Beiträge von TaxKuba

    Es kann schon gut sein, dass die Schilddrüsenwerte niedrig waren ohne dass eine SDU vorliegt.

    Das geht mit Cushing meist einher.

    Meine nimmt z. B. seit Einstellen des Cushing weniger Forthyron. (SDU lange vor Cushing)


    Wie sind die letzten Schilddrüsenwerte und die Werte des Präpilltest?

    Die letzten Schilddrüsenwerte waren in Ordnung. Präpilltest sagt mir jetzt nichts. Kontrolliert wurde so etwa alle 6 Wochen. Nunmehr kann der Zeitraum der Kontrolltermine verlängert werden, sagt der Tierarzt.

    Wie lange nimmt Deine schon das VETORYL gegen Cushing ? Hat sich ihr Zustand gebessert (Vitalität und Übergewicht) ?

    Es kann also gut sein, dass der Cushing für niedrige T4 Werte gesorgt hat, nach Vetoryl Gabe aber T4 wieder in der Norm liegt.

    Das und auch die Tatsache, dass er deutlich weniger pinkelt und die Kontrollblutwerte OK sind, spricht dafür, dass er recht gut eingestellt ist.

    Ja, genau so ist es. Die regelmäßigen Blutuntersuchungen ergaben auch, dass er mit VETORYL 60 mg gut eingestellt ist. Ich hoffe Du hast Recht dass das Übergewicht der Grund für seine Müdigkeit ist. Mir fällt auf, dass er eine Muskelschwäche hat. Denn manchmal knickt er mit dem Hinterlauf auf glattem Parkett ein. Ich habe mit Tax am Dienstag Termin zur Blutabnahme beim Tierarzt und werde das alles ansprechen.

    Zitat

    Er hatte zusätzlich schlechte schlechte Schilddrüsenwerte dann hat er Medikamente bekommen, dann wurde es besser, und dann habt ihr sie wieder abgesetzt?

    Ja so ist es. Tax bekam ab Anfang Juli 2 x täglich FORTHYRON 400 mg wegen Schilddrüsenunterfunktion. Später dann - als die Diagnose Cushing stand - bekam er VETORYL gegen Cushing-Symptome. VETORYL muss er weiter nehmen. Aufgrund VETORYL verringerte sich die übermäßige Kortisolausschüttung über die Nebennieren. Damit verbesserten sich auch die Schilddrüsenwerte und FORTHYRON braucht er nun nicht mehr.

    Zitat

    hm, ich würde die Futterration reduzieren.

    Aber wie wenig bleibt dann über ? Die Hälfte von einer 400 g Dose als Tagesration geht doch in Richtung Tierquälerei bei einem Schäferhund. Ich meine, das ist doch kein kleiner Mops dem 250 g am Tag genügen sollen ? Natürlich kennen wir die Sprichwörter "ein leerer Sack steht nicht" bzw. "von nichts kommt nichts". Aber das passt bei Gesunden (Menschen und Tieren). Tax ist jedoch krank. Für die Gewichtszunahme ist meiner Meinung nach zu viel Fressen nicht kausal. Es gibt ja auch Menschen mit Cushing-Syndrom. Das sind Menschen mit krankheitsbedingtem "Mondgesicht", so sagt man. Diese Menschen nehmen in kurzer Zeit kolossal Gewicht zu. Ohne dass die zu viel essen. Mit "FdH" kann man diese Menschen nicht Therapieren und so bekommt man die auch nicht schlank. Der Tax bekommt bestimmt nicht zu viel Kalorien von mir. Ich fürchte Mangelerscheinungen wenn ich eine tägliche, kleine 400 g- Dose halbiere, ohne dass er einen Vorteil davon hat. Ich vermute : Irgendwas passt mit der Diagnose nicht.

    Zitat

    Hast du mal eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe machen lassen?

    Ja klar hatte der Tierarzt TAXI ausführlich mit Ultraschall untersucht. Kein Tumor an Organen, kein Tumor an beiden Nebennieren (beide vergrößert !) und kein Tumor an Hypophyse (vermutlich aber Adenome, aber die kann erfahrungsgemäß nicht erkennen).

    Hallo. Anfangs Schilddrüsenunterfunktion. Taxi bekam Forthyron 400 mg bis vor einigen Monaten. Teils parallel zu VETORYL. Nun sind Schilddrüsenwerte normal. Jetzt , seit Monaten nur noch VETORYL. Außer dass er nicht mehr zu viel trinkt hat sich aber nichts gebessert. Normalerweise bessern sich die Cushing-Symphtome nach Verabreichung von VETORYL sagte der Tierarzt. Aber da tut sich nichts. Er wird immer dicker, ist matt und müde und will nur seine Ruhe haben. Schau mal das Avatar an, so sah Taxi bis vor einem halben Jahr aus....

    Hallo, ich brauche da einen Rat:

    mein TAXI ist ein knapp 12 Jahre alter Schäfer-Mix, männlich und unkastriert. Er war bis vor einem halben Jahr sehr vital, agil und unternehmungslustig. Er war 11,5 Jahre schlank und wog konstant 18 kg. Vor einem halben Jahr begann er rapide Gewicht zuzunehmen, wurde matt und müde, trank extrem viel Wasser und wollte nichts mehr unternehmen. TAXI wurde durchleuchtet und Blut untersucht. Kein Tumorbefall. Tierarzt diagnostizierte Cushing-Syndrom. Tierarzt verordnete täglich 60 mg VETORYL. Taxi muss das dauerhaft nehmen weil Cushing unheilbar ist. Blut wird regelmäßig untersucht um sicherzustellen dass das VETORYL richtig dosiert ist. Tierarzt sagte aber dass die Symphtome dann verschwinden würden, Übergewicht, Muskelschwäche, Durst, und Hodenathrophie. Tut es aber nicht. Deshalb war ich vor 6 Wochen in einer Tierklinik mit TAX zwecks einer Zweitmeinung. Die Klinik untersuchte Tax und wertete eine Blutprobe aus. Ergebnis : Die Diagnose und Therapie des Tierarztes mit VETORYL wurde bestätigt. Nur: Seit dieser Untersuchung durch die Klinik vor 5 Wochen hat Tax aber ein weiteres Kilo zugelegt, er wiegt jetzt 30,1 kg !! Nur der Durst ist zurückgegangen, er trinkt normale Menge an Wasser. Aber er nimmt stetig zu, ist viel zu dick. Ich überfüttere ihn nicht. 400 Gramm Nassfutter mit viel frischem Karottenpuree täglich kann nicht die Ursache sein für die stetige Gewichtszunahme. Das ist seine Tagesration seit 11 Jahren mit der er immer 18 kg wog. Außerdem ist er nach wie vor schlecht beieinander. Er will nur schlafen, nicht weit gehen, kein Interesse an anderen Hunden. Meine Frage: Was kann ich machen? Die Therapie des Tierarztes wurde von der Klinik bestätigt, aber ich habe den Verdacht dass die Ursache für die Erkrankung - außer der Hypophyse - noch eine andere ist.

    Danke schon mal ...