Neue Lebensumstände/neue Rasse

• Das stimmt zwar schon.

Wir hatten auch sehr anstrengende Monate.

Ich, alleinerziehend mit 5 Jährigem Sohn.

Aber wir würden beide unser letztes Hemd für sie geben. Sie ist so ein Goldschatz. Mein Sohn und Milla sind ein Herz und eine Seele.

Wir hatten aber vorher auch schon 2 Hunde und ich bin ein richtiges Bauernkind. Pferde, Hunde, damit bin ich gross geworden.

War schon auch viel Anleitung meinerseits.Bei Hund und Kind.

Läuft nicht nebenbei.

Noch ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn ihr in eine Whg ziehen wollt. 2. Etage z.B

Was ist, wenn du mal nicht da bist und der Hund krank wird. Oder sich draussen verletzt.

Wie bekommt das deine Frau mit einem 25 Kg Hund geregelt? Evtl. noch mit Kleinkind oder sogar noch einem Kinderwagen und dem anderen Hund dazu?

Und dann evtl noch einem Hund der Schutztrieb hat?

• Zum Eurasier hab ich schon was geschrieben, das dürfte aber untergegangen sein. Ich kenne inzwischen so rund 80 oder 90 Exemplare, also doch eine recht repräsentative Menge. Wenn du Fragen hast, her damit

• Gerade in Verbindung mit den Aussagen:

- Wir wollen einen Zweithund, weil zwei machen mehr Spaß als einer

- Kein schwieriger Hund

- Nichts Schäferhundartiges, weil die Art nichts für den TE ist

sehe ich da keinen Schwarzen Russischen Terrier. Ich kenne kaum welche, aber die die man kennt/sieht sind nichts für Leute die einen recht einfachen Begleiter für den Alltag suchen. Ich finde das sind schon eher Hunde die wahnsinnig ernst werden, wenn man mit der Art dieser Hunde nicht rechnet/klar kommt, bzw. eben nicht genau so etwas sucht.

Ich bin kein Experte für die SRT, aber das was ich von ihnen weiß widerspricht sich jedenfalls von den Vorstellungen hier.

• Elo war auch mein Gedanke 😊

Schaut Euch doch einfach mal ein paar Züchter und Ihre Hunde an … bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen, der ist wunderschön und wirklich beeindruckend (uns wäre er zu groß), charakterlich unaufdringlich und eher wenig Interesse an anderen Menschen - allerdings sind sie auch keine Überflieger im Hundesport. 😂

• Elo war auch mein Gedanke 😊

Der Elo ist halt leider ein Mischling und absolut nicht homogen. Leider, weil Charaktereigenschaften und Aussehen durch die verschiedenen, teils sehr unterschiedlichen Rassen, die eingekreuzt wurden, absolut nicht vorhersehbar sind. Zwischen Dalmi und Bobtail liegen Welten und man kann nie sagen, was durchkommt.

Und Überflieger im Hundesport: der Hund kann nur so gut sein, wie der Mensch dahinter. Ausserdem kommt es drauf an, welcher Sport zu welchem Hund passt. Nicht jeder Sport ist für jede Rasse gleich gut geeignet ;)

• Der Elo ist halt leider ein Mischling und absolut nicht homogen. Leider, weil Charaktereigenschaften und Aussehen durch die verschiedenen, teils sehr unterschiedlichen Rassen, die eingekreuzt wurden, absolut nicht vorhersehbar sind

Deshalb mein Ratschlag verschiedene Züchter und Hunde anzusehen - in unserer Umgebung gibt es zwei Züchterinnen, welche ich durchaus sehr gut empfinde … aber ich habe sie mir angesehen und vor allem auch ein paar Hunde aus Ihren Würfen kennenlernen dürfen.

• Deshalb mein Ratschlag verschiedene Züchter und Hunde anzusehen - in unserer Umgebung gibt es zwei Züchterinnen, welche ich durchaus sehr gut empfinde … aber ich habe sie mir angesehen und vor allem auch ein paar Hunde aus Ihren Würfen kennenlernen dürfen.

