Passender Hund für Seniorenpaar

  • wenn deine Großeltern Hundeanfänger sind, dann würde ich nochmal nachhaken ob sie sich bewußt sind, wie sehr ein Labrador haart und wie gerne er sich einsaut :beaming_face_with_smiling_eyes:. Im Wohnmobil stelle ich mir einen stark haarenden großen Hund schon etwas schwierig vor. Wenn er dann noch nass ist, dann riecht das ganze Wohnmobil nach Hund.


    LG

    Sabine

  • Okay, um das noch einmal klar zu stellen, dass sollte hier auf keinen Fall eine Altersdiskussion und erst recht keine Altersdiskriminierung werden. Mir ist durchaus bewusst, dass man im Alter noch noch sehr fit sein kann! Ich wollte mir hier lediglich ein paar Inspirationen und neue Perspektiven einholen, weil ich die beiden sehr gerne bei der Wahl unterstützen würde. Ich kenne mich gut mit den Rassen aus, aber vier (oder mehr) Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.

    Und ja sie sind auch bereit den Hund auch abseits der Spaziergänge auszulasten. Langfristig gesehen, soll er sie allerdings überall hin begleiten (Zur Familie kleine Kinder inkl., ins Restaurant, ins Altenheim der Eltern, etc.) und ab und zu auch mal Lust haben zu spielen.

    Da das WoMo tatsächlich nicht besonders groß ist, spricht das meiner Meinung nach am ehesten gegen einen mittelgroßen bis großen Hund.


    Danke schon einmal für die rege Beteiligung!


    Hat noch jemand Erfahrungen mit bestimmten Vereinen bezüglich Auslandtierschutz? Hier würden nur Vereine in Frage kommen, wo die Hunde auch auf Pflegestellen besucht werden können und nicht ausschließlich Direktadoptionen möglich sind :)

  • A.S.P.A. eV. ;)

    2 meiner 4 Hunde sind von dort und ich weiß, daß diese Organisation "sauber",und kompetent ist.

    Ich würde von dort immer wieder Hunde nehmen.

  • Also ich würde das auch überhaupt nicht alterabhängig sehen. Sondern eher bedenken, dass sie Hundeanfänger sind.


    Größere Hunde, und einen Labradort sehe ich als größeren Hund, haben einfach ein gewisses Gewicht. Und wenn man das mit der Erziehung nicht direkt so hinbekommt, bzgl. Leinenführigkeit etc. macht sich dieses Gewicht halt bemerkbar.


    Das habe ich (50) z.B. deutlich unterschätzt. Ich kann den Hund (33 kg, das wäre ja ggfl. labbieähnlich) halten, das ist nicht das Thema, aber wenn dann der Jungspunt aufgeregt im Wald oder bei Hundebegegnungen länger in der Leine hängt ist es einfach anstrengend und nervig. Und da macht sich dann mein "Anfängertum" echt bemerkbar. Mir fällt es schwer, das in dem Moment in die richtigen Bahnen zu lenken, weil man einfach ohne Erfahrung zu viel falsch machen kann. Trotz Hundeschule. Und manches braucht auch einfach Zeit. Beim Hund und auch bei einem Selbst.


    Und Tierschutzhunde habe ich persönlich als Anfänger Respekt vor, ganz ehrlich, Weil ich einfach im Bekanntenkreis einige habe, die so ihre Probleme haben (Angsthunde). Vor allem wo es hier um einen gechillten Hund gehen soll (Campingplatz etc.), hätte ich da etwas Angst, dass das schief geht. Da würde ich auf jeden Fall erstmal mit einem Hund als Pflegestelle starten, bevor ich eine Direktadoption machen würde. Oder halt Tierheim. Da gibt es doch jetzt schon eine Coronaschwemme, da könnte man auch erstmal "antesten" mit gemeinsamen Spaziergängen etc.


    Außerdem haaren Labbies. Das nicht zu knapp (hab ja einen Labbiemix) . Aber ja, dafür bringen sie weniger Dreck ins Haus als Langhaarige. Weiniger heißt aber nicht, kein Dreck. Die können schon auch ordentlich einsauen. Langhaarige, die nicht haaren haaren zwar nicht, aber dann viel Dreck von draußen und Fellpflege. Ist alles Abwägungssache. Letztlich machen sie alle irgendwie Dreck, auch kurzhaarige. Je größer, desto mehr Dreck. Ist halt so.


    Würde ich heute nochmal einen Hund holen, wäre es ein kleinerer. Nicht ganz klein, so Gewichtsklasse bis max. 20 kg.


    Direkte Rassen kann ich nicht benenne, da wäre ich nur Theoretiker.

  • Haben die beiden denn schon stärkeren Kontakt mit bestimmten Rassen gehabt?


    Ich kenne es von vielen so, dass eine bestimmte Rasse den Wunsch nach Hunden entfacht (unabhängig davon, ob es nun die Rasse wird oder nicht). Dann könnte man, finde ich, noch besser eingrenzen, was die beiden sich vorstellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!