Zeckensaison 2023

• Lilo versucht sich wirklich Mühe zu geben im Zeckenfutter-spielen

Funktioniert aber Gott sei Dank bisher irgendwie nicht.

Ich glaube ich bestell ihr einfach so einen Scalibor-Abklatsch und sie bekommt die restlichen Zooplus-SpotOns.

Beim Zwerg riskier ich wahrscheinlich einfach Advantix oä.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was war das nochmal schnell, was du für den Zeckenschutz verwendest?

Reudanon - das ist ein bio-taugliches Repellent. Das ist ein wenig fettig, was bei den Mc`s ja nun nichts ausmacht.

Danke!

In der Beschreibung sind Zecken nicht explizit angeführt - du nutzt es aber schon gegen Zecken, oder?

• Ja, das ist ein Nebeneffekt mit den Zecken.

Ursprünglich hatte ich es bei den Hunden mal wegen Herbstgrasmilben ausprobiert, war halt für die Rinder eh da die Flasche.

Da hats gut geholfen gegen und im "Nebeneffekt" gabs auch keine Zecken mehr.

• Geht Kiltix als Seresto Alternative?

Inhaltsstoffe sind Flumethrin und Propoxur.

Ersteres ist ja auch im Seresto dein, nur eben letzteres nicht und dafür Imidacloprid ( was ja eigentlich nur ein Flohmittel ist, oder? Zumindest ist das ja im Advantage und das ist glaube nur für Flöhe :thinking_face:).

• Ja, das ist ein Nebeneffekt mit den Zecken.

Ursprünglich hatte ich es bei den Hunden mal wegen Herbstgrasmilben ausprobiert, war halt für die Rinder eh da die Flasche.

Da hats gut geholfen gegen und im "Nebeneffekt" gabs auch keine Zecken mehr.

Klingt gut. Danke!

Letzte Frage: Wenn Hund es ableckt, ist das irgendwie giftig/schädlich/ungut?

• Ich weiss aus dem Kopf den Repellent-Wirkstoff grad nicht, kannst Du online aber rasch nachschauen - hier ists seit Jahren in Gebrauch und sowohl Hunde als auch Rinder schleckern das durchaus mal ab (ich krieg beim Einsprühen auch meist was ab).

• Ich weiss aus dem Kopf den Repellent-Wirkstoff grad nicht, kannst Du online aber rasch nachschauen - hier ists seit Jahren in Gebrauch und sowohl Hunde als auch Rinder schleckern das durchaus mal ab (ich krieg beim Einsprühen auch meist was ab).

Ich glaub das ist Geraniol. Das ist nicht giftig. Wir nutzen das auch, aber andere Hersteller,

• Ja genau, es ist Geraniol.

Laut Google ist es ab 50200 mg pro Kilo Körpergewicht giftig. Das dürfte sich ausgehen :D

• Ist es schlimm, wenn Seresto nass wird?

Gonzo war heute schwimmen und ich hab nicht daran gedacht, dass ich das Halsband noch runtergeben muss.

Sollte man wegen der Umwelt machen (ärger mich eh), aber ist die Wirkung nun auch pfutsch?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

• Meins ist immer dran.

An Gewässer soll es theoretisch ab weil es giftig für die Umwelt ist. Schande über mein Haupt, mache ich nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!