Elos sind, wie gesagt, keine Rasse. Deshalb gibt's auch keine vorgeschriebenen und kontrollierten Gesundheitsparameter und -Kontrollen, keine Gentests, keine Wurfabnahme, keine Ankörung, keinen Wesenstest, keine kontrollierbaren Zuchtbedingungen. Schon alleine deshalb würde ich von einer Empfehlung eher Abstand nehmen. Die Hunde mögen ja lieb und nett und wunderschön sein, über den Gesundheitszustand, über den Inzuchtkoeffizienten, über genetisch vererbbare Fehler lässt das keinerlei Rückschlüsse zu.

• B

Ich schon, hier liegen mit Abständen immer mal wieder welche in meinem Wohnzimmer rum. Experte bin ich deshalb aber auch nicht.

Ich empfinde Deine Worte durchaus als ein kleines Mobbing bzgl. SRT. Das kann ich natürlich nicht durchgehen lassen. Du hast Recht, ein SRT ist kein Zwergpinscher. Die müssen einfach merken dass man einen Plan hat, einen Weg und ein Ziel. Das muss authentisch sein. Dann läuft es. Aber ich glaube das gilt für Hundehaltung allgemein. Auch für die Zwergpinscherhaltung. (Sorry Ihr Pinscherhalter, ich wollte keinen kränken).

Welcher Hund ist denn ein angenehmer Alltagsbegleiter?

Ich empfinde meine Ida als eine solche (gut, manchmal auch nicht, Leinenführigkeit ist ein Thema und ja, manchmal hat sie einen Dickschädel). Und wenn sie einen Wäscheklammer geklaut hat und die in der Schnüss dann muss ich schon etwas strenger werden dass sie dieselbe wieder rausrückt. Ich bin aber fest davon überzeugt dass wenn sie dann die Pubertät überstanden hat (und ich auch) sie ein sehr angenehmer Alltagsbegleiter sein wird (das erinnert mich dran dass ich sie beim nächsten Mal zum Friseur mitnehme).

• Da steht "einfacher Alltagsbegleiter".

In meinen Augen trifft das eher auf Hunde ohne nennenswerten Wach-und Schutztrieb zu.

Lilo ist bspw ein guter Alltagsbegleiter, aber als einfach würde ich sie nicht beschreiben.

Unsere Westie Hündin war einfach im Alltag und der Kleine ist diesbezüglich einfach. Nicht wegen der Größe, sondern weil man erheblich entspannter unterwegs sein kann. Da braucht es keine besondere Aufmerksamkeit weil prinzipiell nett bis desinteressiert, und nicht ignorant bis ablehnend.

• Elos sind, wie gesagt, keine Rasse. Deshalb gibt's auch keine vorgeschriebenen und kontrollierten Gesundheitsparameter und -Kontrollen, keine Gentests, keine Wurfabnahme, keine Ankörung, keinen Wesenstest, keine kontrollierbaren Zuchtbedingungen. Schon alleine deshalb würde ich von einer Empfehlung eher Abstand nehmen. Die Hunde mögen ja lieb und nett und wunderschön sein, über den Gesundheitszustand, über den Inzuchtkoeffizienten, über genetisch vererbbare Fehler lässt das keinerlei Rückschlüsse zu.

Deine Kritik ist sicher gerechtfertigt und dieses Problem sollte im Auge behalten werden …

… aber die „Züchterinnen“ die ich kennenlernen durfte züchten unter der Kontrolle des EZFG (Zuchtverband des Elos) und auch hier gibt es Kriterien zur Zuchtzulassung, welche dokumentiert sein müssen und dem Welpeninteressenten einsehbar sein müssen.

- Röntgen der Hüfte (nur A- und B-Hüften werden zur Zucht zugelassen)

- Einwandfreier Augenbefund ist notwendig

- Sobald Epilepsie bei einem Hund auftaucht, werden dessen Vor- und Nachfahren aus der Zucht genommen

- vor jeder geplanten Verpaarung wird der Inzuchtkoeffizient berechnet und sie muss vom Verein abgesegnet werden

Ich finde es nicht ganz fair die Zucht dieser Hund unter diesen Kontrollen mit jeder Ups-Mischlingsverpaarung gleichzusetzen, bei welcher wirklich keine Kontrolle und Untersuchung im Vorfeld stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!