Unterordnung im Vierkampf veraltet????

  • Ich wüßte mal gern eure Meinung dazu:
    Mein eigner Hund Scotch und ich sind letztes Jahr, anfangs erfolgreich im Vierkampf gestartet (Beim ersten Turnier gleich Kreismeister geworden). Scotch lief die Unterordnung super mit 58 Punkten! Doch desto öfter ich startete, desto schlechter wurde er. Beim zweiten Mal 56 PKt, beim 3ten nur noch 48 und beim 4ten und letzten Mal 47 Pkt. Bevor ich mit dem Vierkampf began hab ich den Team-Test gemacht den er als bester mit 141 Pkt. bestand. Nach der Turniersaission bin ich mit Scotch die BH gelaufen, wo ich fast durchgeflogen bin, hätt ich nicht so einen kulanten Prüfer gehabt. Fazit: Mein Hund hat keine Lust mehr auf unmotivierende 7Min Fuß Gelaufe!!! Es kotzt ihn an!! Aus ihm weicht jegliche Freude wenn ich nur zur Prüfung(Turnier) antrete. 3 Schritte Konzentration, dann sein Aha-scheiß Prüfung -Erlebnis und dann wird nur noch blöd nebenher getrottet.
    Mein Problem: ich laufe Vierkampf sehr gerne, aber ich möchte einen Hund der begeistert Fuß läuft wie früher, und net mit gequälten Gesicht! Deswegen bin ich auf CSC/QSC etc. umgestiegen, auch gut, aber nicht dasselbe. Um auf den Punkt zu kommen: Ich finde es eigentlich sehr schade, dass auf dem Turnier BH-Bedingungen gelten und man den Hund während des Laufens nicht, wie beim Team-Test z.B. stimmlich und sozial motivieren darf !!!! Ist man ein schlechterer Starter wenn man seinen Hund lobt??? Ich dachte THS soll beiden Parteien Spaß machen, aber ich muss ehrlich sagen, dass was ich bisher auf Turnieren beobachten habe, ist eher ein Egotrip der Besitzer, die auf Kosten der Hunde gehen und einen Unterordnung aus militärischen Zeiten wie mir scheint. Wie seht ihr das?? Findet ihr es ok im Biergärtle vom Vereinsheim zu sitzen, den Hund die ganze Zeit bei 25 Grad im Auto, ausser man ist dran als Starter???
    Ich finde es wird Zeit, dass auch das Bewertungssystem der Unterordnung modenisiert wird! Oder kann mir jemand erklären,worin der Sinnliegt dem Hund währenddessen keine Bestätigung für seinen Gehorsam zu geben. Wollt ihr Roborter die alles Gespeicherte zügig abspulen, oder Hunde, die Wert auf Zusammenarbeit mit euch legen? Ich wüßte gerne eure Meinung zu diesem, wie ich finde, etwas heiklen Thema!

  • Hi,
    also ich finde, dass bei Turnieren ziemlich was daneben geht. Wenn ich
    schon sehe, dass sich die Besitzer schön in den Schatten ins "biergärtle"
    setzt u. sein Hund im Auto schwitzen muß - also DEN würd ich auch gern
    mal im Auto schwitzen lassen !
    Bei der UO könntest du es höchstens so machen, dass du beim üben
    nie nach dem Schema läufst, sondern es abwechslungsreich u. lustig
    machst, u. nur am Turniertag das Schema abspulst !
    Ich hab mit meiner Hündin auch mal Turnierhundesport gemacht (CSC,
    Hindernisbahn usw.), u. nach dem 10. Mal hat sie mir sozusagen nen
    Vogel gezeigt - fand sie viel zu langweilig - immer das selbe !
    So sind wir dann beim Agi gelandet, weil da nie die langweilige UO ab-
    solviert werden muß u. immer alles neu gestellt wird.


