Spürhundesport im SV

  • Hallo zusammen,


    Nasenarbeit mit Hund interessiert mich seit langem. Mit meiner jungen Hündin habe ich vor Kurzem angefangen, Minze zu suchen. Da sie das sehr gut und gerne macht, möchte ich das ganze jetzt „professioneller“ (ggf. auch mit Prüfungsambitionen) angehen.


    Ich habe mich lange mit den verschiedenen Arten der Spürhundearbeit und den verschiedenen Prüfungsordnungen befasst. Ich denke für mich/ uns passt der Spürhundesport im SV am Besten. Zum einen finde ich die Arbeit mit den Geruchsträgern Tabak, Geld oder Datenträgern interessanter (fragt mich nicht warum, irgendwie so ein Gefühl), zum anderen finde ich es auch gut, dass dort keine feste Anzeigeform vorgegeben ist. Auch die Kombination mit der Unterordnung gefällt mir.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es jemanden, der das schon mit seinem Hund macht oder Interesse daran hat, sich hier gemeinsam auszutauschen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spürhundesport im SV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gefunden!

      Ich bin auch noch in den Anfängen - der SV nach meinem bisherigen Eindruck aber auch. Ich habe in meiner Nähe noch keine Ortsgruppe gefunden, die Spürhundesport anbietet und auch Referenten für Seminare sind wohl noch dünn gesät. Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden, vielleicht kann man das Thema ja auch gemeinsam ein bisschen mehr nach vorne bringen!

    • So geht es mir auch. Leider ist auch bei uns keine Ortsgruppe in der Nähe. Andrea Otto bietet wohl auch online Seminare zu dem Thema an. Ich habe sie mal angeschrieben, bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen.


      Hast du dir schon überlegt, mit welchem Geruch du arbeiten möchtest? Am Anfang habe ich zu Tabak tendiert, weil ich vermute, dass das am Intensivsten riecht? Bin mir jetzt aber doch unsicher. So gesund ist Tabak ja nun nicht. Ob das dann für eine empfindliche Hundenase so gut ist? Kurz und knapp, ich schwanke momentan zwischen Tabak und Geld. Ich werde mir das noch überlegen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen starten.

    • Geld kannst du privat nicht ausbilden!


      Ein korrekt auf Geld ausgebildeter Hund wird nicht auf stinkende Banknoten konditioniert, sondern auf das Druckpapier



      Und um an dieses zu kommen benötigst du eine Spezialzulassung bei der Polizei. Das sind nur ganz wenige Menschen, die da Zugang haben.


      Auf Datenträger ausbilden ist ebenfalls schwierig, da auf bestimmte Lötmittel und Klebstoffe konditioniert wird. Schliesslich hat es in einem zB USB Stick unzählige Materialien verbaut, da muss man dem Hund schon klar machen was genau er anzeigen soll.


      Tabak ist für den Hund, als würdest du die Nase über Mittag in die Dönnerbude stecken. Für den Hund braucht es keinen intensiven Geruch! Der kann Krebszellen anzeigen!


      Ich kann Florian Schneider sehr empfehlen.


      Kynotec.at


      Sehr seriöse Ausbildung.


      Der weiss was er tut und bildet weltweit Grenzwacht und Polizei aus. Ist auch ein sehr netter Typ mit riesigem kynologisch und lerntheoretischem Wissen.

    • Und hier läuft schon länger ein Thread in dem es genau darum geht.


    • So weit ich weiß wird bei Geld geschreddertes Geld der Bundesbank genutzt, das ist käuflich erhältlich. Und natürlich kann ich ganz privat Geld als Geruch konditionieren - ob der Hund dann wirklich korrekt den Geruch des reinen Druckpapieres wie ein Diensthund gelernt hat oder ob es für ihn ein Mischgeruch mit unterschiedlichsten menschlichen Partikeln ist spielt für den Sport keine Rolle.

      Die entsprechenden chemischen Verbindungen stehen übrigens in der Prüfungsordnung drin, auch für Datenträger..

      Und bei Tabak - ich kenne eine Hündin die privat (im Rahmen eines SV Seminares) auf Tabak konditioniert wurde und wenn die in die Suche geschickt wird benutzt die HF ein einzelnes, mit der Pinzette gezupftes Tabakfädchen. Dann ist das auch keine Dönerbude mehr. Die Gefahr bei Minze sehe ich da als mindestens genau so hoch an, dass mit viel zu hohen Konzentrationen gearbeitet wird - getrocknete Minze o.k., aber Vorsicht mit ätherischen Ölen.

