Fremde Menschen anbetteln

  • Ist natürlich immer etwas anstrengend, weil ich so auf die Hündin achten muss, aber wie gesagt, meist funktioniert das sehr gut.

    Ich denke, das solltest du ohnehin immer tun. Ein Auge auf dem Hund geht auch, wenn man sich unterhält. Das ist aus vielen Gründen einfach ein MUSS.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Betteln für die Hündin ein Ausweg aus einer Situation ist, die stressig oder anstrengend für sie ist. Es sieht oft nach schönem Spiel aus, wenn mehrere Hunde über die Wiese rennen, aber nicht jeder Hund fühlt sich dabei wohl.

    Vielleicht ist das Betteln für sie eine Ersatzhandlung oer einfach ein Zeichen, dass es jetzt reicht.


    Es gibt schlicht nichts anderes, was du tun kannst, als drauf zu achten und das Verhalten möglichst abzufangen, sobald sie sich auf den Weg macht zu einer Person. Und dann am besten einfach den Spaziergang fortsetzen.


    Im übrigen finde ich das auch keine Katastrophe. Solange sie nur da sitzt und lieb guckt.... gibt schlimmeres.

  • Wollte ich auch grad sagen. Sie wird das Verhalten von selbst lassen, wenn es nie zum Erfolg führt.

    War der Grund bei mir, warum ich irgendwann resigniert habe. Man konnte bestimmten Spezialisten gebütsmühlenartig vorbeten, dass sie den Hund nicht füttern sollen, wenn er zum Betteln kommt. Nö, weil die schaute doch so lieb und sie saß so brav...

    War mir jetzt aber auch nicht so wichtig, dass ich da eskaliert bin. Jetzt müssen die Fütterer halt damit leben ( ich auch, aber es stört mich nicht, weil sie dabei lenkbar ist).

    Also wenn sie das Verhalten lassen soll, ist da absolute Konsequenz angesagt ( auch gegenüber den Menschen).

  • ich würd' sie einfach wenn sie immer wieder hin geht kommentarlos anleinen und so bei mir behalten.
    Dann wieder ableinen wenn ihr weiter geht, oder wenn es eine reine "steh und Hunde rennen lassen" Sache ist, das dann als Anlass zum weg gehen nehmen.

    Vielleicht bettelt sie nur, vielleicht hat sie aber auch genug vom rennen und zeigt so das es reicht.

  • Verstehe ich, dass das nervig ist. Der Hund einer Freundin von mir hat das in der Hundeschule auch immer gemacht, sie hat es 1x geschafft an ein Leckerchen aus der Tasche zu kommen, als kurz alle abgelenkt waren und schwupps wars verinnerlicht)


    Ich würde auch sagen entweder kommentarlos anleinen o. nicht zu dir rufen, sondern sie wegführen bzw. wenn da daneben stehst, wegschicken o.Ä.. Ich denke nicht, dass der Hund das wegrufen als Folge von dem Betteln sieht. Wenn sie zu dir gerannt kommt, ist das für sie ein sie ruft, ich komme, ich hab gut gemacht. Das sind 2 Handlungen, die sie nicht in Verbindung sieht.

    Und wenn du sie rufst, dann bevor sie losrennt. Deswegen ist es so wichtig, den Hund immer im Auge zu haben, da sie es eben schon körpersprachlich ankündigen.

    Auf jeden Fall klar machen, dass nichts ohne Absprache gegeben wird (sowas geht ja auch in freundlich :) )


    Und ganz wichtig: wenn du mit deinem Hund was unternimmst, hast du IMMER auf diesen zu achten. Auch beim Spiel, da so etwas schon mal kippen kann oder andere Auslöser um die Ecke kommen. Auch beim Spaziergang ist dein Hauptaugenmerk der Hund. Dann unterbricht man halt mitten im Satz das Gespräch und kümmert sich um den Hund. Wenn das jemand versteht, dann Hundehalter. Dein Hund redet ja nicht mit Worten, sondern mit seinem Körper. Gerade bei so einer Hundewiese mit Hunden und Haltern, die du nicht kennst MUSST du bei deinem Hund sein. (im Sinne von aufpassen)



    Ich persönlich halte nichts von solchen Hundewiesen, da mir da viel zu viele Halter sind, die nicht auf ihren Hund achten und denken es sei ein Spiel, obwohl der Hund ganz eindeutig mobbt oder gemobbt wird oder Schlimmeres. Aber gut, das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich denke nicht, dass der Hund das wegrufen als Folge von dem Betteln sieht. Wenn sie zu dir gerannt kommt, ist das für sie ein sie ruft, ich komme, ich hab gut gemacht. Das sind 2 Handlungen, die sie nicht in Verbindung sieht.

    Klar gibt es Hunde die sehr fix sind mit Handlungsketten aufbauen. Machen nicht alle, aber wenn man so ein Exemplar hat, kann so eine Verknüpfung schon nach einmaliger Handlung auftreten. Da muss man dann echt immer extrem aufpassen, was man dem Hund gerade wirklich beibringt.

  • Ich denke nicht, dass der Hund das wegrufen als Folge von dem Betteln sieht. Wenn sie zu dir gerannt kommt, ist das für sie ein sie ruft, ich komme, ich hab gut gemacht. Das sind 2 Handlungen, die sie nicht in Verbindung sieht.

    Klar gibt es Hunde die sehr fix sind mit Handlungsketten aufbauen. Machen nicht alle, aber wenn man so ein Exemplar hat, kann so eine Verknüpfung schon nach einmaliger Handlung auftreten. Da muss man dann echt immer extrem aufpassen, was man dem Hund gerade wirklich beibringt.

    Jupp. Ich kenne eine Menge Hunde, die würden das sofort verknüpfen und zuverlässig immer wieder anbieten.


    Manchmal sind dümmere Hunde von Vorteil. (Also, das meine ich nicht böse, sondern wirklich ernst! Ich lebe mit so einer Bande zusammen, die allesamt Meister im Bilden von Verhaltensketten sind. Da muss man dauernd aufpassen. Das ist echt anstrengend.)

  • Manchmal sind dümmere Hunde von Vorteil. (Also, das meine ich nicht böse, sondern wirklich ernst! Ich lebe mit so einer Bande zusammen, die allesamt Meister im Bilden von Verhaltensketten sind. Da muss man dauernd aufpassen. Das ist echt anstrengend.)

    Auf jeden Fall. Ich versteh auch nicht, warum das immer so toll sein soll, dass Rasse xy so schlau ist, im Alltag ist ein schlauer Hund echt nervig. (Und richtig blöd wird es, wenn der Hund schlauer wie der HH ist |) )

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hundealter ohne vorherige Basis oft denken klug = leicht erziehbar. Steht auch oft bei 0815 Rassenbeschreibungen von zB Pudeln


  • Ist natürlich immer etwas anstrengend, weil ich so auf die Hündin achten muss, aber wie gesagt, meist funktioniert das sehr gut.

    Eigentlich sollte man IMMER auf seinen Hund achten, wenn er mit anderen interagiert....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!