Bully zuhause nervös

  • Ins Büro kann er alleine aber nicht. Ich wünsche mir, dass er langfristig einen Rückzug von selbst aufsucht. Das ist in einem anderen Raum nicht möglich, weil das Büro in einem Flur ist, der für die Hunde durch ein Gitter abgesperrt ist. Vielleicht ist das aber auch egal, ob er da alleine hin kann und ich entscheide eben, je nach Situation.

    Nein, nein, nein… ich kenne den Alltag mit zwei kleinen Kindern. Du hast nicht den Kopf das für ihn zu entscheiden, denn oft bekommst du das vielleicht gar nicht mit.

    Das mindeste was du tun kannst ist IHN entscheiden zu lassen wann er Ruhe will.

    Edit: und ihm die Möglichkeit geben sich zurück zu ziehen.


    Anfangs war ich von deiner Selbstreflektion echt beeindruckt, aber gerade wird das irgendwie schräg.

    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dass du ihn behalten willst auch wenn es eigentlich nicht zum Wohle des Hundes ist, sondern zu deinem. Ok! Das bedeutet aber Arbeit! Harte Arbeit und Unterstützung eines Trainers! Wirklich! Es geht ja nicht nur um einen anderen Raum, denn der kleine kann ja gar keine Ruhe halten, wenn es ein paar Reize gibt. Z.b. von deinen Kindern. Das heißt auch das muss gelernt werden und das braucht Zeit und Energie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bully zuhause nervös* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schicke ihn auf seinen Platz und das macht er auch. Und er bleibt auch. Aber wenn zb Besuch da ist, reicht das nicht.


      Wieso muss es ein anderer Raum sein und nicht sein Platz?


      Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei.


      Auf jeden Fall werd ich unsere Trainerin mal heim kommen lassen. Ich brauche hier Hilfe. Mein Mann muss mit ins Boot und wir brauchen einen Plan.

    • Wieso muss es ein anderer Raum sein und nicht sein Platz?

      deswegen:

      Stell dir die situation so vor: deine Kinder spielen mit einer Schere, was dir Angst macht und dich stresst und natürlich gehst du dazwischen und nimmst die Schere weg.

      Jetzt stell dir mal vor, du bist im selben Raum und musst zuschauen. Würde es dich weniger stressen, wenn du dabei bist und nicht eingreifen kannst oder wenn du im Nebenraum bist und überhaupt nichts von der Schere weißt?


      Klar hinkt der Vergleich, da es sich nicht um die selbe Gefühlslage handelt. Geht jetzt nur um das deutlich machen der räumlichen Trennung.

      Überleg mal was ist Stressfreier: etwas mitzukriegen und nicht handeln zu können/dürfen oder erst gar nichts von der Situation mitzukriegen?

    • Schau, dein bully lässt sich hochfahren.

      Du hast erzählt er hüpft zwischen den Kindern rum und mischt mit, bei Besuch wird er unruhig usw.

      Das bedeutet doch, die Reize sind zu groß als dass er auf seinem Platz entspannen könnte, sonst wärst du doch nicht hier.


      Und selbst wenn er auf seinen Platz ginge und da bliebe, heißt das noch lange nicht, dass er entspannt.

    • In der Box, im Wohnzimmer ja. An der Leine an Silvester bei Freunden im selben Raum, ja. In einem anderen Raum, von uns getrennt,nein. Da dreht er total auf und das würde er über Stunden machen.


      Wenn wir alle oben sind und das babyphone ist aus, bellt er. Sind wir oben und es ist an, ist alles gut.

    • Das versteh ich, danke. Trotzdem kommt er in der Box oder an der Leine oder auch auf seinen Platz geschickt im Geschehen eher zur Ruhe, als in einem anderen Raum. Ist total komisch und versteh ich auch nicht.

    • In der Box, im Wohnzimmer ja. An der Leine an Silvester bei Freunden im selben Raum, ja. In einem anderen Raum, von uns getrennt,nein. Da dreht er total auf und das würde er über Stunden machen.


      Wenn wir alle oben sind und das babyphone ist aus, bellt er. Sind wir oben und es ist an, ist alles gut.

      Dann schläft er nie wirklich. Er lauscht währenddessen die ganze Zeit. Der Schlaf hat also einen schlechten Erholungswert.

    • Er schnarcht oft. Aber wahrscheinlich hast du recht. Ich sehe schon, wie ihr das meint. Es reicht nicht aus, ihn auf seinen Platz zu bringen, er muss aus den Reizen raus.


      Ich trainiere also schrittweise, dass er im Büro bleibt. Aber da kann er nie alleine hin. Muss ich an seinem Verhalten dann einfach sehen, wann eine Pause angebracht ist? Bei Spielbesuch generell dorthin verfrachten? Ich kann ihm keinen Rückzug schaffen, den er selbst erreichen kann, der nicht im Wohnraum ist. Das geht räumlich einfach nicht.


      Ich hab heut viel über mich gelernt und den Hund nochmal genau beobachtet. Morgen mache ich gleich einen Termin aus und die Trainerin und ich schauen zusammen, was geht und wie. Das muss ich irgendwie schaffen. Kinder, Job und Haushalt hin oder her.

    • Er schnarcht oft. Aber wahrscheinlich hast du recht. Ich sehe schon, wie ihr das meint. Es reicht nicht aus, ihn auf seinen Platz zu bringen, er muss aus den Reizen raus.


      Ich trainiere also schrittweise, dass er im Büro bleibt. Aber da kann er nie alleine hin. Muss ich an seinem Verhalten dann einfach sehen, wann eine Pause angebracht ist? Bei Spielbesuch generell dorthin verfrachten? Ich kann ihm keinen Rückzug schaffen, den er selbst erreichen kann, der nicht im Wohnraum ist. Das geht räumlich einfach nicht.


      Ich hab heut viel über mich gelernt und den Hund nochmal genau beobachtet. Morgen mache ich gleich einen Termin aus und die Trainerin und ich schauen zusammen, was geht und wie. Das muss ich irgendwie schaffen. Kinder, Job und Haushalt hin oder her.

      Kannst du mir per pn schicken, welche Trainerin zu euch kommt? Nur interessehalber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!