Wer hat Erfahrung mit HSH-Mix

  • Also praktisch nur eine optische bzw. Symbolische Trennung :???: (weil das hält ja einen größeren Hund nicht wirklich ab). Ist aber eine Überlegung wert.


    Wir haben noch einen 65cm hohen Welpenauslauf im Keller. Da ist sie ziemlich schnell rübergesprungen. Ich hab es dann zum Rechteck zusammengestellt und eine Platte drauf mit Kabelbindern, so hatte sie eine XXXL-Box im Wohnzimmer. Aber das Wohnzimmer war dann echt voll :ugly: und sie ging gar nicht mehr gerne rein. Ich hatte aber auch schon überlegt, eine etwas kleinere (aber große Box ins Wohnzimmer zu stellen und sie wieder dran zu gewöhnen. Wie das "Raum halten" beibringen geht, hab ich inzwischen gelernt. Und wenn sie da offen drin bleibt und als ihren Platz anerkennt, könnte man üben, die auch langsam zu zumachen, für Besuch (vor allem Kinder).

    Ach, wenn unser Wohnzimmer etwas größer wäre :headbash: ich sträube mich noch etwas. Aber ich behalte es im Hinterkopf, je nach Entwicklung.


    Edit: ob es sinnvoll ist einen "Platz" und zusätzlich die Box zu haben? Oder verwirrt das den Hund?

  • Also praktisch nur eine optische bzw. Symbolische Trennung :???: (weil das hält ja einen größeren Hund nicht wirklich ab). Ist aber eine Überlegung wert.

    also unseren 30kg-Hund hält sowas auch nicht ab. Ist einfach nur eine Hilfe, dass der Hund lernt, eine Grenze zu akzeptieren als das, was sie ist.

    Muss man natürlich auch durchsetzen und das geht bei einem Hund leichter als beim anderen. Aber es geht.

    Und dass man diese Grenze sehen und fühlen kann hilft sowohl deinem Hund als auch dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!