Allein bleiben üben - Neustart

  • Glückwunsch :bindafür:

    Das klingt als wenn du den, für euch passenden, Weg gefunden hast.

    Ich drücke die Daumen dass es so weiter geht.

    Dankeschön - das tut gut ! :hugging_face: Wir warten noch auf die extrovertierte übersprudelnde Obermieterin mit Hund (ist noch zur Kur), DAS wird noch ne Herausforderung für Balu00.. :see_no_evil_monkey: Aber erst mal kommen lassen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • DAS wird noch ne Herausforderung für Balu00.. :see_no_evil_monkey: Aber erst mal kommen lassen

    Wir haben den "Gegenüber-Mops" :face_with_rolling_eyes:

    Darf/muss teilweise stundenlang draußen sein und bellen, bellen, bellen.

    Der Vorteil war, daß es dadurch gut trainierbar war. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und Versuch auf deine eigene Einstellung zu achten. An den Tagen wo der andere Hund mir eigentlich nur leid tut bleibt meine ruhiger als wenn es mich nervt und ich das "doofe Vieh" selbst auch am liebsten erwürgen würde. :upside_down_face:

  • DAS wird noch ne Herausforderung für Balu00.. :see_no_evil_monkey: Aber erst mal kommen lassen

    Wir haben den "Gegenüber-Mops" :face_with_rolling_eyes:

    Darf/muss teilweise stundenlang draußen sein und bellen, bellen, bellen.

    Der Vorteil war, daß es dadurch gut trainierbar war. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und Versuch auf deine eigene Einstellung zu achten. An den Tagen wo der andere Hund mir eigentlich nur leid tut bleibt meine ruhiger als wenn es mich nervt und ich das "doofe Vieh" selbst auch am liebsten erwürgen würde. :upside_down_face:

    Ja, du hast recht ! Es kommt auf die Gedanken an - und so strahle ich sie aus ! Dankeschön an Dich !! :woman_raising_hand: Vorher hab ich halt immer bisschen gelangweilt gesagt "Ist halt..(Name)" und so legte sich Balu wieder genauso gelangweilt ab. Die Herausforderung geht dann wohl an mich selbst (mein Hund selbst zuckt sich ja nicht, wenn ich dabei bin), denn genervt bin ich, wenn die Hündin oben nicht aufhört bzw die Menschen erst was sagen, wenn sie selbst genervt sind vom Bellen. Nun bleibt Balu00 ja aber 2 Stunden inzwischen allein und ich muss lernen, ihm ohne Worte zu zeigen, das das Hundebellen oben immer noch langweilig ist - indem ich eben nun gar nix mehr sage und mein Zeug mache, damit er sich nicht absichern muss und dann ein Problem hat, wenn ich nicht da bin und oben bellt es fleißig. Vielleicht trau ich meinem Kleinen aber auch zuwenig zu und stell mir alle Horrorszenarien vor :woman_shrugging:

    Seit 2 Tagen macht er nun dies : gestern hat er angefangen, auf der Couch zu bellen, erst nur kurz und dann hat er sich eingebellt. Ich bin nach 1 Minute rein, hab ihn ignoriert, irgendwas hin und her geschoben und bin wieder raus - und es lief 2 Stunden prima. Heute war ich richtig erschrocken - ich stand im Flur zum Gehen bereit und er jaulte drinnen wie ein Wolf aus dem Stand los. Bin ich auch wieder rein, irgendwas schweigend gemacht und wieder raus. Wieder 2 Stunden prima gelaufen. Irgendwie braucht er noch einmal so eine Art Rückversicherung? Und da ich ja nun gelernt habe, das Hunde nix zum Schurre machen, komme ich ihm da gern entgegen, wenn es ihm hilft. Er macht das schon prima. Das Problem bin wohl ich. :see_no_evil_monkey:

  • Heute bin ich zu Hause geblieben, weil ich eine mail schreiben wollte, die mir wichtig war. Balu war im Wohnzimmer und erst gab es dort sein Futter (das Zimmer soll ja das tollste sein ;-) ), dann die Musik, Kuscheln und dann bin ich in die Küche rüber. 2 Stunden war der Kleine allein und war hin und hergerissen :hugging_face: . Er lag im Korb genau an der Tür, wollte immer zu seiner Box rüber, die viel gemütlicher ist, aber drehte auf halben Weg immer wieder um legte sich dann doch an der Tür in den Korb. Ursprünglich wollte ich ja den Korb nach und nach Richtung KuschelBox schieben, aber das Hundekind bleibt dann echt auf dem blanken Fussboden an der Tür liegen/kleben - und jault eher. Wenn ich ihm aber die Kuschelbox an die Tür stellen würde, wäre es auch irgendwie nichts... Also bekommt er seine Zeit.

