Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Hallo, Jacky ist seit knapp zwei Jahren Schulbegleithund an meiner Grundschule.

    Wir fingen in meiner damals dritten Klasse an und jetzt sind wir wieder in der ersten Klasse :winking_face_with_tongue: .

    Seit diesem Schuljahr biete ich auch eine Hunde AG an.

    Ich würde mich über einen Austausch mit anderen Schulbegleithundeteams freuen.

    Katrin und Jacky :dog_face:

  • Ohh wie schön.

    Bei deine AG Hätte sich mein Sohn als erster angemeldet.

    Ja, die Kinder, die nicht in meiner Klasse sind, haben so auch die Möglichkeit, mal in Ruhe am Hund zu sein :dog_face: , obwohl tatsächlich einige einen Hund Zuhause haben :smiling_face:

  • Meine zwei werden aktuell auch in der Schule eingesetzt =) ab Februar bin ich allerdings nicht mehr an der Schule und es danach möglich ist, wird sich zeigen.

  • Ich habe ja ursprünglich Lehramt studiert und mir damals meinen Epagneul Picards mit der Absicht Schulhund angeschafft.

    Ich bin vor der Masterarbeit umgeschwenkt und jetzt seit 1,5 Jahren in der Jugendhilfe (Wohngruppe) und darf meine Hunde mitnehmen.

    Für die Kids gibts da Alltag mit Hund, Gassi, Futter fertig machen, bürsten, kuscheln, für die Neuzugänge immer wieder Regeln und Umgang mit Hunden, apportieren, tricksen… Im Moment bekommen Amber und Ivy auch regelmäßig von einem Jungen vorgelesen, der liebt Hunde und hasst lesen. Habe ihm erzählt, dass die zwei total gerne vorgelesen bekommen und er üben soll wenn er sich zu ihnen setzt. Klappt super :herzen1:

  • Ich habe ja ursprünglich Lehramt studiert und mir damals meinen Epagneul Picards mit der Absicht Schulhund angeschafft.

    Ich bin vor der Masterarbeit umgeschwenkt und jetzt seit 1,5 Jahren in der Jugendhilfe (Wohngruppe) und darf meine Hunde mitnehmen.

    Für die Kids gibts da Alltag mit Hund, Gassi, Futter fertig machen, bürsten, kuscheln, für die Neuzugänge immer wieder Regeln und Umgang mit Hunden, apportieren, tricksen… Im Moment bekommen Amber und Ivy auch regelmäßig von einem Jungen vorgelesen, der liebt Hunde und hasst lesen. Habe ihm erzählt, dass die zwei total gerne vorgelesen bekommen und er üben soll wenn er sich zu ihnen setzt. Klappt super :herzen1:

    Das klingt ja auch spannend und ich kann mir vorstellen, dass die Jugendlichen das auch genießen. Mein Sohn ist depressiv und der Hund ist ihm eine große Stütze.

    Nimmst du die Hunde täglich mit? Wie ist das mit den Ruhezeiten?

  • Ich habe die Hunde mittlerweile fast immer dabei wenn ich im Dienst bin (Schichtdienst inkl Nachtdienste). Mal abwechselnd mal zusammen, je nachdem was ansteht und was die Hunde so an Programm hatten.

    Wir haben ein Büro in dem die Hunde Rückzugsmöglichkeiten haben und wo ich sie auch gezielt mal ablege. Die Kinder dürfen ungefragt weder ins Büro noch zu den Hunden. Die meiste Zeit pennen sie sich tatsächlich.

    EDIT: und ich habe nur 75 Prozent. Da heißt ich bin ich täglich da.


    Ja, für viele ist der Hund super und wirkt sich wahnsinnig auf deren Grundstimmung aus.

    Wir hatten bisher auch noch kein Kind, dass nicht positiv auf den Hund reagiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!