hallo, wollte mich mal wieder melden und ein Feedback geben.

    Taxi geht es immer besser !!!!

    Er ist zwar immer noch dick, hat aber schon 2 Kilo abgenommen.

    Heute waren wir eine gute Strecke unterwegs. Ich musste mich hinsetzen weil mir die Puste ausging.

    Tax war nicht erschöpft.

    Danach ging es weiter, zu Fuß zur Hundewiese. Da hat Tax mit den anderen Hunden einen Galopp hingelegt dass ich gestaunt habe !!!

    Also insgesamt viel besser und ich bin sehr glücklich darüber !!!


    Viele Grüße

    Sicher steht da, was man besser nüchtern nimmt (m.E. SD-Hormone auch beim Hund nüchtern, wie beim Menschen auch), und ob man Vetoryl mit Nahrung kombinieren kann.

    Ja nüchtern auf jeden Fall, gilt für VETORYL als auch für FORTHYRON. Kein Problem weil Taxi sein Essen immer spätabends bekommt. Bis dahin hat er die Tabletten längst eingenommen.


    Ich frage nur weil ich zur Einnahme von Tabletten 3 g Leberwurst gebe, denn sonst nimmt er die nicht auf. Drum wäre es - zwecks Kalorieneinsparung - geschickter wenn ich VETORYL zusammen mit FORTHYRON zusammen in 3 g Leberwurst verstecken könnte.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher ob sich beide Medikamente gleichzeitig im Magen gegenseitig "beissen", also stören. Aber da muss ich wohl die Tierärztin fragen. Bis dahin bekommt er die Tabletten getrennt.

    Ok Danke. Taxi hat aktuell bedeutend zu wenig T4, nur 0,28. Normalbereich T4 ist 1,5 bis 4,0. Wir werden bei der nächsten Blutuntersuchung in 4 Wochen sehen ob sich der T4 - Wert auf Normalwert eingependelt hat.

    Wobei die Geschichte hier atypisch ist: Bei unbehandeltem Cushing liegt regelmäßig Schilddrüsenunterfunktion vor. Seit Monaten ist Tax mit VETORYL gut eingestellt, da sollte dann auch keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen. Die aufgrund eines T4 - Wertes von 0,28 allerdings zu vermuten ist ....

    Wenn er erst mal richtig eingestellt braucht er nicht mehr ständig Blutuntersuchungen sonder nur noch im Halbjahr der Jaresturnus.

    Ja ich weiß. Wegen Cushing/ VETORYL ist die nächste Untersuchung erst in einem halben Jahr geplant. Denn er ist mit VETORYL perfekt eingestellt. Aber aktuell geht es um die schlechten Schilddrüsenwerte, die Unterfunktion. Da muss in 4 Wochen nochmal Blut untersucht werden.

    T4 wirkte länger im Körper gespeichert deswegen addiert es sich von mehreren Tagen auf.

    Wie meinst Du das ?

    Ok Danke. Allerdings kann ich mit Taxi auf Dauer nicht 14-tägig eine Blutuntersuchung machen lassen. Vor 9 Tagen Blutuntersuchung für 256 Euro, in 4 Wochen eine weitere Blutuntersuchung geplant. Dazu VETORYL für 97 Euro monatlich plus FORTHYRON ...

    Sicherlich bezahle ich das für Taxi gerne. Aber es sollte bezahlbar bleiben.

    Frage: Kann VETORYL gleichzeitig (ich meine im selben Augenblick, bei selber Gelegenheit) mit FORTHYRON eingenommen werden? Oder sollten da Stunden dazwischen liegen ?

    Hallo TaxKuba,

    Aus eigener Erfahrung mit einem Hundesenior und widersprüchlichen Werten würde ich nicht am Futter rum basteln sondern Forthyron versuchsweise wieder einschleichen.


    Das Hormonsystem ist noch so wenig erforscht....Werte im Blut sagen nichts über die Versorgung in den Organen. Und TSH kann fehlerhaft anzeigen. Der Ft4 ist doch grottig. Was habt ihr zuverlieren?


    Alles Gute

    Kelly

      • Hallo,

        Taxi hat erneut zugenommen trotz Diäternährung ! Gewicht am 10. Februar 30,10 kg und heute (23.02.23), nach 13 Tagen Diätkost wiegt er 30,20 kg.

        Die tägliche Ernährung sieht seit 10.Februar so aus:

        3 g Leberwurst (für die VETORYL - Tablette, 50 g Dorsch getrocknet, 1 Karotte 80 g püriert, 400 g Diätfutter (Nassfutter) von ActiveCare REDUKTION, Zellulose;

        Das habe ich täglich schriftlich dokumentiert.

        Heute gab ich der Tierärztin der Tierärztin die Liste. Sie sagte dass Taxi bei dieser Ernährung eigentlich nicht mehr zunehmen sollte.

        Deshalb bekommt er nun wieder FORTHYRON gegen Schilddrüsenunterfunktion (T4-Wert liegt bei 0,28 !!!).

        Nach 4 Wochen soll eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes folgen.