Augenentzündung vorbeugen?
-
-
Das muss man einfach peinlich sauber halten und befeuchten
Danke sehr hilfreich!👍Zum befeuchten gibt es spezielle Tropfen? Und macht man das täglich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Augenentzündung vorbeugen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn es eine konjunctivitis follicularis ist, dann macht man das mehrmals täglich mit normalen befeuchtenden Tropfen oder sterilem Wasser. Wenn es eitrig wird, dann muss man mit cortisonhaltigen Salben dran und die gibts nur vom Arzt.
Aber bei Augenkrankheiten würde ich immer direkt zum Spezialisten. Das kann sooo viel sein. Und es geht halt verdammt schnell kaputt. -
Ich hatte vermehrt Augenentzündungen bei einem meiner Zwergschnauzer.
Damals riet mir der Tierarzt die Haare um die Augen kurz zu halten, da sie bei ihm die Augen wohl sehr reizten. Danach kam das nie wieder vor...
-
Las sonst beim nächsten mal testen ob genügend tränenflüssigkeit ds ist immer Wider kehrende Augenenentzündungen können auch von zu trockenen Augen kommen.
-
Noch eine Stimme für Euphrasia oder auch Bepanthen Augentropfen oder Nasen/Augensalbe. Aber eben nur wenn es gerade anfängt mit der Bindehautentzündung.
Es gibt auch Augentropfen zur Befeuchtung des Hundeauges. Da würde ich mal einige raussuchen und mit der TÄ besprechen, wie sie die findet und ob ihr die geben könnt.
Ansonsten vllt wirklich mal untersuchen lassen ob er zu wenig Flüssigkeit produziert.
-
-
Ich arbeite beruflich mit Augen, allerdings bei Menschen.
Vorbeugen in dem Sinne kann man nicht direkt. Ausser einem gesunden Lebensstil (gerade bei einem Junghund denke ich auch an Stress), Augenhygiene (im Zweifel mit steriler Kochsalzlösung ausspülen, gerade wenn der Hund gebuddelt hat) und Vermeidung von Zugluft und Allergenen kommt mir nichts in den Sinn, was prophylaktisch wirken kann. Es kommt ja dann auch darauf an, ob es eine virale/ bakterielle/reiz/allergische/pilz/sekundäre Konjunktivitis ist und entsprechend hat die andere Auslöser.
Alles Gute für deinen Wauz!
-
Euphrasia Augentropfen sind super. Sie befeuchten und können Reizungen lindern, wenn sie gleich verabreicht werden. Wir benutzen die gern, machen das einfach ein paar Tage bei Bedarf und meist ist es schnell wieder gut. Je nach Ursache natürlich
Gibt es rezeptfrei.
-
Solange man eben nicht weiß, woher die dauernde Reizung kommt, kann man da auch kein Medikament empfehlen. Vor allem kann es beim Auge nicht nur mehrere Ursachen haben, es kann auch immer wieder eine andere Ursache haben und deswegen muss man bei einem Matschauge jedes Mal gucken, was los ist. Falsch oder nicht behandelt geht so ein Auge auch sehr schnell kaputt und tut vor allem auch richtig weh. Deswegen direkt zum Augenfacharzt, wenn das öfter auftritt. Bei meinem Hund mussten die Tränenkanäle gespült und aufgeschnitten werden damals. Da kann man tropfen so viel man will, es behebt die Ursache nicht.
Cortisonhaltige Salben gibt's nicht frei verkäuflich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!