Wachen und Melden regulieren

  • Hallo ihr Lieben,


    eig. mache ich ja total ungerne einen neuen Thread auf, habe aber keinen passenden Thread gefunden.


    Es geht darum: Meine Shih-Tzu Hündin (1 J. 3 M.) hat es auf Grund der Rasse schon vermehrt mit Wachen und Melden (ist mir absolut klar, dass das nicht vergleichbar mit einem richtigen Hof- u/o Wachhund ist!)

    Jedoch weiß ich nicht so ganz, wie ich das am besten regulieren kann. Dass sie aufpasst und meldet finde ich an sich in Ordnung, solange sie Ruhe gibt, wenn ich Schluss sage.


    Zuhause klappt das sehr gut: meine Wohnungstür ist direkt ggü. von der Haustür. Bedeutet: wir kriegen alles mit :) Daisy bellt meistens 1x oder grummelt etwas. Darauf hin schicke ich sie auf ihren Platz und gut ist.

    In der Halle klappt das hier auch sehr gut (kurz für den Kontext: ich habe einen Online-Handel, demnach kommen verschiedene Postboten tagtäglich vorbei). Wenn diese ankommen meldet sie, ich rufe sie zu mir und es ist Ruhe (außer bei einer Postbotin die sie partout nicht abkann, wieso auch immer). Auch, wenn ich an die Tür gehe, sitzt sie lieb daneben und sagt keinen Ton.

    Wieso ich diesen Thread jetzt erstelle ist, wir haben aktuell eine Dame von der Steuerprüfung hier und als sie rein kam, hat sich Daisy überhaupt nicht eingekriegt. Ich bin mit ihr in mein Büro und habe sie auf ihren Platz geschickt, von dem sie immer weiter gebellt hat. Die Dame war gestern auch schon hier.


    Habt ihr Tipps, wie ich das am besten regulieren kann bzw. wie ich mich am besten verhalte, dass sie mir das Kommando abgibt?

  • Die Dame von der Steuerprüfung ist zwei, drei Tage da nehm ich an. Du bist vermutlich leicht bis mittelgradig nervös nicht grad locker entspannt, ob es dir bewusst ist oder nicht. Die Situation ist also insgesamt aussergewöhnlich. Wenn es sich um ein seltenes Ereignis handelt und das Wachverhalten für dich sonst ok ist, würde ich an deiner Stelle gar nicht groß herumdoktern. Hund raus aus der Situation, zur Not für die zwei, drei Tage zuhause oder eben im privaten Bereich lassen. MMn muss man nicht jedes Verhalten "behandeln", manchmal bringt es mehr, einen einfacheren Weg zu gehen.

  • Ich sehe es wie King-Kong


    Ich kenne aber auch die Antipathie gegen einzelne Personen.

    Wenn hier eine spezielle Familie an der Tür vorbei geht, flippt Leila aus. Bei anderen meldet sie gar nicht.

    Also nimm es einfach hin - die Maus muss nicht jeden mögen und die Dame ist ja bald weg.

  • Ne Quatsch, jeden mögen auf gar keine Fall! Es ist auch nur bei der einen Postbotin wirklich extrem aber die sieht sie eher selten. Bei der Dame von der Prüfung hatte sie gestern eig. kaum Probleme. Inzwischen liegt sie auch entspannt im Körbchen und hat ein mal wieder aufgebellt, als sie sie hat sprechen hören.


    Ok, ich danke euch. Dann trink ich mal nen Tee :)

  • Wenn du weißt, dass sie kommt, bereite ihr doch eine Schleckmatte oder was anderes tolles zur Beschäftigung vor, sodass die Ankunft dieser bestimmten ungemochten Person immer eine Ankündigung für was gutes wird. Sowas wie "Kommando" abgeben ist immer sehr menschlich gedacht, der Mensch ist nicht weniger gruselig, nur weil du da bist und vermeintlich alles regelst (aus Sicht des Hundes tust du das nicht, du lässt immerhin die Bedrohung rein).

  • Wenn du weißt, dass sie kommt, bereite ihr doch eine Schleckmatte oder was anderes tolles zur Beschäftigung vor,

    Der Betriebsprüferin?

    Sorry, der musste sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!