Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

  • Ihr werdet keine Auskunft bekommen bis der schriftliche Entscheid feststeht.

    Und dann werdet ihr den Entscheid schriftlich erhalten.


    Kann halt dauern bei überlasteten Vetämtern und wenn man da ständig anruft, geht es nicht schneller.


    Aus Vetamtssicht ist der Hund ja aktuell gut unter gebracht.

  • Das Veterinäramt ist jetzt zuständig und mit diesen steht ihr ja in Kontakt.

    Und sie wollen uns keinerlei Auskunft geben

    Ich bin mir ganz sicher, dass du da entsprechend Post vom VetAmt bekommst in dem die erklärt wird, was du wissen musst.

    Sie werden dir weder das Labor noch das Tierheim verraten, weil es keine Rolle spielt.


    Sie werden dich sicher informieren, wann du deinen Hund wieder bekommst und was der Spaß kostet.

    Es handelt sich aber um eine Behörde und der Vorgang wandert vermutlich über mehrere Tische. (Zoll schreibt Bericht, TA am Flughafen schreibt Bericht, Blut wird genommen, Labor analysiert und schreibt Befund, Jurist VetAmt schaut drüber, Amtstierarzt schreibt Bericht, Sachbearbeiter schreibt Bescheid und Rechnung etc pp, Vorfall war auch noch in den Ferien ggf hatte jemand Urlaub — ja muss man nicht toll finden, aber die Bürokratie ist halt so)


    Und selbst wenn der Hund zu Hause in Quarantäne dürfte, würdest du das schriftlich bekommen. ( ich für meinen Teil fänd das aber bedenklich, weil ich den Eindruck habe, dass du dir der ernsten Lage nicht bewusst bist)

  • Ihr habt es verbockt, der Hund muss es ausbaden (und ihr dann wegen den Kosten).

    Ich werde für meine Fehler bezahlen. Ich bitte hier nicht um finanzielle Hilfe. Ich brauche Beratung, wie ich meinen Hund so schnell wie möglich legal zurückbekomme. Machen Sie uns jetzt bitte nicht fertig, wir haben in diesen Tagen genug erlebt

  • Ich brauche Beratung, wie ich meinen Hund so schnell wie möglich legal

    Da kann ihnen nur das zuständige Amt und/oder ein Anwalt helfen.

    Kein Hundeforum!

  • Ihr habt es verbockt, der Hund muss es ausbaden (und ihr dann wegen den Kosten).

    Ich werde für meine Fehler bezahlen. Ich bitte hier nicht um finanzielle Hilfe. Ich brauche Beratung, wie ich meinen Hund so schnell wie möglich legal zurückbekomme. Machen Sie uns jetzt bitte nicht fertig, wir haben in diesen Tagen genug erlebt

    In 3 Monaten kannst du deinen Hund ganz legal wieder abholen, sofern keine Tollwut-Infektion vorliegt.


    Das ist scheiße und traurig für euch als Familie und das ist übel für den Hund. Für den tut es mir am meisten leid.

  • Ihr habt es verbockt, der Hund muss es ausbaden (und ihr dann wegen den Kosten).

    Ich werde für meine Fehler bezahlen. Ich bitte hier nicht um finanzielle Hilfe. Ich brauche Beratung, wie ich meinen Hund so schnell wie möglich legal zurückbekomme. Machen Sie uns jetzt bitte nicht fertig, wir haben in diesen Tagen genug erlebt

    Es ist kein fertig machen, wenn man sagt/schreibt was Sache ist


    Die Behoerden handeln richtig. Ihr koennt zum Anwalt. Aber warten muesst ihr ohnehin. Da bringen auch staendige Anrufe nix.

  • Ihr habt es verbockt, der Hund muss es ausbaden (und ihr dann wegen den Kosten).

    Ich werde für meine Fehler bezahlen. Ich bitte hier nicht um finanzielle Hilfe. Ich brauche Beratung, wie ich meinen Hund so schnell wie möglich legal zurückbekomme. Machen Sie uns jetzt bitte nicht fertig, wir haben in diesen Tagen genug erlebt

    Schnell wird da wahrscheinlich nichts zu erreichen sein. Geht lieber davon aus dass es die vorgeschriebenen 3 Monate dauert!


    Man könnte aber einen Anwalt kontaktieren und sich dort beraten lassen

  • hier kann euch niemand Rechtsberatung geben. Bitt zieht einen Anwalt hinzu wenn ihr selbst nicht zurecht kommt!

  • Bei Facebook gibt es die Gruppe "Tier im Recht", wo ihr einige auf Tierrecht spezialisierte AnwältInnen findet. Wendet euch dort an eine/n und lasst den Fall prüfen. Wenn eurer Veterinäramt der Meinung ist, häusliche Quarantäne sei möglich, und wenn der lückenlose Impfschutz dokumentiert ist, dann könnte es sein, dass ein Anwalt da bzgl. häuslicher Quarantäne helfen kann.

    Zwar war's bei Sturm, dem Collie, die Schweiz, aber da wurde auch ne häusliche Quarantäne gestattet, soweit ich mich erinnere, und der war noch gar nicht geimpft, weil zu jung. Einen Versuch wäre es wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!