    Gruss
    Anke

  • Danke für deine Antwort, diesselbe Minung hab ich auch über die Biergärtle Sitzer. Ich übe mit meinem Hund nie das Schema, ich trainier mit ihm nach der Ekrad Lind Methode, wenn dir des was sagt. Also übers Spiel, kurze Fußeinheit und dann wieder freies Spiel, wie gesagt hat beim Tam-Test super hingehauen. CSC,QSC etc. läuft meiner gerne, die Hindernisse sind da Motivation genug. Agi haben wir auch schon ausprobiert, macht auch spaß, aber nicht so meine Welt. Da zählt hauptsächlich die Schnelligkeit des Hundes und dann hat man schon gewonnen. Ich finde im THS wenn man richtig macht stht das Team Hund Mensch mehr im Vordergrund.

  • Huhu,
    ich probiere gerade beides aus und habe ähnliches festgestellt. Nicht nur, dass mir der Ton beim THS nur bedingt gefällt - was ja aber nicht gegen die Sportart im allgemeinen spricht -, sondern eben auch diese Vereinskumpanei. Jetzt geht sogar das Gerücht, dass man, wenn der Hund auf dem Platz markiert oder pieselt, allen Anwesenden einen ausgeben muss. Sorry, aber das würde ich nicht einsehen. Damit die armen (meist großen) Hunde noch länger im Auto oder in der Box abgammeln müssen? neee!


    An sich finde ich eigentlich THS schöner als Agi, weil es durch die verschiedenen Disziplinen vielseitiger ist. Was mich aber gestört hat, als ich mal bei den Fortgeschrittenen zugeschaut habe - der Stress. Der Hund wird nach fast jedem Hindernis ins Fuss gerufen, und in was für einem Ton! Ich weiss nicht, wenn ich eine Hindernisstrecke gehe, kann doch der Hund nicht die ganze Zeit im prüfungsmäßigen "Anhimmel-Fuß" neben mir sein? Der muss doch taxieren, springen etc. - oder hab ich da was falsch verstanden?? (klar, er soll mit mir auf einer Höhe sein - aber der Befehl "Fuss" heißt bei mir was anderes - oder soll zumindest ;) )


    Meinem Hund gefällt Agi bestimmt besser, weil der Ton auf dem Platz viiiiiel entspannter ist und die Hunde auch mal zueinander dürfen (natürlich nach Absprache). Ich glaube wiederum, dass ich ihn besser führen kann, wenn ich ihm durch anderen Körpereinsatz den Weg weisen kann, als wenn ich immer genau neben ihm sein muss.


    Tja, wir werden sehen, was wir weitermachen :)
    viele grüße
    silvia
    *noch einmal schlafen, dann ist wieder ths*

  • Zitat

    Ich wüßte mal gern eure Meinung dazu:
    Mein eigner Hund Scotch und ich sind letztes Jahr, anfangs erfolgreich im Vierkampf gestartet (Beim ersten Turnier gleich Kreismeister geworden). Scotch lief die Unterordnung super mit 58 Punkten! Doch desto öfter ich startete, desto schlechter wurde er. Beim zweiten Mal 56 PKt, beim 3ten nur noch 48 und beim 4ten und letzten Mal 47 Pkt. Bevor ich mit dem Vierkampf began hab ich den Team-Test gemacht den er als bester mit 141 Pkt. bestand. Nach der Turniersaission bin ich mit Scotch die BH gelaufen, wo ich fast durchgeflogen bin, hätt ich nicht so einen kulanten Prüfer gehabt. Fazit: Mein Hund hat keine Lust mehr auf unmotivierende 7Min Fuß Gelaufe!!! Es kotzt ihn an!! Aus ihm weicht jegliche Freude wenn ich nur zur Prüfung(Turnier) antrete. 3 Schritte Konzentration, dann sein Aha-scheiß Prüfung -Erlebnis und dann wird nur noch blöd nebenher getrottet.
    Mein Problem: ich laufe Vierkampf sehr gerne, aber ich möchte einen Hund der begeistert Fuß läuft wie früher, und net mit gequälten Gesicht! Deswegen bin ich auf CSC/QSC etc. umgestiegen, auch gut, aber nicht dasselbe. Um auf den Punkt zu kommen: Ich finde es eigentlich sehr schade, dass auf dem Turnier BH-Bedingungen gelten und man den Hund während des Laufens nicht, wie beim Team-Test z.B. stimmlich und sozial motivieren darf !!!! Ist man ein schlechterer Starter wenn man seinen Hund lobt??? Ich dachte THS soll beiden Parteien Spaß machen, aber ich muss ehrlich sagen, dass was ich bisher auf Turnieren beobachten habe, ist eher ein Egotrip der Besitzer, die auf Kosten der Hunde gehen und einen Unterordnung aus militärischen Zeiten wie mir scheint. Wie seht ihr das?? Findet ihr es ok im Biergärtle vom Vereinsheim zu sitzen, den Hund die ganze Zeit bei 25 Grad im Auto, ausser man ist dran als Starter???
    Ich finde es wird Zeit, dass auch das Bewertungssystem der Unterordnung modenisiert wird! Oder kann mir jemand erklären,worin der Sinnliegt dem Hund währenddessen keine Bestätigung für seinen Gehorsam zu geben. Wollt ihr Roborter die alles Gespeicherte zügig abspulen, oder Hunde, die Wert auf Zusammenarbeit mit euch legen? Ich wüßte gerne eure Meinung zu diesem, wie ich finde, etwas heiklen Thema!


