Beiträge von _Alena_

    Ich kann auch noch was positives beisteuern.

    Mein Wilma wird dieses Jahr 9 und Anfang Dezember ging es ihr auf einmal sehr schlecht. Grund dafür war war eine starke Entzündung in Leber und Gallenblase. Alles ging schon in Richtung Sepsis und sie hat nur knapp überlebt.

    Bei der ersten Untersuchung wurde ein Ultraschall gemacht bei dem ein Golfball großer Tumor in der Milz entdeckt wurde (wir hatte alle schon Angst, dass die Symptome von dem Tumor kamen).

    Das Ende vom Lied war eine OP kurz vor Weihnachten bei der Milz und Gallenblase entfernt wurden. Der Tumor war Gott sei Dank gutartig und nur ein Zufallsbefund bei der ganzen Geschichte.

    Ich will hier mal ein kleines Update liefern:

    Mittlerweile Barfe ich Wilma mit fettarmen Fleisch und einer guten Portion Dinkelnudeln. Das funktioniert erstaunlich gut. Das Ganze immer noch aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten. Ich finde einfach das verträgt sie besser, vorallem da sie früher auch immer mal wieder Gras gefressen und dann Magensäure gekotzt hat. Um die Magensäure auch etwas zu blocken bekommt sie noch Tabletten zur Förderung der Schleimhaut. Der Kot ist sehr gut, besser als vor der ganzen Geschichte. Also nochmal ein Pluspunkt für das Barf. Abends bekommt sie noch ne Tablette wegen möglichen Gallensteinen.

    Die Woche war ich mit Wilma auch zur Nachkontrolle. Beim Ultraschall sah die Leber für das was sie mitgemacht hat sehr gut aus. Auch beim Blutbild sind die Leberwerte deutlich besser geworden, aber noch nicht im Normalbereich.

    Vom Verhalten her ist sie wieder die Alte, nur ab und zu zwickt noch das Narbengewebe. Beim Gewicht sind wir jetzt bei 10,4 kg. 11 kg sollten es mindestens noch werden, aber es wird!

    Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, wäre meine Idee jetzt, einfach Kohlenhydrate zuzufüttern? Also das Hauptfutter mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc. aufpimpen? Bring Kalorien und belastet den Fettstoffwechseln nicht.


    Gute Besserung!


    LG Anna

    Eine gute Idee! Ich hab da nur auf Dauer Angst wegen einer Unterversorgung irgendwelcher Mineralien.

    Hab mal nach "Simvastatin" gegoogelt.
    Scheint ja eher ein Mittel bei Cholesterin Problemen zu sein und hat auch einige Nebenwirkungen.

    Da meine Wilma aber eine stark angeschlagene Leber hat, und man es dann nicht geben sollte, scheidet es sowieso aus.

    Vielen Dank euch allen!

    Ich werde jetzt erstmal mit dem Spezialfutter sie soweit aufpäppeln, dass sie wieder ein normales Gewicht hat.

    Und dann mal das alte Futter ausprobieren, nicht dass sie mir wieder abbaut.


    So wie ich es verstanden habe, ist der Gallenkreislauf genauso wie beim Menschen.

    Ich kann nur von meinem Papa, der auch keine Gallenblase mehr hat, berichten, dass er, wenn er mehrere Tage hintereinander zu fettreich isst, fürchterliche Magenschmerzen bekommt und dann tagelang nur Haferschleim isst, bis sich wieder alles normalisiert und die Schmerzen vergehen.

    Hat den Vater nur Magenschmerzen oder auch andere Symptome (Blähungen, Durchfall)? Wilma hat durch die OP noch Schmerzen/Unwohlsein im Bauch. Zu viel Fett kann ich deshalb derzeit nicht durch leichte Schmerzen erkennen. Oder sind es so starke, dass man sie erkennt?

    Hallo,

    Ich habe eine portugiesische Podengo Dame Namens Wilma mit ungefähr 8 Jahren.

    Anfang Dezember erkrankte sie schwer.

    Sie starb fast an einem Leberversagen durch eine stark entzündete Gallenblase. Dabei wurde auch ein gutartiger Milztumor festgestellt.

    Kurz vor Weihnachten war sie dann so stabil, dass sie operiert werden konnte. Es wurde die Milz und die Gallenblase entfernt.

    Nun erholt sie sich langsam nach der schweren OP.

    Podengos haben ja sowieso wenig Fett und durch die schwere Zeit hat sie das bisschen auch verloren und noch jede Menge Muskulatur.

    In der Klinik wurde nur gesagt ich soll jetzt Light Futter füttern wegen dem Fettgehalt. Dieses Dosenfutter hat soweit ich lesen konnte unter 5% Fett, Normales hatte so 6 bis 8% Fett. Macht das so einen großen Unterschied?

    Derzeit füttere ich ihr 4x am Tag ca. 200g Light Dosenfutter mit min 3 Stunden Zeit dazwischen.

    Wilma wiegt derzeit etwa 9,5kg, Normal waren es zwischen 11 und 12kg.

    Verdauung ist gut und wird besser obwohl sie noch Antibiotika bekommt.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Hund ohne Gallenblase oder zumindest mit einem der auch nur wenig Fett fressen darf?

    Wenn man öfter füttert kann man dann auch normales Dosenfutter nehmen? So viel mehr Fett ist da ja nicht drin.

    Und woran merkt man das es doch zuviel Fett war?