welcher Fußboden bei Inkontinenz - gibt es PVC ohne Schadstoffe?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fußboden der resistent gegen Nässe ist. Wir wohnen zur Miete, so dass Fliesen keine Option sind. Eigentlich dachte ich, dass ich mit einem PVC-Boden als Rollware das Richtige gefunden hätte, bis mich jemand auf die enthaltenen Schadstoffe, Weichmacher und Co. aufmerksam gemacht hat.


    Weiß einer, ob es Rollware ohne Chemie gibt? Bei den Klick-Vinyl-Böden habe ich welche gefunden, allerdings kann durch die Fugen der Urin eindringen. Bei Rollware kann nichts aufquillen. Aber wenn PVC so schädlich ist, dann bräuchte ich eine andere Alternative, die mit Nässe klar kommt.


    Hat sich wer schon mal mit dem Thema beschäftigt?


    Liebe Grüße

  • PVC ist heutzutage längst nicht mehr so schadstoffbelastet wie damals =) Ich arbeite im Kunststoffgroßhandel und hab täglich mit dem Material zu tun. Es gibt inzwischen auch PVC-Varianten, die im Kontakt mit Lebensmitteln eingesetzt und daher als unbedenklich eingestuft werden. Da wird dann meist ein besonderer Weichmacher eingesetzt.


    Rollenware ohne Chemie wirst du eher nicht finden, da jede Stoffverbindung "Chemie" ist ;) PVC-Rollenware ohne Weichmacher wäre arg spröde und würde ziemlich schnell brechen. Gibt es also schlichtweg nicht, sonst wäre das Material nicht mehr rollbar bzw. müsste so dünn gearbeitet sein, dass es die angedachte Belastung nicht aushält. Wäre also dementsprechend für die Katz.

  • Klick Vinyl ist super, für alle Feuchträume geeignet. Da dringt genau gar nichts ein, sonst wäre er dafür nicht zugelassen.


    Wir haben den in unserer Mietwohnung auf die Fliesen verlegen lassen. Vom Fachmann verlegen lassen darum, weil es so für den Vermieter klar war dass wir da nix pfuschen und somit kein Problem war.

  • Und zwar in so weit, dass ich Böden mit deutscher Zulassung für Wohnräume für unbedenklich halte.

    Wäre schön, wenn es so wäre. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Böden in seriösen Geschäften und Baumärkten so schädlich sein sollen.


    Mich beunruhigt halt ein Test von ÖKOTest https://www.oekotest.de/bauen-…-Bodenbelag_109414_1.html

    PVC ist heutzutage längst nicht mehr so schadstoffbelastet wie damals =) Ich arbeite im Kunststoffgroßhandel und hab täglich mit dem Material zu tun. Es gibt inzwischen auch PVC-Varianten, die im Kontakt mit Lebensmitteln eingesetzt und daher als unbedenklich eingestuft werden. Da wird dann meist ein besonderer Weichmacher eingesetzt.

    Angeblich lassen sich bei den neueren Weichmachern noch keine Langzeitfolgen abschätzen. Gibt es denn keine natürlichen wie Kautschuk, die man verarbeiten kann?

  • Hast du bei den Weichmachern sorgen um dich oder den Hund?


    Wenn’s primär um den Hund geht, der vermutlich ja schon älter ist, werden die Langzeitfolgen eher zu vernachlässigen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!