    • Genau, ich denke man darf nicht vergessen, dass es hier um Sport geht. Und in der Prüfungsordnung des SV sind als Geruchsstoffe nunmal Geld, Tabak und Datenträger zugelassen. Mag sein, dass die Ausbildung eines Diensthundes da anders ist. Deshalb möchte ich ja einen Sporthund und keinen Diensthund ausbilden :)

    • So geht es mir auch. Leider ist auch bei uns keine Ortsgruppe in der Nähe. Andrea Otto bietet wohl auch online Seminare zu dem Thema an. Ich habe sie mal angeschrieben, bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen.


      Hast du dir schon überlegt, mit welchem Geruch du arbeiten möchtest? Am Anfang habe ich zu Tabak tendiert, weil ich vermute, dass das am Intensivsten riecht? Bin mir jetzt aber doch unsicher. So gesund ist Tabak ja nun nicht. Ob das dann für eine empfindliche Hundenase so gut ist? Kurz und knapp, ich schwanke momentan zwischen Tabak und Geld. Ich werde mir das noch überlegen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen starten.

      Falls du etwas Konkretes zu einem online-Seminar in Erfahrung bringen kannst, berichte gerne mal. Ich bin auch interessiert und habe hier leider auch keine OG, die das anbietet.

    • Noch ein Mitstreiter, prima ☺️

      Ich habe sie nochmal über einen anderen Kanal angeschrieben, mal schauen ob sie sich meldet. Ich berichte dann gerne.


      Eigentlich schade, dass das Thema bislang noch so wenig verbreitet ist. Erzählt doch mal, mit welchen Hunden wollt ihr starten? Habt ihr euch schon Gedanken über den Geruchsstoff gemacht?

    • ob der Hund dann wirklich korrekt den Geruch des reinen Druckpapieres wie ein Diensthund gelernt hat oder ob es für ihn ein Mischgeruch mit unterschiedlichsten menschlichen Partikeln ist spielt für den Sport keine Rolle.

      Ich denke, daß der Hund das ganz gut lernt, indem man ganz viele verschiedene Scheine zum Üben nimmt. Die verschiedene Leute angefaßt haben, die verschiedene Leute versteckt haben. Je öfter der Hund das sucht, desto eher kapiert er, daß der Papiergeruch der Einzige ist, der den ganzen Funden gemein ist, und wird selbst herausfinden, daß es das ist, was er suchen soll. Generalisierung halt, wie bei jedem Lernen des Hundes.

      Aber dann brauchst verschiedene Leute, die die Scheine verstecken, sonst verknüpft er Deinen Geruch plus Papiergeruch.


      Also Step 1: ich lerne, ich soll was suchen und anzeigen, und Step 2 dann: Ich kriege Belohnung bei Herrchens Scheinen, Frauchens Scheinen, Scheinen vom Vereinsvorstand, Scheinen vom Vereinskollegen....... Das führt dann auf Dauer zu der Erkenntnis "Belohnung für Geldscheine, egal, wer sie angefaßt hat." Also zu der Erkenntnis, daß es das Papier ist, was zählt.... So stell ich mir das wenigstens vor und würde es für mich daheim austesten.


      Allerdings sollte man drauf gefaßt sein, daß der Hund, kriegt er für Geldfunde Belohnung, das anfangs auch mal ohne Kommando austestet, und dann bei Besuchern daheim Geld anzeigt *gggg Da muß man dann gucken, nicht in Erklärungsnot zu kommen in Sachen Taschendiebstahl oder so *ggg Besucher also am besten vorwarnen...


      Und Geld brauch ich net als Schnipsel zu bestellen, nen 5-Euro-Schein kann man doch auch benutzen. In der Regel vergißt man ja nicht, wo man den zum Finden deponiert hat *gg Muß ja nicht gleich der 500er sein...... *ggg Und ich könnte mir gut vorstellen, daß die Verweildauer des Geldes im Versteck dann auch wurscht ist, weil ja eh jeder Schein unterschiedlich alt ist. Sprich, man muß net üben, den Schein heute zu plazieren, und erst morgen wiederfinden zu können. Denn bei der Variante würde das Geld halt irgendwo unbewacht rumliegen. (andererseits: Geld sucht man doch eh eher in der eigenen Wohnung beim Üben, da könnte man sogar was heute verstecken und erst morgen suchen lassen, ohne daß man Angst haben muß, das Zeugs verschwindet...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!