Aktivitätstracker Erfahrungen

  • Hat jemand von euch einen Aktivitätstracker (nicht unbedingt mit GPS)?

    Instagram hat mir gerade den Animo Tracker ans Herz gelegt, der klingt ganz interessant (https://www.surepetcare.com/de-at/animo). Mich würden die täglichen Ruhe- und Aktivitätszeiten interessieren, und anscheinend kann der auch sowas wie Schütteln oder Kratzen erkennen. Mir ist aus der Website aber gar nicht ganz klar, ob der nur einmal kostet, oder ob man ein Abo für die App dazu kaufen müsste, weiß das zufällig jemand?


    Habt ihr andere Empfehlungen?

  • Ich hab den Tractive. Muss aber sagen, dass ich ihn lediglich zur Ortung benutze, falls Hund doch mal auf eigenen Wegen unterwegs ist. Die ganzen Zusatzfunktionen interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Soll da aber manigfaltige geben. Aktivitätstracking, Schlafmonitoring. auch kann man eine Homezone einrichten, die Alarm schlägt, wenn der Hund diese verlässt.

    Allerdings ist er optisch hässlich und mit dem Abo auch vergleichsweise teuer. Das Tracking funktioniert allerdings einwandfrei. Solange man Netz hat :)


    Der animo hat keine GPS Ortung, schauste hier:

    Does Animo have GPS?


    Ich hab auch gar nicht 24/7 das Halsband dran, nur, wenn wir rausgehen. Das Teil würde bei uns also den größten Teil des Tages gar keine Daten kriegen. Die Ruhe und Aktivitätszeiten krieg ich auch so ganz gut mit. Und solange der Hund da keine Probleme hat, brauch ich das auch nicht weiter aufgeschlüsselt.


    Die GPS Ortung möchte ich allerdings nicht mehr missen. Gar nicht mal wegen des Weglaufens, das kommt gsd sehr selten vor, aber auch, weil mein Laufweg mit ihm genau angezeigt wird. Das ist eine schöne Sache, finde ich. Neulich hatten wir beide uns z.B. verlaufen. Mitten im Wald, ohne Netz. Als ich dann zu Hause war, konnte ich nachsehen, wo wir denn alles so verwirrt rumgelaufen sind, das war schon interessant.


    Von daher kommt es halt drauf an, was genau Dir wichtig ist.

  • Ich les hier aus Interesse mal mit.


    Ich benutze ganz schnöde die Google-Fitnessapp, um zu sehen, ob, wie und wo der Knödel während seiner Genesung Fortschritte macht. Ich weiss aber eben auch, dass er keine strecken fünfmal rennt (höchstens zickzack über den weg, um auch keine spannende stelle zu übersehen).

  • Wir haben genau konträre Wünsche :-D. GPS interessiert mich nicht so, dafür aber die Zusatzfunktionen. Es gibt manchmal so Tage (oder Wochen...), an denen ich denke, der Hund schläft zu wenig und ist insgesamt unruhiger.

    Ich kenne mich aber selber, und es kann gut sein, es mir an einem Tag einfach zufällig ein paar Mal auffällt, und ich dann genauer hinschaue und schon geprimed bin, Unruhe zusehen wo vielleicht gar keine außergewöhnliche ist. Wenn ich da in eine App mit objektiven Zahlen schauen könnte, wäre das schon cool. Auch um mal Muster zu sehen, z.B. Wochenende vs Arbeitstage.


    Ich schau auf jeden Fall mal das Tractive an, danke dir!

  • Also wenn du die GPS Funktion nicht brauchst, kannst du den Tractive vielleicht auch ohne Abo nutzen :thinking_face:

    Hab ich noch nicht geschaut ob das geht.

  • Ich hab den Fressnapf-Tracker - und kann den absolut nicht empfehlen.

    Wenn der Hund den "einfach nur so" trägt, ohne dass das Livetracking aktiviert ist, hält der Akku nicht mal einen Tag. Und die gelaufene Route wird auch nicht wirklich genau aufgezeichnet, da kann ich dem Hund genauso gut mein Handy ans Geschirr schnallen. Das trackt besser und der Akku hält wesentlich länger :ugly:

    Im Livetracking hält der Akku vielleicht fünf Stunden. Bei einem tatsächlich weggelaufenen Tier ist das (aus meiner Sicht) ziemlich knapp bemessen...


    Kann sein, dass sich das mit einem neuen Modell ändert/geändert hat, meiner müsste jetzt etwa ein halbes Jahr alt sein. Aber das Geld für den Fressnapf-Tracker kann man sich mMn sparen.

  • Karpatenköter

    Genau die selben Erfahrungen habe ich mit dem Fressnapf Tracker auch gemacht. Zudem hört er zwischenzeitlich auf den Weg aufzuzeichnen und geht Luftlinie zum Ausgangspunkt zurück (durch Häuser und Gärten und über Mauern), fängt dann wieder an. Einen kompletten Spaziergang mit mehr als 5km habe ich noch nie im Ganzen aufgezeichnet bekommen. Rennt mein Hund, hört er ebenfalls auf aufzuzeichnen.


    Standort bestimmen geht, aber ich brauche auch 1x täglich das Ladegerät. Werde das Teil ebenfalls nicht empfehlen und nicht noch einmal kaufen.

  • Wir hatten auch erst den Tracker vom Fressnapf. Akku lud nach dem zweiten Mal gar nicht mehr. War übelstes Theater da das Geld zurückzubekommen.

    Haben jetzt das Tractive aber auch nur für den Fall er läuft mal weg, sonst nutze ich da auch keine Gimmicks. Schön ist auch was anderes, aber na ja … Netz ist natürlich auch so eine Sache. Aber ein Garmin fände ich für unsere Bedürfnisse übertrieben.

  • Ich glaub, wenn ich jemals wieder einen Tracker an den Hund schnalle, wird's ein günstiges, kleines Smartphone sein. Vielleicht son Senioren-Smartphone. Muss ja nicht viel können, nur der Akku muss lange halten.

    Ne GPS-Tracking-App draufspielen, dazu ne Prepaid-SIM rein, passende Taschen zum an den Gürtel kletten gibt's eh wie Sand am Meer... die passen dann in 99% der Fälle auch an ein Geschirr (notfalls wird's festgenäht) und gut ist. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!