Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich gebe Previcox morgens, nach dem Fressen, damit Ayko gut über den Tag kommt, weil da die Belastung höher ist.

Mache ich hier genauso mit einem Geschwister vom Previcox, dem Cimalgex.

Previcox wirkt ziemlich fix, erreicht seinen höchsten Wirkspiegel glaube ich nach 1 oder 2 Stunden und wirkt dann um dei 16 Stunden. Das würde ich für den Tag ausnutzen.

Jetzt war ich erst bei der Tierärztin wenn ich jetzt schon wieder komme hält die mich noch für bekloppt.

Mit Verlaub, dann wäre sie aber eine seltsame Tierärztin. Sie wird es vermutlich viel zu häufig erleben, dass Halter viel zu spät mit ihren Hunden kommen und daher froh sein, dass du umgehend handelst.

Ich drücke die Daumen, dass es eine der vielen harmlosen Optionen ist, die du ertastet hast.

• Einen Milztumor kann man nicht normal ertasten. Gerade ein Milztumor wächst ganz schnell und unbemerkt und reißt oft, bevor man irgendwas erahnen kann.

Aber wenn du einen Verdacht hast, zeig es dem Tierarzt. Das ist sein Job den Hund zu untersuchen.

• Ich glaube, einen Milztumor könntest du nicht ertasten, die liegt zu weit innen. Das Internet nennt das auch nicht als Symptom.

Elvis neigt zu Umfangsvermehrungen, bisher waren es aber v.a. Lipome, Warzen usw. Einmal war ein bösartiges Geschwür dabei, das aber noch nicht gestreut hatte. Aufgrund bloß dieser Erfahrung denke ich als tierärztlicher Laie, dass es gut für Peggy aussieht.

Aber deine Angst und Sorgen verstehe ich zutiefst. Lass die TÄ drauf schauen, alles, alles Gute euch.

• Ich bin auch schon mal 2 Tage später wieder zum TA gerannt und dabei gehen wir ja eh alle 4 Wochen. Da bin ich schmerzbefreit.

Hier waren bisher auch alle Vermehrungen, auch im Brustgewebe, gutartig.

Jetzt kam ein Knoten auf der Schnauze über Nacht. Dem gebe ich noch ein paar Tage, um wieder zu verschwinden, ansonsten rennen wir wieder zum TA. Ignorieren kann ich sowas nicht.

• Ich bin gerade total am heulen weil ich Angst habe das ich Sie verliere. Vielleicht ist das gerade völlig übertrieben aber die Beule macht mir Angst😭

Gibt es Neuigikeiten?

Es ist nie zu früh um sowas untersuchen zu lassen. Auch jetzt mit meinen "nicht Senioren" gehe sofort zum TA, wenn ich etwas bemerke. Umso früher, umso besser kann man helfen/schneller handeln.

• Ich bin gerade total am heulen weil ich Angst habe das ich Sie verliere. Vielleicht ist das gerade völlig übertrieben aber die Beule macht mir Angst😭

Das gehört irgendwie wohl dazu, wenn man seinen Hund liebt. Lass dich erstmal umarmen.

Für mich klingt es tatsächlich übertrieben, aber wie gesagt, das kommt daher, dass Elvis sich ständig etwas wachsen lässt. Ich mache die Tierärztin inzwischen nur noch darauf aufmerksam und wir behalten die Stellen im Blick. Aber auch mich machen die manchmal nervös, ich kann halt nicht reinschauen. Von daher kann ich es total verstehen, dass dich das völlig kirre macht, wenn du das bisher von deinem Hund gar nicht kennst. Deine Tierärztin wird das besser einschätzen können.

Soweit ich es verstehe, stehen die Chancen besser, dass es gutartig ist, als dass es bösartig ist.

Besprich dann doch gleich mit der Tierärztin, wie du in solchen Fällen am besten handeln kannst, dann erwischt es sich das nächste Mal nicht so kalt.

*Kleeblatt*

• Kurzer Stand von uns: Rumo ist weiterhin stabil. Sein Auge ist wider Erwarten wieder komplett normal. Vermutlich war es sehr gut, dass wir sofort beim Tierarzt waren, sie hat ihm ja direkt etwas getropft. Er sieht auch weiterhin (relativ gut sogar).

Ich bin seit Dienstag auf Dienstreise, mein Mann berichtet, dass es Rumo seit gestern nun recht schwer fällt, dass ich nicht da bin. Er läuft wohl viel rum und schaut ob ich nicht endlich heimkomme. Das schlaucht ihn natürlich auch. Seit seinem epileptischen Anfall achten wir sehr darauf, dass er viel ruht. Ich bilde mir ein, dass es definitiv hilft, das Gehirn zur Ruhe zu bringen. Er hatte seitdem auch keinen Anfall mehr und er wirkt klarer und weniger zwanghaft wenn er ausreichend ruht. Man muss ihm aber helfen. Z.b. wenn ich in der Küche bin würde er es auch schaffen eine halbe oder ganze Stunde die Türe anzustarren. Bringt man ihn aufs Sofa (und erinnert meist einmal daran, dass jetzt liegen geblieben wird) fällt er in Tiefschlaf und schnarcht selig.

Nach den kleinen Spaziergängen setzen wir uns jetzt meistens mit einer Tasse Kaffee oder Tee zu ihm aufs Sofa, wo er auf seiner wasserdichten Fleecedecke liegt und sitzen einfach bei ihm bis er zur Ruhe gefunden hat. Das hilft ihm. Wenn ich mit Dio Nasenarbeit mache, findet er es unerhört dass er nicht mitmachen darf - weshalb er dann immer viele Kekse im Körbchen bekommt und danach noch ein paar Leckerlies suchen darf. Da ist er noch ganz der Alte Terrier, der einfach WILL!

Es ist ein auf und ab, aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut und für uns fühlt sich dieser stufenweise Abschied OK an. Es muss sein und wir wissen, dass er nicht leidet und begleiten seine letzen Tage und Monate so wie sein ganzes Leben.

• Gerade kam ich nach Hause und nur Dobby hat mich an der Tür begrüßt (Hewie ist im Wohnzimmer, wenn keiner da ist) - ich gucke aufs Körbchen, da liegt Elli platt auf der Seite. Keine Reaktion, kein Zucken, nichts. Ich hab nicht einmal ein Atmen gesehen. Ich stand bestimmt eine Minute da, hab sie angeguckt - ich kenne das schon, manchmal pennt sie einfach supertief, aber heute war es irgendwie seltsam. Ich hab wirklich kurz gedacht, sie ist für immer eingeschlafen.. Dann ging ein Auge auf, der noch halb schlafende Hund hievte sich hoch und torkelte wedelnd und hocherfreut auf mich zu. Uff... Einfach Uff. Ich hab erstmal ein paar Minuten gebraucht, um mich zu sammeln... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!