Wirklich IBD?

  • Wir sind zurück.

    Das Positive zuerst, Taavi hat nicht weiter abgenommen. Nieren ,Gebärmutter,Milz waren im Ultraschall unauffällig.

    So, der Darm ist im oberen Bereich noch stark entzündet,die Wände deutlich verdickt. Im Röntgen war das Herz auffällig. Deutlich zu groß, „liegt auf“ und ist sehr lang gezogen. Fraglich sind auch ein diffuser Fleck oberhalb des Herzens und Wassereinlagerungen im Brustkorb.

    Auffällig war die sehr schnelle Gerinnung des Blutes schon beim Abnehmen.

    Wir warten jetzt auf die Laborwerte und schauen dann weiter.

    Termine fürs Herzultraschall sind mit 3 Monaten Wartezeit verbunden, da bin ich noch am telefonieren.

    Meine Tierärztin hat mir vin RC 2 Büchsen Recovery und 2x IntensiveCare von Tierarzt24 mitgegeben.

    Eine weitere Abnahme solle möglichst vermieden werden.

    Vielen Dank für eure lieben Worte,Ratschläge und Daumen :bussi:



    Taavi erholt sich jetzt erstmal vom kurzen Rausch und der Aufregung. Und das geht

    nur AUF Frauchen :klugscheisser:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wirklich IBD?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heilpilze und Globuli nützten nichts, wenn der Hund über den Darm nicht resorbieren kann!


      Zusätzlich sollte man wissen, dass Heilpilze eingeschlichen werden müssen und in der ersten Phase durchaus zu stärkerem Durchfall führen können bis der Darm sich daran gewöhnt hat.


      Also nichts, was dieser Hund gerade brauchen kann. Auf keinen Fall darf hier etwas gegeben werden was noch mehr abführt.

    • Ach Mensch , das tut mir so leid für Euch.

      Wegen des Herzultraschalls ...hier hatten wir durch direkte Überweisung des Haustierarztes zum Spezialisten nur 1 Woche Wartezeit. Die Praxis hat sich gekümmert. :winking_face:

      Auch weitere Überweisung vom Kardiologen in die Klinik ging recht schnell.

    • Kata2110


      Ich hab gefragt, die Antwort lautet:


      Sie sind betreut durch die spezialisierten Tierärzte der Vet. Klinik der Uni Zürich. Abteilung Ernährungsberatung. Die sind sehr engagiert. Und vor allem - selbst erlebt - tauschen sie sich intern aus über die Fälle und holen bei anderen Spezialisten zusätzliche Informationen.


      Ernährungsberatungsfachstelle


      Da sie alles telefonisch anbieten, ist es auch aus DE möglich, ihnen den Fall zu präsentieren. (Solltest du aber eine Adresse einer Uniklinik in DE haben, sofort dort melden)


      Fragebogen ausfüllen, Fotos vom Hund schicken, alle aktuellen Untersuchungsergebnisse und Schallbilder. Alle Blutwerte etc senden.



      Viel Glück 🍀

    • Die Blutwerte sind da :verzweifelt:

      Lipase, cTLI, Vitamin B12 zu hoch, Amylase am oberen Ende der Normalwerte.

      Folsäure und Cortisol deutlich zu niedrig, CrP ist ok.

      Beim letzten Mal waren diese Werte im Normbereich.

      Meine Tierärztin geht von einer Pankreatitis oder Pankreasnekrose aus und rät zum Test auf Addison.

      :( :( :(

      Die Kotbefunde sind noch nicht da.

      Hat jemand Ideen ?

      Taavi bekommt zur Zeit IBDerma und die dazugehörigen Medikamente. Ich zweifle gerade ob ich es richtig mach.

    • Das tut mir sehr leid für euch :( :


      Ich habe mit meinem Rüden als er ein Jahr alt war auch ein Problem gehabt, bei dem viele Tierärzte überfragt waren. Er hatte trotz ausreichend Futter bei einer Größe von 69 cm ein Gewicht von nur 23,8 kg und ich musste ihn oft tragen bzw. er kam noch nicht mal die Stufe vom Garten ins Haus rein. Ich dachte er stirbt mir weg. GSD gab es im Notdienst, den wir leider nur allzu oft gesehen haben, eine junge Tierärztin, die sehr engagiert war und mir einen Verdacht geschildert hat und mich an einen Neurologen in einer Tierklinik überwiesen hat. Der Verdacht hat sich dann bestätigt. Myasthenia Gravis nachgewiesen über einen Antigentest in den USA.


      Damit einher geht ein Megaoesophagus, also vergrößerte Speiseröhre mit Einsackungen in der sich das Futter sammelt und wieder ausgespuckt wird. Unterschied zum Ausspucken wegen Übelkeit ist, dass es keine Kontraktionen vom Magen her gibt, sondern das ploppt einfach raus, also Maul auf und futter, wasser wird einfach ausgespuckt.


      Wir haben das jetzt im Griff, da muss der Hund dann von einer höheren Position aus gefüttert werden, da das schlucken/rutschen des Futters nicht einwandfrei funktioniert und man die Schwerkraft nutzen muss. Ist nur ein Denkanstoß, kommen natürlich auch verschiedene andere Dinge in Frage. Mein Rüde hat mittlerweile fast 35 kg, ihm geht es gut und falls er gerade keinen Krankheitsschub hat, kann er normal belastet werden.


      Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass ihr auch bald eine Lösung habt.

    • Heilpilze und Globuli nützten nichts, wenn der Hund über den Darm nicht resorbieren kann!


      Zusätzlich sollte man wissen, dass Heilpilze eingeschlichen werden müssen und in der ersten Phase durchaus zu stärkerem Durchfall führen können bis der Darm sich daran gewöhnt hat.


      Also nichts, was dieser Hund gerade brauchen kann. Auf keinen Fall darf hier etwas gegeben werden was noch mehr abführt.

      Hmm, nur mal wegen dem Verständnis und weil es mich interessiert. Sollten Globuli nicht eigentlich schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, spätestens im Magen dann? Und wie verabreicht, gelöst oder direkt gegeben?


      Schon mal danke für die Aufklärung :smile:

    • Ich denke bei so einer ersten Geschichte ist man auch etwas über das sinnvolle Einsatzgebiet von Globulins hinaus. Ich würde an eurer Stelle wirklich lieber in eine Spezialklinik fahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!