Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
Und hier ein Update zu Zoeys 'Alien' im Ohr, der ja vor 11 Tagen entfernt wurde.
Die OP hat sie verhältnismäßig gut überstanden - nur die offene Wundheilung (der Tumor wurde per Hitze herauskauterisiert und die tiefe Wunde in der Ohrmuschel ist so groß wie eine große Heidelbeere) war und ist sehr anstrengend.
Gestern gab es nun endlich das Ergebnis: wie fast eigentlich immer hat das Tier einmal wieder mit etwas ganz Seltenem aufgewartet: der Alien war ein sogenanntes fibroadnexales Hamartom, oder auch genannt fibroadnexale Dysplasie.
Es ist ein glücklicherweise gutartiger Tumor: hier teilen sich gutartige Zellen ziemlich random und bilden dann diese überaus komischen Gebilde.
Für alle, die solch ein Aussehen möglicherweise interessiert und irgendwann einmal betreffen sollte, habe ich einen Link gefunden mit demselben Befund.
Zoeys Alien im Ohr ließ sich fotografisch leider nicht darstellen, aber ihrer hatte definitiv ein Gesicht
und Haare auf dem Kopf (dort, wo auf dem Foto der braune Fleck oben auf dem Tumor sitzt).Schwellung am Bein - Gesundheit - Das Hundeforum
Wir sind auf jeden Fall total erleichtert und im Nachhinein muss sie dieses Ding im Ohr schon länger belastet haben. Inzwischen läuft sie wieder viel besser (ich glaube, das Ohrenwackeln beim Laufen war ihr unangenehm) und das Kopfschütteln und Kratzen ist viel weniger geworden.
Welch ein Glück, dass vor einigen Wochen einmal so schön die Sonne in Zoey Ohr geschienen hat und der Winkel ihrer Ohrmuschel stimmte, so dass ich das Gewächs überhaupt entdecken konnte.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Beileid Peggy 2012
Gute Reise Peggy 🌈
-
Wir waren heute beim Tierarzt.
Amy, ihr Kreatininwert war bei 1,7 warum wir jetzt mit der Suc-Therapie anfangen. Sie hat jetzt eine Spritze bekommen und wir müssen nächstes Mal fragen, ob wir die Suc-Therapie auch zu Hause machen können, das geht ja auch oral .
Schmerztabletten haben wir jetzt pflanzliche bekommen. Wir hoffen, sie schlagen an, weil bei Amys Wert ihr der Tierarzt ungern Schmerztabletten sofort geben möchte.
Achja wir sind jetzt auf Nassfutter umgestiegen, zum Glück verträgt sie das von Vet Conpect hatte erst Angst weil sie vorher kein wirklich vertragen hat .
Sie trinkt auch zu wenig, warum Nassfutter viel besser ist.
-
Ich habe mir im Shop von Rosengarten die Holzurne "Luna" für Peggy ausgesucht mit der Aufschrift "Seelenhund". Sie ist schlicht und einfach genauso mag ich das weil ich bin kein Mensch für grosses Chi,Chi.
-
-
-
Nachdem Josie vor einer Woche gegangen ist nimmt das Drama kein Ende. Nino wird wohl am Dienstag hinterher gehen. Es tut einfach nur weh.
Seine Leber ist stark vergrößert, der Leberwert bei fast 2000. Der Ultraschall brachte nur halbe Klarheit. Vermutet wird entweder ein Tumor in der Leber oder eben ein Lymphom. Der Harnstoff ist auch erhöht, das Kreatinin kann auf Grund seiner im Alter wenigen Muskelmasse auch noch falsch normal sein. Auf was Bakterielles deutet im Blut nichts hin. Das wäre noch der letzte Hoffnungsschimmer.
Eine Biopsie könnte Klarheit bringen, aber das Risiko das er verblutet ist sehr hoch wenn die Gerinnung nicht mitmacht.
Meine Ärztin sagte am Freitag einen Versuch hat er noch verdient. Er bekommt Amoxicillin, Cerenia gegen Übelkeit, Mariendistel für die Leber und Onsior gegen Schmerzen, weil zeitgleich auch der Rücken trotz Librela schmerzhaft ist. Am Feitag vor einer Woche ist er hinten einmal komplett weggebrochen, kam nicht mehr hoch. Da waren wir auch gleich da.
Unter den Medis ist er soweit ok, er frisst, ist geistig noch voll da, aber sein Bauch schon recht dick. Gassi geht er nur noch im Garten.
Die Prognose ist schlecht. Dienstag wird der Leberwert nochmal kontrolliert in der Hoffnung das AB richtet noch was. Aber die Chancen stehen einfach schlecht.
Der einzige Trost ist, dass er und Josie dann wieder zusammen sind, seine letzen Tage noch gut waren. Er bettelt nach Keksen, wird umsorgt und nochmal verwöhnt.
