Älterer Hund zu Hundeneulingen

  • Ich habe hier einen 14 Jahre alten Senior, für den so ein Leben ein Jackpot wäre. Er möchte noch gerne laufen und ab und an mal einen Dummy bringen (kennt er sein Leben lang, ist seine Leidenschaft). Er ist freundlich, wenn mal ein „Tut-Nix“ in uns kracht und deeskaliert, wenn es ein „Tut-doch-was“ ist. Einzig die Treppen wären für ihn ein Problem, er kann nicht immer getragen werden da er zu groß dafür ist.


    Und aufgrund dieser Überlegungen empfinde ich deine Freunde wirklich als Ideal für einen Hund. Ich an deiner Stelle würde sie einfach einsacken und die TH in eurer Nähe abklappern. Du kannst sie sicher gut beraten und bei der Auswahl des Hundes unterstützen. Manche TH machen ja auch ein paar Probetage, zumindest kenne ich das so.


    Lage Rede kurzer Sinn, nur die Treppen sehe ich etwas kritisch, aber da kann man mit der Hundegröße ja entgegenwirken. Ansonsten sollte sie lernen, fremde Hunde einzuschätzen und zu blocken (wenn nötig), weil es ja leider in den letzten Jahren (zumindest hier) eine extreme Explosion an „Corona-tut-Nixen“ gab.


    Bin sehr gespannt, welcher Hund es schlussendlich wird und würde mich freuen, wenn du (oder deine Freunde selbst) berichtest. :bindafür:

  • Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Wenn man a) noch keine Hundeerfahrung hat und b) den Hund in seinem früheren Leben nicht kannte, erkennt man noch schlechter als es sonst schon der Fall ist, wenn es dem Hund nicht gut geht. Viele Hunde verbergen das ja gut.

    Aber wenn TA-Besuche finanziell kein Problem sind, kann man ja prophylaktisch auch einmal öfter gehen.

  • Vielen herzlichen Dank für Euern Input :bindafür:


    Ich gehe nächste Woche wieder mit einem Gassimonster zu Besuch, ich erzähle dann was es zu erzählen gibt :nicken:


    Ist echt praktisch und toll wenn ein paar Leute mitdenken. Merci!

  • Ich habe ja schon so einige ältere Hunde aufgenommen, und die Nachteile (wenn man sie so nennen will), liegen auf der Hand.


    Ich sehe ohnehin nur Vorteile, sonst würde ich es ja nicht machen. Jeder Hund kann Probleme mit den Treppen haben, jeder teuer beim Tierarzt werden - und die meisten Hunde werden sowieso alt, dann haben sie die Probleme in 10 Jahren.

    Nein, die sollen einfach einen netten alten Hund aufnehmen und sich dran freuen und es nicht zerdenken. :bindafür:

  • Bis auf 2 mal Welpen in sehr jungen Jahren (Mitte 20) sind hier immer nur "ältere" Hunde eingezogen,

    mit 7 Monaten, mit 8 Monaten, mit einem Jahr, mit 2 Jahren, mit 2,5 Jahren, mit 3 Jahren und mit knapp 7 Jahren. Älterer Hund bedeutet ja nicht automatisch alter Hund, auch mit 5 Jahren ist ein Hund "älter". Und was unsere 7-Jährige betrifft, hat sie Power wie ein Jungspund. Für uns ist die Hundeanschaffung leider abgeschlossen - wegen unseres höheren Lebensalters - aber ich würde ansonsten immer Hunde ab 4 Jahre aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!