Hundenamen und Versicherungspolice

  • Du solltest aber auch verstehen, dass zwar Du in einem Ausnahmezustand warst, aber nicht die Sachbearbeiter bei der Versicherung.

    Die kennen in der Regel nicht die Rufnamen der Tiere. Die Versicherungspolice ist auf den Hundenamen ausgestellt, den Du bei Abschluss angegeben hast. Bei Rassehunden meist der Zwingername.


    Warum die Kündigung der Versicherung so schnell, noch in der Nacht, gehen musste, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Versicherungsbeitrag wird nicht nach Tagen berechnet, kündigen hätte man später in Ruhe können.

  • Warum die Kündigung der Versicherung so schnell, noch in der Nacht, gehen musste, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Versicherungsbeitrag wird nicht nach Tagen berechnet, kündigen hätte man später in Ruhe können.

    Das steht doch nirgends. In der Nacht wurde nur die Bestätigung der Einschläferung, eben mit dem Rufnamen, geschrieben, mit der dann später die entsprechende Versicherung gekündigt wird.

  • Es steht nirgends stimmt, habe ich falsch gelesen. Allerdings schaut man sich doch die Versicherungspolice an, sieht die Hundenamen und kann den korrekten angeben.

  • Warum die Kündigung der Versicherung so schnell, noch in der Nacht, gehen musste, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Versicherungsbeitrag wird nicht nach Tagen berechnet, kündigen hätte man später in Ruhe können.

    Ich habe erst drei Wochen später gekündigt, nicht in derselben Nacht.

    Aber die Bestätigung habe ich in der besagten Nacht erhalten und da hatte ich halt auf der Aufnahme den Rufnamen Silver angegeben.


    Und ja, in der Police steht der Zwingername, aber auf der Bestätigung stand eben nun der Rufname. Ich war halt in dieser Nacht total neben mir und hatte die Police nicht auch nicht mitgenommen...



    Die Sache, dass ich mir von meiner Haustierärtzin im Notfall bescheinigen lassen könnte, dass Rufname und Zwingername denselben Hund meinen, ist eine gute Idee. Das hätte ich gemacht, wenn die Versicherung stur geblieben wäre. Das ist ein guter Tipp, danke.

  • Und jetzt lass das vielleicht sacken und musst nichts weiter tun. Oder kannst es später, wenn es dich weniger aufregt, immer noch tun.



    ich hatte so ein blödes Ding beim Krematorium: Die haben mir keine Nachricht geschickt, wann genau die Einäscherung war. Hab kontaktet und dann hieß es: Hab ich nicht mitgekauft. Kostet 10 EUR.

    Es ging keine Auskunft am Telefon, nur ein Schmuckblatt mit dem Datum für 10 EUR war möglich.

    (Und ich noch in Staatstrauer, war wenige Tage nach ihrem Tod.)


    Manches muss man einfach abhaken, lohnt nicht...

  • Ach Herrjeh, da ging es dir ähnlich. An was man auch alles denken soll, wenn man eh inner Ausnahmesituation ist.


    Haken wir es ab. Jawoll.

  • Hallo!

    Der Tod deines Mädels tut mir sehr leid …


    Wirklich helfen kann ich nicht … aber evtl einen kleinen Tip geben. Mein Junghund ist krankenversichert… da ist (wie bei dir) der offizielle Name vom Pedigree eingetragen - beim Tierarzt läuft er unter seinem Pedigree-Namen und in Klammern ist der Rufname vermerkt.

    Sollte ich in einer Stresssituation nur seinen Rufnamen angeben, hoffe ich doch, dass die Versicherung so flexibel ist und die bisher eingereichten Rechnungen abgleichen würde bzgl der Namen.


    Ach ja … meine Hundehaftpflichtversicherung interessiert die Namen der Hunde nicht … meine drei Buben sind nur als Anzahl gemeldet. Bis 5 Hunde bleibt der Beitrag gleich hoch …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!