Hinterhandmuskulatur aufbauen bei Atrophie

  • Ich würde (natürlich alles abklären vorher) 2 mal die Woche ins Unterwasserlaufband im Anschluss daran kann man ja auch direkt noch wunderbar mit Strom arbeiten.

    Ich würde auch mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, ob Gewichtsmanschetten schon eine Option sind um ein bewussteres nutzen zu unterstützen.

  • Der Muskelaufbau steht hier aber nicht im Vordergrund.

    Das ist verkehrtes Denken. Alle wollen immer Muskeln. Möglichst schnell möglichst schöne grosse Muskeln.


    Das kommt von alleine wenn die Rezeptoren wieder korrekt korrespondieren.


    Es gibt keine schnelle Lösung bei diesen Verletzungen und Schonhaltungen.

    Wer zu früh zu viel will und macht, riskiert massive Rückfälle.


    Der Weg führt über langsames, vorsichtiges Gehen auf diversen Untergründen.

    Bewusstes, langsames einsetzen der Füsse. Und viel Erholung.

    Nerven müssen langsam trainiert werden mit vielen Pausen, das Hirn braucht viel Erholung um die Reize zu verarbeiten.

    Das zentrale Nervensystem kann man nicht einfach ausser Acht und links liegen lassen. Das geht immer schief.


    Es sind nicht die Muskeln, die dafür sorgen, dass der Hund das Hinterbein benutzt. Es ist das Nervensystem, welches die Bewegungen steuert.


    Das bedeutet viele Wochen kurze langsame Runden.


    Reha ist ein scheiss langsamer, aufwändiger Prozess, der unglaublich viel Geduld fordert.

    bei Hund und Mensch.

  • Das mit dem langsam gehen hat bei meiner einen Hündin auch viel, sehr viel sogar, gebracht. Sie hatte 2 x eine Femurkopfhalsresektion, wiegt nur +/- 2 Kilo. Bei der ersten OP war von Anfang alles Top, bei der zweiten OP hat sie Anfangs das Bein nicht mehr belastet. Mit Physio und den Tip in Minischritten an der Leine hat es dann geklappt 👍

  • wildsurf

    Das machen wir ja alles. Viele kleine Mini Runden stets mit 4 Beinen, viele Übungen der Physio die eher der Koordination dienen als dem stumpfen Muskelaufbau.

    Ich verstehe deine Sichtweise absolut. Aber die Aussage vom Chirurg ist eben auch, dass so lange Schmerzen entstehen, wie keine Muskulatur da ist. Und ich kann nicht über Wochen oder Monate Schmerzmittel geben, ein Hund mit Muskulatur und Nierenversagen nützt mir auch nicht viel. Es ist ja nicht nur eine Femurkopfsektion. Wir müssen Muskeln aufbauen und zwar dringend. Ja, kleine, koordinierte Schritte sind wichtig und das machen wir auch. Aber ich hab eben zusätzlich noch nach eine Idee für eine gute Übung gefragt, die wir mit einbauen könnten.

  • Wieso Nierenversagen? Sind die Nieren so krank?

    Gesunde Nieren schaffen Schmerzmittel ohne ernsthafte Probleme. Die Probleme OHNE Schmerzmittel sind viel grösser.


    Ja es kann sehr, sehr viele Wochen dauern, bis du ein stabiles Grundgerüst hast, auf dem Muskulatur aufgebaut werden kann.


    Ist so. Es gibt keine schnelle Abkürzung.


    Schwimmen kann helfen, aber auf keinen Fall im kalten See. Das muss indoor und mit Schwimmweste unterstützt werden.

  • Danke für die Erinnerung, dass ich mal wieder Cavaletti nutzen muss. Gibts da auch ein Buch zum Einlesen? Die Basics hat mir meine Physio gezeigt.

  • Vielleicht noch: steile Straße/ Weg suchen und im Schrittempo täglich laufen. 3-5 Minuten zu Beginn reichen. Geht nur darum, daß der Hund die Hinterläufe leicht breitbeinig stellt beim Gehen. Das erreicht man eben durch das steile laufen. Es bringt viel (eigene Hundeerfahrung) und ist nicht so langweilig wie Übungen. Man ist draußen, hat Wind um die Nase.... tut Dinge die den Patienten froh machen. Psyche ist bei jedem Genesenden wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!