Beiträge von TaxKuba

    Hallo,

    Taxi hat erneut zugenommen trotz Diäternährung ! Gewicht am 10. Februar 30,10 kg und heute (23.02.23), nach 13 Tagen Diätkost wiegt er 30,20 kg.

    Die tägliche Ernährung sieht seit 10.Februar so aus:

    3 g Leberwurst (für die VETORYL - Tablette, 50 g Dorsch getrocknet, 1 Karotte 80 g püriert, 400 g Diätfutter (Nassfutter) von ActiveCare REDUKTION, Zellulose;

    Das habe ich täglich schriftlich dokumentiert.

    Heute gab ich der Tierärztin der Tierärztin die Liste. Sie sagte dass Taxi bei dieser Ernährung eigentlich nicht mehr zunehmen sollte.

    Deshalb bekommt er nun wieder FORTHYRON gegen Schilddrüsenunterfunktion (T4-Wert liegt bei 0,28 !!!).

    Nach 4 Wochen soll eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes folgen.

    Tax versorgt mich nicht nur mit frischen Kaninchen (was ich ihm inzwischen verboten habe) sondern auch mit LED -Lampen aus diversen Vorgärten.

    Seit ich ich ihm Kaninchen, Enten und Co. verboten hatte verlegt er sich auf LED-Lamperl aus Vorgärten und schenkt sie mir !


    Schön !!!!! ,

    Denn seither hebe ich diese stabförmigen Leuchteinheiten in meinen Blumenkästen auf meinem Balkon auf und es ist schön !


    Tax ist halt ein Rumäne und so schön langsam gefällt mir

    "The Rumanian Art of Live"

    Ich liebe Tax !!!

    Wenn T4 zu niedrig ist würde ich die Schilfrüsenhormone erhöhen.

    TSH ist ein Botenstoff der dem Körper sagt wir brauch mehr Schilddrüsenhormone T4 wird vom Körper produziert weil es lange gespeichert werden kann und bei Bedarf in T3 umgewandelt werden kann welches der Körper dann benutzt. Ist also zu wenig T4 da hat der Körper nicht genug von der Vorstufe gespeichert um es bei Bedarf in T3 umzubauen. Manchmal ist auch die TSH Produktion gestört so das der Körper dann nicht genug T4 und T3 Produziert oder Produzieren kann weil nicht genug TSH produziert wird, dann hat das Lebewesen einen nidrigen TSH wert und trotzdem eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Danke. Werde ich gleich morgen mit der Tierärztin in Einklang bringen.

    Nachtrag:

    TAXI ist ein "Klauer, ein Dieb". Denn TAXI ist aus Rumänien.

    Bitte lasst irgendwelche Vorurteil fallen, denn ich beschreib nur meinen Hund TAXI.

    Ich liebe ihn.

    In der Fussgäengerzone ging er an einem Wühltisch mit Socken vorbei und hatte tatsächlich ein Paar Herrensocken im Maul. Ich - alles zurück gebracht . Am See hatte er eine Blondine auserspäeht die im Bikini auf einer Parkbank schlief:

    Tax klaute ihr einen Badelatschen und trug ihn zu mir. Natürlich brachte ich diesen Schuh zurück"......

    Tax erlegte ein Kaninchen und legte es zu meinen Füßen:" Jetzt essen wir beide das auf ! "

    Das hatte ich ihm schnell abgewöhnt und dann hatte er kein Interesse mehr an Kaninchen, Enten, oder Krähen. Im Gegenteil : Ich füttere fast täglich Enten in Gegenwart von Tax und Tax hat kein Interesse mehr an Federvieh, Kaninchen, Mäusen, etc. . . Tax ist extrem anpassungsfähig und lernwillig. Tax ist ein Osteuropäer der extrem anpassungsfähig ist !!! Wollte Euch das nur mitteilen, Gute Nacht.

    Hi Ihr Lieben, ich wollte Euch zu später (oder früher) Stunde nur mal was mitteilen:


    Tax ist der perfekte Kamerad. Ich fühle mich total sicher in Begleitung von Tax. Taxi merkt alles, er hört alles und spürt alles. Seit vielen Jahren steht Tax zu mir.

    Neulich waren wir beim Einkaufen vor dem Supermarkt. Tax wartete im SKODA. Einer vertrottelten Seniorin kam ihr Einkaufswagen auf dem abschüssigen Gehweg außer Kontrolle und der Wagen knallte gegen unseren SKODA. Tax regte sich extrem auf. Ich ließ die Beule Beule sein und die ALTE einfach weiter ziehen. Aber das zeigt mit, dass Tax alles was mir gehört, schützen will. Ich fühle mich einfach sicher mit Tax. Egal was kommt.

