Zeckensaison 2023

• Oder einfach Kokosöl ? Trixie hat auch nichts repellierendes und ich habe ihr schon etliche krabbelnde Zecken entfernt. Jetzt schmiere ich sie 1x am Tag mit Kokosöl ein und seitdem habe ich keine mehr gesehen und ich kämme sie nach jedem Gassi mit dem Flohkamm ab.

Problem ist wahrscheinlich wie bei einem Spray auch, dass zumindest die Große ständig im Wasser ist die nächsten Monate.

Bei der Kleinen wäre das eine Lösung, aber durch das eher flusige Yorkifell ist die halt auch schnell extrem fettig mit Kokosöl. |)

Trixies Fell ist auch sehr fettig im Moment :lol: Deswegen habe ich mir diesen Spray bestellt, der heute ankam, ich habe ihn aber noch nicht getestet: https://www.bellfor.info/pfleg…te/zecomplete-spray-100ml

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Problem ist wahrscheinlich wie bei einem Spray auch, dass zumindest die Große ständig im Wasser ist die nächsten Monate.

Bei der Kleinen wäre das eine Lösung, aber durch das eher flusige Yorkifell ist die halt auch schnell extrem fettig mit Kokosöl. |)

Trixies Fell ist auch sehr fettig im Moment :lol: Deswegen habe ich mir diesen Spray bestellt, der heute ankam, ich habe ihn aber noch nicht getestet: https://www.bellfor.info/pfleg…te/zecomplete-spray-100ml

Also bei uns im Garten scheint die Zeckenbrutstätte für den Rest der BRD zu sein. Wirklich bei JEDEM Pipi, egal wie kurz, zieh ich hier die letzten zwei Wochen Zecken aus dem Fell, drei verschiedene Arten bislang, fünf insgesamt haben es schon durch die Kontrolle geschafft und sich festgebissen :motzen:

Durch das lange Flusenfell finde ich die angebissenen echt auch total schlecht.

Hab gestern das ZE complete zum ersten Mal ausprobiert und danach keine einzige mehr am Hund gefunden, obwohl wir den ganzen Nachmittag im Garten waren.

Hoffe das bleibt so - dann wären wir einigermaßen safe für den Sommer. Tabletten und spot-on kommen hier nämlich auch nicht infrage.

P.S. Das Fell ist jetzt halt etwas strähnig von dem Fett, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es verfilzt nicht :nicken:

• Also Chrysanthemum kenne ich von unserer Produktion, weil es das einzige demeter-zugelassene Schädlingsbekämpfungsmittel ist. Hochgiftig (wir mussten extra Atemschutz kaufen zur Anwendung) und baut sich innerhalb 4 Stunden komplett ab.

Wie die bei ARDAP auf 4 Wochen kommen würde mich sehr interessieren. Lavendel hilft halt gegen Motten, manchmal noch Mücken.

Wäre sehr spannend zu hören, ob das hier schon mal jemand probiert hat!

• Super, danke euch!

Das ZE Complete klingt sehr gut, aber auch nicht ganz günstig.

...aber es lohnt sich. Ich komme mit einer Flasche für beide Hunde über die Saison und es ist, wenn regelmässig genutzt, wirklich richtig effektiv. Wenn ich es mal vergessen hatte, waren auch Zecken an den Hunden, aber niemals bei Nutzung des Sprays. Ich schwöre da drauf. Und ich benutze es jetzt das fünfte Jahr.

• Okay, schon geschwätzt. Solche Erfahrungswerte sind zum einen Goldwert und zum anderen haben meine Eltern Katzen und ich bin regelmäßig Pflegestelle.

DANKE!!!

• @mc Chris nutzt Reudanon als Abwehrspray. Geraniol ist m. W. zumindest nicht hoch toxisch. Katzen sind ja auch bei ätherischen Ölen empfindlicher.

https://agrotheke.de/reudanon-…1URwJBEAQYCCABEgJBS_D_BwE

Katzen und Hunde schmusen oder kuscheln nicht, deswegen sind ätherische Öle kein Thema.

Pflegis hab ich grad keine, dann ist es nochmal entspannter. Die Hunde werden abends von mir besprüht vor dem Spaziergang und sehen die Katzen meiner Mama dann eh erst wieder am nächsten Tag.

Jetzt halt nur mal schauen, wie das mit einer Wasserratte funktioniert.

Und für die Katzen muss was anderes als Frontline her, das versagt grade komplett.

• Weil jemand nach der Haltbarkeit von den Halsbändern gefragt hat: hab im Angebot bei zooplus ein seresto gekauft. Haltbar bis 2027

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!