    Unsere Übermieterin ist wieder da und ihr Hund auch und heute war die Frau lauter als der Hund. Ich nehme mal an, sie hat richtig zu tun: nach 3 Wochen Kur erst einmal ankommen, Wäsche waschen, bei sich staubsaugen, bei ihrer Mutter die Etage unter mir Staub saugen...also nicht einfach, denke ich, und viel zu tun. Ihr Hund schläft, der hat es einfacher als sie. Balu- ist relaxt und ich auch. :thumbs_up:

    Ein guter Tag. :smiling_face_with_hearts:

  • Ach ist das schön :upside_down_face: ! Heute war der Test! Nachdem ich ein bisschen angefangen hatte, die Alleinseinzeiten zu schieben, hab ich mich nun auf Risiko für ne Sportgruppe angemeldet, abends. Heute war es das erste Mal und Balu war sooo lieb - ich bin so stolz auf den Kleinen ! Ich hab alles wie immer gemacht-- Musik, Fressen, Kuscheln und bin dann mit "Bis gleich!" gegangen. Ich bin noch nicht zur Tür raus, da liegt er schon im Korb an der Tür, aber seit 2 Tagen geht er dann doch weg, wahrscheinlich Couch oder Kuschelbox (ich seh das nicht) und das ist schon ein riesen Schritt zur Entspannung. 2x hat er mich jetzt schon, wenn ich mit ihm noch kuscheln wollte, angesehen, ob ich denn jetzt mal gehe und dann ist er eben sofort hinter mir in seinen Korb. Ich freu mich einfach so - er kann entspannen und ich kann etwas ohne ihn unternehmen und freu mich dann wieder auf den Kleinen. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mir hat es und hilft das sehr, hier zu schreiben, weil es mich entlastet und beruhigt. Das Schreiben macht, die winzigsten Fortschritte zu entdecken und sich darüber freuen zu können und nicht im "was-nicht-geht-Sumpf zu versacken.

    Dankeschön ! :winken:

  • Über 2 Stunden geschafft (ungewollt!) :upside_down_face:

    Nachdem ich Balu am Wochenende gar nicht allein gelassen hatte (ich wollte einfach probieren, ob er nach 2 Tagen Pause trotzdem wieder allein bleibt), hab ich ihn heute wieder allein gelassen. Da er sein Futter nicht frisst, wenn ich weg bin, wahrscheinlich Stressbedingt, gebe ich es ihm ja immer im WZ, während ich noch da bin. Ich sitz gemütlich auf der Couch und wir kuscheln ja später dann noch und während ich sitze, frisst er und muss nicht hektisch werden.

    2 1/4 h war er heute allein und ich hab mich echt beeilt, aber vor der Tür hab ich dann im Babyfon gesehen: kein Hund zu sehen, also wahrscheinlich auf der Couch oder in seiner Kuschelbox. Ich hab mich sooo gefreut! Super gemacht, der Kleine! :thumbs_up: Er war schon sehr unruhig, bevor ich gegangen bin und hat mich dauernd angeschaut und ist letztendlich in seinen Korb gegangen. Ob er tatsächlich gewartet hat, das ich geh, damit er endlich allein sein kann und schlafen kann? :woman_shrugging: Das wäre ja cool für ihn selbst!

    Was mir Gedanken macht: Bei 2 1/2 Stunden war ja bei ihm immer Stop mit dem Alleinsein. Er hat quasi jedes Mal geschlafen, Trofu steht da, Spielzeug auch usw, aber wenn er eben ausgeschlafen hat, DANN fängt er an zu jaulen. Ich denke, da ist er dann "wach" und vermisst mich. Oder er lanweilt sich? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall beschäftigt er sich mit rein gar nichts allein, wenn er ausgeschlafen hat und deshalb kommen wir da nicht drüber über die 2 1/2 Stunden. Ich brauch tatsächlich ja auch nicht mehr an Zeit, denke aber, wenn ich mal im Stau bin oder wo nicht gleich fortkomme, soll er ja auch nicht gestresst sein. Aber vielleicht geht das Menschen, die auf Arbeit sind und erst nach 4 Stunden kommen können, ähnlich...

    Freu mich trotzdem sehr über den Kleinen! :smiling_face_with_hearts:

    Ich schreib das auch, weil ich anderen Mut und Hoffnung machen will.

    Mein Balu00 ist 7 Jahre alt - wir hatten sooo viele Anläufe und nun noch der Umzug und Zähne ziehen große OP und alles-- aber es ist schaffbar. Miniminiminischritte ! Das zahlt sich am Ende am meisten aus! Was hab ich geflucht, wenn ich noch nicht mal zur Tür raus bin und er jaulte schon und ich bin wieder rein. Jacke, Schuhe usw alles wieder ausziehen...Dann stand ich vor der Tür rum, dann draußen vor der Haustür, dann saß ich auf der Bank Nähe Wohnhaus (Babyfonreichweite 20 Meter ;-) ) und hab gefroren. Krass.

    Und nun guckt er mich an nach dem Fressen und Kuscheln, wie : "Ob ich jetzt mal gehen könne, bitte?"

    Und ICH bin noch immer beim Gehen unsicher und hier die Skeptikerin--- ob er wohl allein bleibt? :person_facepalming:

    Wir rocken das --und ihr auch! ! :flexed_biceps: :hundeleine04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!