Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

  • Also ganz so sehe ich das nicht, dass Schutzdienst im Sportbereich so sehr was für die Selektion von Zuchthunden tut, wo dann potenzielle Diensthunde rauskommen.

    Einige Behörden kaufen doch nach wie vor irgendwelche Mischlinge aus dubioser Herkunft mit nem guten Jahr, weil die günstig zu haben sind. Außerdem gibt es viel viel mehr Sportler, die das mehr oder weniger erfolgreich praktizieren und viel mehr Würfe pro Jahr, als für das Diensthundewesen gebraucht werden. Daher hinkt dieses Argument für mich gewaltig.

    Nicht meine Hunde und auch nicht Geschwister meiner Hunde sind, soweit ich weiß Diensthunde. Und die Halbgeschwister, die Diensthunde geworden sind, sind es nicht aufgrund der Leistung meiner Hunde im Sport. Meine beiden tragen absolut nix zu irgendeiner Selektion von Diensthunden bei.

    Wir machen einfach nur unseren Sport, weils uns Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger 🤷‍♀️

  • Es geht ja auch nicht um den einzelnen Hund oder Zwinger. Sondern um alle zusammen. Und natuerlich ist keine Dienststelle wie die andere und Militaer ist mEn eh nochmal ne ganz andere Sache.

    Kalle hatte eine Schwester und zig Halbgeschwister im Dienst. Fou mWn auch. Itsy..keine Ahnung :lol:

  • Aber warum genau lässt man sich in eine Ecke drängen, irgendwelche Argumente für einen bestimmten Sport finden zu wollen (was für mich etwas an den Haaren herbei gezogen ist)?

    Kein einziges Hobby muss einen tieferen Sinn machen, außer dass es den Beteiligten Spaß macht 🤷‍♀️

    Ich hab mich da noch nie für gerechtfertigt.

  • Es geht ja auch nicht um den einzelnen Hund oder Zwinger. Sondern um alle zusammen. Und natuerlich ist keine Dienststelle wie die andere und Militaer ist mEn eh nochmal ne ganz andere Sache.

    Kalle hatte eine Schwester und zig Halbgeschwister im Dienst. Fou mWn auch. Itsy..keine Ahnung :lol:

    Bei Kalle und Itsy sehe ich das Argument ja auch. Das sind Hunde, die in die Zucht gehen. Die bringen potentielle Diensthunde hervor. Dann sollten sie auch eine gewisse Leistung nachweisen.

    Aber ich habe noch keinen DHF kennen gelernt, der aus einer bestimmten Verpaarung nen Hund wollte, weil irgendwelche Halbgeschwister gut im Sport waren 🤷‍♀️

  • Kein einziges Hobby muss einen tieferen Sinn machen, außer dass es den Beteiligten Spaß macht 🤷‍♀️

    Ich hab mich da noch nie für gerechtfertigt.

    Das ist eine total coole Einstellung!

    Also wirklich wirklich cool :bindafür:

  • Warum in die Ecke drängen? Versteh ich nicht.. Ich finde er hat es einleuchtend erklärt und es macht Sinn... 🤷‍♀️

    Ich finde jetzt nicht das Spaß und Leistung sich gegenseitig ausschließen müssen...


    Es wird so oft nach dem Warum gefragt. Dann kommt halt eine Erklärung. Du hast nicht ganz Unrecht es mußte sich zb keiner aus meinem Umfeld erklären warum er Agi macht und wozu das gut ist.. Ich wurde das dagegen schon oft gefragt und und es kam nach meinem Satz mit Es macht Spaß zu 99% die Frage: Ja aber warum beißen?

    Oder wahlweise ein abschätziges Aha...


    Ich weiß nicht vielleicht haben wir unterschiedliche Kreise aber ich erlebe es zb ganz oft... Meine Mutter versteht es bis heute nicht... :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Einige Behörden kaufen doch nach wie vor irgendwelche Mischlinge aus dubioser Herkunft mit nem guten Jahr, weil die günstig zu haben sind.

    Welche Behörden kaufen Jährige ohne ausgiebiges Austesten, Gesundheitstests usw an? Und was für Mischlinge?

  • Einige Behörden kaufen doch nach wie vor irgendwelche Mischlinge aus dubioser Herkunft mit nem guten Jahr, weil die günstig zu haben sind.

    Welche Behörden kaufen Jährige ohne ausgiebiges Austesten, Gesundheitstests usw an? Und was für Mischlinge?

    Ich hab nie was geschrieben, dass Hunde ohne Tests und Ankaufuntersuchung gekauft werden. Aber es werden auch Mischlinge oder Hunde ohne Papiere gekauft. Ich habe mich rein darauf bezogen, dass Sporthunde jetzt nicht so sehr zur Selektion für die Diensthunde herhalten, wie sie es gern behaupten.

    Wir haben hier in der Staffel 4 Malis mit Papieren, 2 Malis aus unbekannter Herkunft, 1 DSH aus unbekannter Herkunft und nen Mali/Dsh Mix auch aus unbekannter Herkunft

  • Ich kenne nun auch diverse Sporthunde ohne FCI Papier.

    Gut, meine „Bubble“ bedient jetzt nicht den deutschen Markt (zu teuer), aber die Hunde mit FCI Papier kannst du auch mit der Lupe suchen. „Mischlinge“ sind es aber trotzdem nicht.

  • Du hast nicht ganz Unrecht es mußte sich zb keiner aus meinem Umfeld erklären warum er Agi macht und wozu das gut ist..

    Ja, frag meinen Border mal, wozu Agi gut ist --> man bekommt Beute am Ende :roll:


    Ich kenne mich mit Schutz-Sport mal so gar nicht aus. Der Hund sollte sich halt nicht leicht beeindrucken lassen, gegenhalten, wenn es um Beute geht oder bei "deutlicher" auftretendere Menschen. So war mein Eindruck bislang. Genau genommen lieben doch viele Hunde Beutespiele, zergeln, Beute erobern. Nur dass dies im Schutz-Sport auch Fremde sind , an die sich viele andere Hunde in der Form nicht rantrauen würden und vehementer dafür eingetreten wird (also meine Hütehunde tun das nur mit Menschen, bei denen sie sehr sicher sind, das ist ok). Aber auch ein Helfer wird ja aufgebaut. Als reinen "Spaß-Sport" sehe ich das Problem nicht. Wenn es ins echte "Wehren" rein geht sehr viel mehr. Aber reiner Sport in dem Bereich scheint mir doch recht ritualisiert aufgebaut zu sein?! Lasse mich da aber gerne belehren.


    Warum Enya Hoopers toll findet (und ja, das ist ganz weit weg von Schutz-Sport), einen eroberten Ärmel hätte sie aber alternativ wohl auch genommen, das finden viele Hunde halt toll:


    [Externes Medium: https://vimeo.com/761539108]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!