Hund ohne Gallenblase

  • Finya wurde letzten April die Milz entfernt. Sie hatte bereits 3x eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (musste aber zum Glück nie in die Klinik) und wird deshalb seit Jahren fettarm gefüttert (davor gabs auch schon wenig Fett, weil sie auch schon 2x eine Enteritis hatte und früher öfters mit Gastritisschüben zu tun hatte).

    Sie bekommt jeden Tag einen Haufen Reis, damit sie ihr eh schon geringes Gewicht hält. Das klappt bei ihr sehr gut.

    Sie ist allerdings schon um die 16/17 Jahre und mir ist recht egal, was sie frisst, solange sie es verträgt :see_no_evil_monkey:


    Mit Diät-Fertigfutter habe ich allerdings gar keine Erfahrung. Ich schätze sowas würde Finya nicht anrühren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ohne Gallenblase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, wäre meine Idee jetzt, einfach Kohlenhydrate zuzufüttern? Also das Hauptfutter mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc. aufpimpen? Bring Kalorien und belastet den Fettstoffwechseln nicht.


      Gute Besserung!


      LG Anna

    • Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, wäre meine Idee jetzt, einfach Kohlenhydrate zuzufüttern? Also das Hauptfutter mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc. aufpimpen? Bring Kalorien und belastet den Fettstoffwechseln nicht.


      Gute Besserung!


      LG Anna

      Eine gute Idee! Ich hab da nur auf Dauer Angst wegen einer Unterversorgung irgendwelcher Mineralien.

    • Ich bezweifle sehr, dass das passiert, solang die Hauptkomponente des Futters weiterhin ein Fertigfutter bleibt. Mit den Kohlehydraten erhöhst du ja nur zusätzlich die Energiezufuhr.


      Ich mein, fütterst du das Futter exakt nach Herstellerangabe? Selbst da ist ja meistens eine Bandbreite angegeben. Ich fütter hier zb alle Hunde nach Bedarf. Nimmt ein Hund ab, bekommt er mehr. Nimmt er zu, bekommt er weniger. Zusätzlich wird die Menge angepasst, je nach Aktivität und was vom Tisch abfällt. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Futter abgewogen und mit der Herstellerangabe abgeglichen habe…


      LG Anna

    • Ich will hier mal ein kleines Update liefern:

      Mittlerweile Barfe ich Wilma mit fettarmen Fleisch und einer guten Portion Dinkelnudeln. Das funktioniert erstaunlich gut. Das Ganze immer noch aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten. Ich finde einfach das verträgt sie besser, vorallem da sie früher auch immer mal wieder Gras gefressen und dann Magensäure gekotzt hat. Um die Magensäure auch etwas zu blocken bekommt sie noch Tabletten zur Förderung der Schleimhaut. Der Kot ist sehr gut, besser als vor der ganzen Geschichte. Also nochmal ein Pluspunkt für das Barf. Abends bekommt sie noch ne Tablette wegen möglichen Gallensteinen.

      Die Woche war ich mit Wilma auch zur Nachkontrolle. Beim Ultraschall sah die Leber für das was sie mitgemacht hat sehr gut aus. Auch beim Blutbild sind die Leberwerte deutlich besser geworden, aber noch nicht im Normalbereich.

      Vom Verhalten her ist sie wieder die Alte, nur ab und zu zwickt noch das Narbengewebe. Beim Gewicht sind wir jetzt bei 10,4 kg. 11 kg sollten es mindestens noch werden, aber es wird!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!