Geschwisterverpaarung im Stammbaum

  • Geschwister oder Halbgeschwister. Darf ich mal raten - apricot/fawn Grosspudel? Wenn ja, dann würde ich mir wegen der Verpaarung weniger graue Haare wachsen lassen. Da hätte ich ganz andere Probleme im Hinterkopf.

  • Geschwister oder Halbgeschwister. Darf ich mal raten - apricot/fawn Grosspudel? Wenn ja, dann würde ich mir wegen der Verpaarung weniger graue Haare wachsen lassen. Da hätte ich ganz andere Probleme im Hinterkopf.

    Und welche wären das?

  • Es ist ein Großpudel in schwarz (die Geschwisterverpaarung war apricot/fawn).


    Hmmm schwierig. Ich schreib die Züchterin mal an. Czarek danke für das Angebot! Falls es konkret wird komme ich gern drauf zurück 😊

  • Ich war jetzt doch etwas neugierig und habe mich mal umgeschaut, welcher Wurf das sein könnte.


    Also - wie vermutet. Diese Verpaarung dürfte das geringste Problem sein. Nicht dass ich Geschwister- oder Halbgeschwisterverpaarungen toll finde, aber aus der Verpaarung kenne ich viele Hunde bzw. sonstige mehr oder weniger direkte Verwandtschaft über mehrere Generationen. Das ist relativ sicher.


    Tatsächlich wäre das sogar eine Verpaarung, mit der ich selbst liebäugeln würde, würde ich mir einen Grosspudel suchen.

    Interessant allerdings, dass da ein apricot Rüde zum decken genommen wurde. Wobei ich mir vorstellen könnte, warum.

  • Völlig irrelevant. Kann das gern später (oder eher morgen) auch noch ausführlich und bebildert erklären.

    Kurz: Das Problem ist bei solchen Verpaarung die MÖGLICHKEIT, dass die genetische Diversität nachlässt und rezessiv vererbte Krankheiten "ausbrechen". Wenn man 2 Inzesthunde mit möglichst unterschiedlichen Genen verpaart, wird es in den meisten Fällen zu gesündere Hunden führen, als bei der klassischen Linienzucht, bei welcher recht nahe verwandte Tiere über mehrere Generationen verpaart werden.

    Inzest ist nur für die daraus resultierende Generation schädlich (was allerdings Grund genug ist, es auf jeden Fall zu vermeiden).

  • Interessant allerdings, dass da ein apricot Rüde zum decken genommen wurde. Wobei ich mir vorstellen könnte, warum.


    Und warum? Das finde ich auch spannend :)

    frag doch mal die Züchterin. Wenn es die Züchterin ist, die ich vermute, dann sagt sie es dir.



    Hauptsache du bist dir bewußt dass Pudel egal wie ruhig ein Elternteil ist durchaus richtig Power im Hintern haben können- Jagdtrieb inklusive. Toller Wurf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!