Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir schleichen auch mal wieder rein.

Pan geht total in seinem Job als 'Babysitter' auf. Er ist da so so mega.

Leider hat er sich die letzten Tage ueberfressen (er darf die Reste vom Welpenfutter haben bzw. er durfte es) und haengt heute total durch. Hat Bauchweh, Durchfall, usw.

Armer alter Opa.
    Heute bekommt er also eine Sonderbehandlung mit viel kuscheln und betueddeln.

• Mein herzliches Beileid :loudly_crying_face: :streichel:

Lass die Leute denken, was sie wollen, liebe oregano, du weißt, was euch der Wagen ermöglicht. Ohne ihn wäre die Teilnahme am Turnier vielleicht gar nicht möglich. Er gibt euch die Freiheit zurück, draußen zusammen zu sein! :smiling_face_with_hearts:

Ach, so ist mir das an sich egal. Finya wird als Handicaphund ja quasi seit ich sie habe herumgetragen oder herumgefahren, sonst hätten wir kaum wandern, radfahren oder sonst was machen können.

Ich bin blöde Blicke und Fragen also gewöhnt, genauso wie so dämliche Kommentare, ob man "so einen" Hund nicht eher direkt einschläfern sollte :rotekarte:

Aber zum Turnier kommen bestimmt auch ein Haufen Kunden, die mich (und zum Teil auch Finya kennen) und dezent andere Vorstellungen von Hundehaltung haben und da dann 100x erklären zu müssen, warum der Hund da drin sitzt, ohne dass es irgendwer wirklich nachvollziehen kann, nervt mich jetzt schon :woozy_face:

• Leg dir doch eine kurze knappe Antwort parat, anstatt es alles haarklein zu erklären, wenn man weiß, dass es keiner versteht.

Ich würde wohl irgendwie sowas sagen wie „Die Prinzessin lässt sich gerne verwöhnen und hoheitlich herum kutschieren“

Dann denken zwar noch mehr Leute, dass du nicht mehr ganz richtig bist, aber hast wenigstens keine Lebenszeit mit erklärungen „verschwendet“

• doll parts Herzliches Beileid, deine Entscheidung es bis zu dem Punkt abzuwarten war - so schlimm es jetzt sein muss- die richtige. Die Zeit die ihr noch gemeinsam genießen konntet, ist unersetzlich. Die Maus kann jetzt wieder ohne Schmerzen laufen und durch die ewigen Felder toben. Herzlichst, Steffi

• Hallo zusammen, hier mal ein update:

Emma ging es die letzten Tage immer schlimmer, sie hatte Schmerzen, war nur noch schlapp, hat sämtliches Futter verweigert, so dass wir nochmal in die Klinik sind, das konnte ich nicht alles mit Unverträglichkeit der Herzmedis in Einklang bringen. Es wurde dann noch ein sehr großer Lebertumor diagnostiziert :weary_face:

Durch das schwacher Herz und einen weiteren Tumor in der Nebenniere wird sie jetzt palliativ behandelt. Was anderes ist einfach nicht mehr möglich. Sie hat ein paar Infusionen bekommen, frisst seit vorgestern wieder etwas und gestern hat sie den Tag sichtlich in der Sonne mit ihrem Kauknochen genossen. Solange es jetzt stabil bleibt, darf sie bei uns bleiben. Ich habe sie gefragt und noch kein OK von ihr bekommen, um sie zu erlösen. Ich habe es noch nicht gefühlt. Im Gegenteil, sie hatte tagelang nichts gefressen und auf meine Frage hat sie nach Tagen wieder Futter (nur noch Hühnchen oder Bockwurst, aber egal) erbettelt :smiling_face_with_hearts: Wir halten Sie jetzt mit Novalgin und MCP über Wasser und einer niedrigen Entwässerung fürs Herzchen. Habt ein schönes langes Wochenende. Steffi.

• Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit und genießt jeden Tag.

Unserem Rüden hat eine Leberspritzenkur sehr geholfen. Das sind 8 Spritzen die 2 mal in der Woche gegeben werden. Das ist so ähnlich wie die Spritzenkur für die Nieren, ich komme gerade nicht auf den Namen.

Dazu haben wir ihm Mariendistelpressamenkuchen mit dem Futter gegeben als unterstützung für die Leber.

Bei Nolvagin und MCP würde ich noch Omeprazol als Magenschoner geben.

Fressen durfte unser was er wollte hauptsache er hat gefressen. Nach 2 Wochen hat er sogar wieder sein Leberfutter gefressen.

LG
    Sacco

• Danke Sacco … ich erkundige mich mal .. fressen ist so eine Sache.. aber wenn sie nur Bockwurst und Hühnchen frisst gerade, soll es so sein. Vielleicht bekomme ich sie auch stabil genug, um wieder „normales“ Futter zu fressen.

• Feldundwaldhase : Also die Spritzenkur für die Niere heißt SUC Therapie. So etwas gibt es auch für die Leber. Ich müsste schauen ob ich die Rechnungen noch habe und was bei der Leber alles drin war.

Unser Rüde hat noch Cortison bekommen, er hatte aber auch einen Lungentumor und deswegen gehustet. Ich weiß nicht ob das bei einem Lebertumor ( der stand bei ihm auch noch im Raum aber zum Glück nicht) helfen kann.

Unser Rüde brauchte bei jeder Kleinigkeit sofort Antibiotika. Hat er draußen auch nur an etwas geschleckt brauchte er Antibiotika, weil er sonst Durchfall bekommen hat und nicht mehr fressen wollte. Bei ihm musste man extrem aufpassen.

LG
    Sacco

• Ach, so ist mir das an sich egal. Finya wird als Handicaphund ja quasi seit ich sie habe herumgetragen oder herumgefahren, sonst hätten wir kaum wandern, radfahren oder sonst was machen können.

Ich bin blöde Blicke und Fragen also gewöhnt, genauso wie so dämliche Kommentare, ob man "so einen" Hund nicht eher direkt einschläfern sollte :rotekarte:

Aber zum Turnier kommen bestimmt auch ein Haufen Kunden, die mich (und zum Teil auch Finya kennen) und dezent andere Vorstellungen von Hundehaltung haben und da dann 100x erklären zu müssen, warum der Hund da drin sitzt, ohne dass es irgendwer wirklich nachvollziehen kann, nervt mich jetzt schon :woozy_face:

Ohhh, das verstehe ich nur zu gut!!! Das kenne ich von meinen alten Hunden auch immer. Manche fragen gar, warum man "einen solchen Hund" überhaupt so alt werden lässt, da hätte doch niemand was von! Du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr man sich da oftmals zusammenreißen muss... :face_with_symbols_on_mouth: :zipper_mouth_face:

Meine Opas waren alle in ihren letzten 1-3 Jahren richtige Pflegefälle und haben viel Zeit, nerven und Geld gekostet. Und dennoch möchte ich niemals auch nur einen Tag davon missen. Da wir (hier wohl alle) sehr auf Lebensqualität achten, ist auch ein langes echtes Leiden ausgeschlossen.

Darf ich fragen, warum Finya ein Handykaphund ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!