Wer hat Erfahrung mit Cushing-Syndrom - Therapie hilft nicht ?

  • Hallo,

    Taxi hat erneut zugenommen trotz Diäternährung ! Gewicht am 10. Februar 30,10 kg und heute (23.02.23), nach 13 Tagen Diätkost wiegt er 30,20 kg.

    Die tägliche Ernährung sieht seit 10.Februar so aus:

    3 g Leberwurst (für die VETORYL - Tablette, 50 g Dorsch getrocknet, 1 Karotte 80 g püriert, 400 g Diätfutter (Nassfutter) von ActiveCare REDUKTION, Zellulose;

    Das habe ich täglich schriftlich dokumentiert.

    Heute gab ich der Tierärztin der Tierärztin die Liste. Sie sagte dass Taxi bei dieser Ernährung eigentlich nicht mehr zunehmen sollte.

    Deshalb bekommt er nun wieder FORTHYRON gegen Schilddrüsenunterfunktion (T4-Wert liegt bei 0,28 !!!).

    Nach 4 Wochen soll eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes folgen.

  • Hallo TaxKuba,

    Aus eigener Erfahrung mit einem Hundesenior und widersprüchlichen Werten würde ich nicht am Futter rum basteln sondern Forthyron versuchsweise wieder einschleichen.


    Das Hormonsystem ist noch so wenig erforscht....Werte im Blut sagen nichts über die Versorgung in den Organen. Und TSH kann fehlerhaft anzeigen. Der Ft4 ist doch grottig. Was habt ihr zuverlieren?


    Alles Gute

    Kelly

      • Hallo,

        Taxi hat erneut zugenommen trotz Diäternährung ! Gewicht am 10. Februar 30,10 kg und heute (23.02.23), nach 13 Tagen Diätkost wiegt er 30,20 kg.

        Die tägliche Ernährung sieht seit 10.Februar so aus:

        3 g Leberwurst (für die VETORYL - Tablette, 50 g Dorsch getrocknet, 1 Karotte 80 g püriert, 400 g Diätfutter (Nassfutter) von ActiveCare REDUKTION, Zellulose;

        Das habe ich täglich schriftlich dokumentiert.

        Heute gab ich der Tierärztin der Tierärztin die Liste. Sie sagte dass Taxi bei dieser Ernährung eigentlich nicht mehr zunehmen sollte.

        Deshalb bekommt er nun wieder FORTHYRON gegen Schilddrüsenunterfunktion (T4-Wert liegt bei 0,28 !!!).

        Nach 4 Wochen soll eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes folgen.


  • Hallo Kelly,

    die Referenzwerte vom T4 liegen zwischen 1,5 und 4. Taxi hat 0,28.

    Gestartet wurde gestern mit 400 mg FORTHYRON. Zwei mal tgl. eine halbe Tablette.

  • Zunächst nicht steigern, denn die 400 mg tgl. sind seinem Körpergewicht angemessen. Nach 4 Wochen werden anhand Blutprobe die Schilddrüsenwerte wieder überprüft.

  • Ich würde bei derart niedrigen Wert ggf früher erhöhen.

    Der Schilddrüsenstoffwechsel beim Hund ist deutlich schneller als beim Menschen und es ist gut möglich, dass seine Schilddrüse die Eigenproduktion drosselt, wenn Hormone von außen kommen. Das heißt es kann ihm erst besser gehen und dann deutlich schlechter. Die Anpassung sollte vorsichtig seinim Sinne von nicht nur in 400er Schritten, besonders wenn es um Feintuning geht.

    Evtl also schon mal im Hinterkopf behalten und früher kontrollieren und etwas erhöhen.

    Alles Gute!

  • Ok Danke. Allerdings kann ich mit Taxi auf Dauer nicht 14-tägig eine Blutuntersuchung machen lassen. Vor 9 Tagen Blutuntersuchung für 256 Euro, in 4 Wochen eine weitere Blutuntersuchung geplant. Dazu VETORYL für 97 Euro monatlich plus FORTHYRON ...

    Sicherlich bezahle ich das für Taxi gerne. Aber es sollte bezahlbar bleiben.

    Frage: Kann VETORYL gleichzeitig (ich meine im selben Augenblick, bei selber Gelegenheit) mit FORTHYRON eingenommen werden? Oder sollten da Stunden dazwischen liegen ?

  • Frage: Kann VETORYL gleichzeitig (ich meine im selben Augenblick, bei selber Gelegenheit) mit FORTHYRON eingenommen werden? Oder sollten da Stunden dazwischen liegen ?

    Bitte besprich sowas unbedingt mit dem behandelnden TA und verlasse dich nicht auf ein Laienforum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!