    Tax wird mich und unser Eigentum schützen. Egal wie krank Taxi momentan ist. Taxi ist ein sehr souveräner Hund. Da kommen oft so Kläffer an wie Chihauas oder kleine Kläffer. Tax wedelt mit dem Schwanz und lässt sich beschnüffeln und alles ist gut. Und schon sind neue Bekanntschaften geschlossen und alles ist in Butter.


    Andererseits gibt es (selten) Begegnungen mit wirklich agressiven Hunden die sogar größer sind als Tax. Da lässt Tax - wenn die es wirklich wissen wollen - den Werwolf raus und Ruhe ist.


    Ich wohne Parterre und habe grundsätzlich die Balkontüre geöffnet wegen frischer Luft. Ich habe keine Sorge weil Taxi jeden , der vor dem Balkon herumschleicht sogleich warnnimmt und mich informiert. Ich fühle mich sicher mit Taxi. Taxi ist vielleicht nicht der perfekte Schutzhund weil dafür ist er zu leicht. Aber er ist der perfekte Wachhund, und das ist mir das Wichtigste.


    Taxi ist der König der Herzen: Meine Lebensgefährtin - seit vielen Jahren -- habe ich durch Taxi kennengelernt. Ja Leute. diese pathetisch anmutende Schilderung wollte ich doch mitteilen, zu später Stunde. Drum versteht Ihr doch bitte dass mir Taxis gesundheitliches Problem sehr nahe geht. Denn ich brauche Taxi als Freund, Kamerad und Mitbewohner. Gute Nacht und schönen Sonntag Euch allen Lieben.

    Hallo TaxKuba,

    Aus eigener Erfahrung mit einem Hundesenior und widersprüchlichen Werten würde ich nicht am Futter rum basteln sondern Forthyron versuchsweise wieder einschleichen.


    Das Hormonsystem ist noch so wenig erforscht....Werte im Blut sagen nichts über die Versorgung in den Organen. Und TSH kann fehlerhaft anzeigen. Der Ft4 ist doch grottig. Was habt ihr zuverlieren?


    Alles Gute

    Kelly

    Ja, ich muss diesbezüglich nächste Woche unbedingt nochmal mit der Tierärztin sprechen.

    Unabhängig davon, wie niedrig bzw. noch nicht niedrig "genug" der TSH ist, zeigt das T4 aber doch, dass der Körper einen Hormonmangel hat. Und die Symptome gehen damit ja konform. Kann man nicht testweise wieder Hormone geben und schauen, wie sich Gewicht, Stimmung usw. bei deinem Hund entwickeln?

    Ich weiß nicht, denn ich verstehe nichts davon. Die Ärztin sagte, wir versuchen es jetzt mit Diäternährung und schauen ob er Gewicht reduziert und vitaler wird. Wenn er trotz Diätfutter nicht Gewicht verliert müssen wir weiter nach der Ursache suchen.

    Übrigens bekommt Tax nicht einen Hauch von Futter sondern die gleiche Menge an Hauptfutter wie all die Jahre (400 g Dose Nassfutter). Nur dass dies jetzt ein Futter mit besonders geringem Fettanteil ist, (nur 2 % Fett). Den Karottenanteil habe ich reduziert, er bekommt nunmehr lediglich eine mittelgroße pürierte Karotte (etwa 50 g). Für das Sättigungsgefühl gebe ich einen Esslöffel Zellulose ins Futter. Also er muss nicht hungern. Allerdings gibt es überhaupt keine Leckerlis mehr, denn solche Entenbruststreifen/ Kaustreifen mehrmals täglich zwischendurch sind Kalorienbomben. Dafür einmal am Tag zwischendurch 40 g getrockneten Dorsch, hat kaum Kalorien, macht Spaß beim kauen und gut für die Zähne.

    Wie sind denn die Werte von T4 T3 und TSH samt Referenzwerten?

    Ok Danke, habe hier das Ergebnis der Blutuntersuchung vom 08.02.2023.

    Schilddrüsen-Profil: TSH canin Wert 0,1von 0,03 - 0,4 ng/ml; T4 gesamt: Wert 0,28 von 1,5 bis 4,5 ug/dl; Text: Interpretation : Widersprüchliche Ergebnisse: Der TSH-Wert spricht für eine euthyreote Stoffwechsellage, die peripheren Schilddrüsenhormone sind jedoch erniedrigt. Mögliche Ursachen: - ca 30 % der festen Hypothyreosen zeigen normale TSH-Werte. - Nicht thyreoideale Erkrankungen (Euthyoid sick syndrome), Medikamente zB. Corticosteroide, Phenobarbital, Sulfonamide;

    Cortisolwert ist ok. (Cushing).

    Kapier ich nicht .......