Fremde Menschen anbetteln

  • Nur mal so eine kleine Gedankenanregung:


    Läuft sie nach dem Holen wieder zu den fremden Leuten zurück, korrigiere ich sie stimmlich mit dem Abbruchsignal. Das funktioniert sehr gut und das Betteln ist auch weniger geworden.

    Das dürfte recht schnell wieder "kaputt" gehen, sobald das hier

    Ach ja, Fremde dürfen sie nicht füttern. Das möchte ich nicht.

    wieder vorkommen sollte.

    Es gibt so Menschen, denen ist es egal, ob Du es möchtest, daß die Deinen Hund füttern, oder nicht.

    Manche machen das ganz einfach.

    Und ganz besonders, wenn sie stolz darauf sind, daß der andere Hund doch auf sie zugelaufen kommen, obwohl der Halter was anderes ruft.



    Sollte das ein einziges Mal passieren, fängst Du mit dem Training wieder von vorne an. ;)



    Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Gedankengang!

  • Ich habe iwann nicht mehr geantwortet, weil ich den Hinweis, dass ich als Halterin IMMER (großgeschrieben!!) aufzupassen habe, übergriffig finde. So etwas würde ich keiner Halterin/keinem Halter sagen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekomme, aber mir zu erklären, wie das Leben mit einem Hund normal läuft, ist nicht nötig.

    Das verstehe ich nicht.

  • Ich habe iwann nicht mehr geantwortet, weil ich den Hinweis, dass ich als Halterin IMMER (großgeschrieben!!) aufzupassen habe, übergriffig finde. So etwas würde ich keiner Halterin/keinem Halter sagen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekomme, aber mir zu erklären, wie das Leben mit einem Hund normal läuft, ist nicht nötig.

    Das verstehe ich nicht.

    ich auch nicht irgendwann wird es ihr jemand auf der Straße erklären dass sie auch ihren Hund zu achten hat. Hoffentlich nur ein anderer Hundehalter oder ein anderer Hund, im schlimmsten Fall ein Autofahrer, Unfallopfer oder Richter.

  • Das kann natürlich passieren. Aber das wäre dann nicht das erste Mal, also ein erwünschtes Verhalten neu aufzubauen. Das kann auch von Vorteil sein. Für mich zumindest. Ich mache dann nicht die gleichen Fehler wie beim ersten Mal ;) .

  • Das verstehe ich nicht.

    ich auch nicht irgendwann wird es ihr jemand auf der Straße erklären dass sie auch ihren Hund zu achten hat. Hoffentlich nur ein anderer Hundehalter oder ein anderer Hund, im schlimmsten Fall ein Autofahrer, Unfallopfer oder Richter.

    Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, dass ich auf meine Hündin achte? Auf ihr Verhalten und das keiner, weder meine Hündin noch andere Hunde, zu Schaden kommen. Von daher ist ein Hinweisen auf diesen Umstand (für mich) übergriffig. Denn, wenn ich einen Hund oder ein anderes Tier halte, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich auf das mir anvertraute Lebewesen acht gebe.

    Bisher dachte ich, dass es keine perfekten Hundehalter:innen gibt und dieses Forum dafür gedacht ist, bei Situationen, die ich nicht selbst und gleich lösen kann, hier fragen zu können und vielleicht Anregungen für eine Lösung zu bekommen.


    Wenn ich schreibe, dass ich mit bestimmten Vorschlägen noch mehr auf den Hund achten muss, dann bedeutet das nicht, dass ich bisher nicht auf den Hund geachtet habe und dass ich euch bitte, mich darauf hinzuweisen, dass jetzt endlich zu tun.

    Es bedeutet, dass ich als Alleinerziehende manchmal keine Kraft mehr habe, noch mehr auf meinen Hund zu achten. Ich habe eine schwache Seite von mir gezeigt. Da hätte ich mir Verständnis gewünscht. Stattdessen bin ich gemaßregelt worden und genau das würde ich eben nicht bei anderen Hundehalter:innen machen.

  • Aber hast du auch mal an die andere Seite gedacht?

    Dass es Leute gibt die nicht angebettelt werden wollen, besonders nicht mehrfach! Dass es Leute gibt die Angst haben vor Hunden die einfach auf sie zu rennen!


    Wenn der Hund immer wieder von dir weg rennt und du das nicht verhindern kannst (oder willst) dann nimm ihn an die Leine! Und verhinder so dieses Verhalten!

  • Es bedeutet, dass ich als Alleinerziehende manchmal keine Kraft mehr habe, noch mehr auf meinen Hund zu achten

    Das ist doch völlig okay!

    Solche Tage hat doch jeder Mal!

    Dann Leine dran und streßfrei spazieren gehen :ka:

  • Das kann auch von Vorteil sein. Für mich zumindest. Ich mache dann nicht die gleichen Fehler wie beim ersten Mal

    Diesen Teil verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz :ka:


    Wenn Fremde mir mein Training "kaputt" machen, dann wird der Neuaufbau eher wieder schwieriger, weil ja jeder Rückfall erst einmal "gelöscht" werden muß!


    Solange die Chance besteht, daß fremde Leute Deinen Hund für ein Fehlverhalten positiv bestärken, kämpfst Du schwer dagegen an.

  • Aber hast du auch mal an die andere Seite gedacht?

    Dass es Leute gibt die nicht angebettelt werden wollen, besonders nicht mehrfach! Dass es Leute gibt die Angst haben vor Hunden die einfach auf sie zu rennen!


    Wenn der Hund immer wieder von dir weg rennt und du das nicht verhindern kannst (oder willst) dann nimm ihn an die Leine! Und verhinder so dieses Verhalten!

    Das war doch die Frage, wie ich das verhindern kann. Also möchte ich doch nicht, dass mein Hund andere Menschen anbettelt. Ich verstehe grad nicht, was du mir sagen willst.

  • Es bedeutet, dass ich als Alleinerziehende manchmal keine Kraft mehr habe, noch mehr auf meinen Hund zu achten

    Das ist doch völlig okay!

    Solche Tage hat doch jeder Mal!

    Dann Leine dran und streßfrei spazieren gehen :ka:

    Sie bettelt nur Menschen an, wenn wir im Freilauf in Hundeauslaufgebieten sind. Ansonsten ist ja eben die Leine dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!