Wie ungerecht kann es eigentlich sein. Beide Hunde in so kurzer Zeit. Wir sind einfach fix und fertig. Nino ist so ein Kämpfer, wenn man ihn so sieht und all das nicht wüsste würde man ihm nicht viel anmerken. Aber man kann nicht jeden Kampf gewinnen. Das Nino so alt wird, hätte keiner gedacht. Wie oft stand es kurz vor knapp wegen akuter Pankreatitis und wie oft hat er gewonnen. Ich fürchte diesen Kampf verliert er. Am 09.09. wäre sein 14. Geburtstag.
-
Wuschelfreund ja das Leben kann echt unfair sein. Den Gedanken hatte ich jetzt bei Peggy auch da kam es zu schnell und ich konnte nicht wirklich darauf reagieren sondern musste innerhalb von ein paar Stunden über die Erlösung entscheiden. Seinen Hund gehen lassen zu müssen ist traurig und schmerzhaft aber eine Entscheidung aus Liebe. Ich denke an euch
. -
Mir tut es für dich auch so wahnsinnig Leid Peggy 2012. Diese Entscheidung sein geliebten Hund gehen zu lassen ist einfach schwer, auch wenn wir in ihrem Sinne handeln.
Auch für Nino werden wir entscheiden wie für Josie, kein unnötiges Leiden. Das es mal so knüppeldick auf einmal kommt hätte ich nie gedacht, aber beide haben/hatten ungefähr ein Alter.
Gerade bellt er nach Keksen, er bekommt jetzt noch seine Lieblingssnacks, frisst noch mit Appetit (dank Medis) Josie’s Futter. Sein Pferdfutter will er nicht mehr. Das war auch was mich stutzig machte und warum ich sofort zum Arzt bin. Wir haben immer gesagt wenn unser verfressener Nino sein Futter mal stehen lässt, stimmt was nicht.
Wir genießen jetzt die letzte kurze Zeit die noch bleibt. Ob ich überhaupt bis Dienstag warte oder schon morgen noch einmal die Leberwerte kontrollieren lasse sehe ich im Laufe des Tages. Auch für ihn gilt das Gleiche wie für Josie, rechtzeitig.
Es ist so verdammt hart.
-
Alles anzeigen
Nachdem Josie vor einer Woche gegangen ist nimmt das Drama kein Ende. Nino wird wohl am Dienstag hinterher gehen. Es tut einfach nur weh.
Seine Leber ist stark vergrößert, der Leberwert bei fast 2000. Der Ultraschall brachte nur halbe Klarheit. Vermutet wird entweder ein Tumor in der Leber oder eben ein Lymphom. Der Harnstoff ist auch erhöht, das Kreatinin kann auf Grund seiner im Alter wenigen Muskelmasse auch noch falsch normal sein. Auf was Bakterielles deutet im Blut nichts hin. Das wäre noch der letzte Hoffnungsschimmer.
Eine Biopsie könnte Klarheit bringen, aber das Risiko das er verblutet ist sehr hoch wenn die Gerinnung nicht mitmacht.
Meine Ärztin sagte am Freitag einen Versuch hat er noch verdient. Er bekommt Amoxicillin, Cerenia gegen Übelkeit, Mariendistel für die Leber und Onsior gegen Schmerzen, weil zeitgleich auch der Rücken trotz Librela schmerzhaft ist. Am Feitag vor einer Woche ist er hinten einmal komplett weggebrochen, kam nicht mehr hoch. Da waren wir auch gleich da.
Unter den Medis ist er soweit ok, er frisst, ist geistig noch voll da, aber sein Bauch schon recht dick. Gassi geht er nur noch im Garten.
Die Prognose ist schlecht. Dienstag wird der Leberwert nochmal kontrolliert in der Hoffnung das AB richtet noch was. Aber die Chancen stehen einfach schlecht.
Der einzige Trost ist, dass er und Josie dann wieder zusammen sind, seine letzen Tage noch gut waren. Er bettelt nach Keksen, wird umsorgt und nochmal verwöhnt.
Wie ungerecht kann es eigentlich sein. Beide Hunde in so kurzer Zeit. Wir sind einfach fix und fertig. Nino ist so ein Kämpfer, wenn man ihn so sieht und all das nicht wüsste würde man ihm nicht viel anmerken. Aber man kann nicht jeden Kampf gewinnen. Das Nino so alt wird, hätte keiner gedacht. Wie oft stand es kurz vor knapp wegen akuter Pankreatitis und wie oft hat er gewonnen. Ich fürchte diesen Kampf verliert er. Am 09.09. wäre sein 14. Geburtstag.
Ach Mann, das gibt's doch nicht
So schnell hintereinander, das ist so grausam... Ich drücke euch so die Daumen, dass euch doch noch ein bisschen Zeit bleibt 🍀 -
Oh nein, wie schrecklich und ich drücke die Daumen, dass er sich noch mal bekrabbelt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!