Hund ohne Gallenblase

  • Hallo,

    Ich habe eine portugiesische Podengo Dame Namens Wilma mit ungefähr 8 Jahren.

    Anfang Dezember erkrankte sie schwer.

    Sie starb fast an einem Leberversagen durch eine stark entzündete Gallenblase. Dabei wurde auch ein gutartiger Milztumor festgestellt.

    Kurz vor Weihnachten war sie dann so stabil, dass sie operiert werden konnte. Es wurde die Milz und die Gallenblase entfernt.

    Nun erholt sie sich langsam nach der schweren OP.

    Podengos haben ja sowieso wenig Fett und durch die schwere Zeit hat sie das bisschen auch verloren und noch jede Menge Muskulatur.

    In der Klinik wurde nur gesagt ich soll jetzt Light Futter füttern wegen dem Fettgehalt. Dieses Dosenfutter hat soweit ich lesen konnte unter 5% Fett, Normales hatte so 6 bis 8% Fett. Macht das so einen großen Unterschied?

    Derzeit füttere ich ihr 4x am Tag ca. 200g Light Dosenfutter mit min 3 Stunden Zeit dazwischen.

    Wilma wiegt derzeit etwa 9,5kg, Normal waren es zwischen 11 und 12kg.

    Verdauung ist gut und wird besser obwohl sie noch Antibiotika bekommt.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Hund ohne Gallenblase oder zumindest mit einem der auch nur wenig Fett fressen darf?

    Wenn man öfter füttert kann man dann auch normales Dosenfutter nehmen? So viel mehr Fett ist da ja nicht drin.

    Und woran merkt man das es doch zuviel Fett war?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ohne Gallenblase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann nur von meinem Papa, der auch keine Gallenblase mehr hat, berichten, dass er, wenn er mehrere Tage hintereinander zu fettreich isst, fürchterliche Magenschmerzen bekommt und dann tagelang nur Haferschleim isst, bis sich wieder alles normalisiert und die Schmerzen vergehen.

    • Ich kann nur von meinem Papa, der auch keine Gallenblase mehr hat, berichten, dass er, wenn er mehrere Tage hintereinander zu fettreich isst, fürchterliche Magenschmerzen bekommt und dann tagelang nur Haferschleim isst, bis sich wieder alles normalisiert und die Schmerzen vergehen.

      Hat den Vater nur Magenschmerzen oder auch andere Symptome (Blähungen, Durchfall)? Wilma hat durch die OP noch Schmerzen/Unwohlsein im Bauch. Zu viel Fett kann ich deshalb derzeit nicht durch leichte Schmerzen erkennen. Oder sind es so starke, dass man sie erkennt?

    • Ich habe auch die Gallenblase draußen. Das einzigste ist, wenn ich zuviel Fett esse, kann es passieren das ich schnell auf Toilette muss. Ansonsten keine Probleme. Aber jeder Körper ist anders.

    • Er hat Magenschmerzen und muss dann auch öfter zur Toilette, hat aber keine Blähungen und keinen Durchfall.

    • Als Mensch lebt es sich ohne Gallenblase ganz gut. Man muss halt wegen zu viel Fett ein wenig aufpassen, das war’s aber auch schon. Magenschmerzen bekomme ich dann übrigens nicht. Das ist wohl alles ganz individuell.

      Ob das beim Hund auch so „einfach“ ist, weiß ich allerdings nicht.

    • Als Mensch lebt es sich ohne Gallenblase ganz gut. Man muss halt wegen zu viel Fett ein wenig aufpassen, das war’s aber auch schon. Magenschmerzen bekomme ich dann übrigens nicht. Das ist wohl alles ganz individuell.

      Ob das beim Hund auch so „einfach“ ist, weiß ich allerdings nicht.

      Ja, genau. Ich kann auch nur von mir als Mensch sprechen. Wenn ich richtig fett esse bekomme ich unangenehmes Völlegefühl. Aber ohne Schmerzen. Der Körper produziert ja auch ohne Gallenblase noch Gallenflüssigkeit, hat halt nur für fettiges Essen keinen Extravorrat mehr in der Blase. Wenn man das auf den Hund projizieren kann (was ich nicht weiß) würde ich sagen, teste einfach wie sie mit dem alten Futter klar kommt. Wenn sie da keine Probleme hat, würde ich das weiter geben.

    • Vielen Dank euch allen!

      Ich werde jetzt erstmal mit dem Spezialfutter sie soweit aufpäppeln, dass sie wieder ein normales Gewicht hat.

      Und dann mal das alte Futter ausprobieren, nicht dass sie mir wieder abbaut.


      So wie ich es verstanden habe, ist der Gallenkreislauf genauso wie beim Menschen.

    • Hab mal nach "Simvastatin" gegoogelt.
      Scheint ja eher ein Mittel bei Cholesterin Problemen zu sein und hat auch einige Nebenwirkungen.

      Da meine Wilma aber eine stark angeschlagene Leber hat, und man es dann nicht geben sollte, scheidet es sowieso aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!