Ich glaub, ich brauch mal ne eigene Reflektion, was ich wahrneme und was wirklich ist ;-) . Deshalb schreib ich hier.
Mein Balu, 7 Jahre alt, ist bisher bis ca 2 1/2 Stunden allein geblieben, dann gab es vor ca 2 Monaten eine große Zahn - OP (der Arme hat 13 Zähne gezogen bekommen... ) und danach wars vorbei mit dem Alleinbleiben. Ich hab nicht gleich am nächsten Tag wieder weitergemacht mit dem Allein bleiben, weil, naja, er mir leid tat, er noch Schmerzen hatte, Umstellung, usw - also mein Fehler . Bisher war er in der Wohnküche, aber da ich dort nicht heize und es zu kalt wird im Winter (2. Winter in der Wohnung), hab ich ihn seit heute im Wohnzimmer. Hier hat er es warm, die Couch, seine Box und seine Liegedecke, aber wir sind am Treppenhaus und da ist es doch sehr "bewegt"... Mal schauen. Das Babyfon ist an, ebenso Relaxopet, seine Musik, sein Schal, ich sitz nebenan und Balu - wandert im WZ herum. Hab hinter die Tür seinen Korb gestellt, damit er sich, wenn schon Tür, hinlegen kann und nicht vor der Tür steht und eventuell jault. Vorhin wollte er auf die Couch, hat sich aber nicht getraut, weil er, wenn ich da bin, nicht einfach drauf springen darf sondern immer auf Abfrage drauf darf /oder nicht und nun niemand da ist zum Abfragen. Hm. Das Hundekind hört tatsächlich und hat nun einen Couch - Konflikt... vielleicht traut er sich ja doch mal heimlich drauf...? ich sehe es ja nicht
Inzwischen läuft er nicht mehr so viel herum, sonder liegt im Korb hinter der Tür und beobachtet die WZ -Tür. Gerade klopft jemand wahrscheinlich Schnitzel. Balu steht auf, horcht, denn es klingt wie Pochen an der Wohnungstür- und legt sich woanders hin. Ich bin gerade sooo stolz auf ihn!
So sind wir doch nicht wieder ganz bei "0"" und das freut mich sehr für ihn und mich. Große Erleichterung!
Fazit fürs 1. Mal - er hat das Wohnzimmer angenommen, ist zwar noch nicht entspannt, aber sucht Wege, sich zu regulieren. Und ich "sehe", was er schon schafft und nicht nur, was er "noch" nicht schafft... Und darum ging es mir. Und nun Schritt für Schritt weitermachen !