    Hallo,


    also ich habe mit THS nicht viel am Hut, laufe aber BH und mache VPG.
    ich weiß nicht in wie weit sich das in der UO unterscheidet.
    Aber für mich hört sich das eher an, als ob du zuwenig Freude in die UO bringst.
    Gelobt werden darf in der BH fast in jeder grundstellung.
    Ich bin viermal die Woche auf dem Platz und mache das seit ca. zwei Jahren.
    Mein Hund geht heute noch mit großer Erwartung ans Fußlaufen.


    Wie übt ihr das Fußlaufen? Wie trainiert ihr?


    Gruß,
    Caro

  • also die strenge beim training ist mir nicht bekannt. auch im ths dürfen die hunde mal zueinander und unsere hunde sind motiviert und üben gern. das fuß-rufen nach den hindernissen ist leider zum teil notwendig, weil es beim dreisprung leider sonst abzüge gibt. (ich habs aufgegeben, sie prellt halt vor, weil ich zu lahm bin...)


    bei problemen in der unterordnung kann ich nur eine wochenlange trainingspause empfehlen und dann wieder lockeres üben, kein schema. kurz vor der uo hund motivieren, spielen, lecker...aber nicht zu lang.


    vielleicht merkt der hund auch deine anspannung, oder du gehst anders oder so? locker bleiben, spaß vermitteln..


    eventuell kannst du mal mit reden laufen, (schlechte wertung halt in kauf nehmen) zur übung für hundi..
    also ich bin froh, in den grundstellungen loben zu dürfen, das braucht hundi auch. ansonsten schnalze und lobe ich manchmal unauffällig, jenachdem wann der richter es nicht sieht..

  • wenn dein Hund keine Lust auf die Unterordnung hat, dann mach sie doch nur ganz selten und dann auch immer mit anderen Übungen und anderer Reihenfolge. Wenn dein Hund so gut in der Unterordnung ist dann musst du auch nicht mit ihm soviel trainieren. Geh doch mal zu einem Turnier ohne vorher die Unterordnung gegangen zu sein. Vielleicht klappt es ja dann besser. ;)

  • hey,
    wenn dein hund bei der unterordnung unaufmerksam oder gelangweilt ist, könntest du ja vielleicht abwechslungsreicher laufen. bei jedem training etwas anderes und ganz spontan, du entscheidest dich immer erst während du läufst was du läufst. wenn der hund dann trotzdemgelangweilt ist, kannst du ja mal mit einem kleinen ball, einer beißwurst oder dem lieblingsspielzeug des hundes bestätigen anstatt mit leckerchen. oder du nimmst das spielzeug in die rechte hand.
    auch ein zägiges gehen und viele drehungen und wendungen können den hund aufmuntern oder wenn du mit ihm sprichst. klar, man darf auf turnieren nicht mit den hunden reden weil es eine hilfe ist, aber in den grundstellungen darfst du den hund ja bestätigen und nur weil du mit dienem hund leise sprichst, muss das ja nicht heißen, dass der richter alles hört, wie zB sagt man aufmunterungen in hohem ton wie 'fein' das lässt die hunde aufblicken.
    so mache ich das zumindest und mein hund läuft standart so 55-59 ,)
    ich hoffe, ich konnte helfen
    lg Franzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!