Weintrauben Trauben Rosinen Traubensaftkonzentrat - Hilfe und generelle Fragen

  • Hallo an alle!


    Ich habe zwei wunderschöne Labbis (6 und 8 Jahre alt, etwa 35-40 Kilo schwer). Ich hatte mein Leben lang Hunde und weiss was für Hunde giftig ist.

    Dennoch brennt mir nun, aufgrund aktueller Ereignisse, erneut einige Fragen auf der Seele, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Meine zwei haben vorgestern (also vor fast 48 Stunden) wohl zwei Babykekse bekommen weil Besuch da war. Wie Kleinkinder so sind wurde aus der Tüte verteilt ohne zu fragen natürlich. Als ich es gesehen habe war jeweils ein Keks im Hund verschwunden. Die Tüte lag dann bei uns rum und ich habe erst heute gesehen, dass da (warum auch immer) Traubensaftkonzentrat drin war. Der kleine hat noch nie Trauben/Rosinen bekommen und ich habe die letzten zwei Tage auch kein seltsames Verhalten bei Ihnen bemerkt. Schnell mit der Packung ausgerechnet wieviel es war:

    etwa 0,125 gramm Traubensaftkonzentrat pro Hund. Meine Tierärztin ist seit heute in Urlaub, also habe ich schnell einen anderen Tierarzt angerufen, der meinte bitte die Hunde noch im Auge behalten.


    Nun meine Frage (weil ich bei Google nichts vernünftiges finde):


    - warum muss ich die noch im Auge behalten und wie lange? Er hat sehr ausweichend geantwortet es könnte noch was mit den Nieren passieren

    - was meint Ihr wieviel Traube im Traubensaftkonzentrat drin war? Ich finde nur was zu Rosinen und Trauben, aber nichts zu Saft usw.

    - meint Ihr das ist wirklich so gefährlich für Hunde? Ich kenne keinen Hund der jemals ein Problem hatte und wenn in Babykeksen schon so etwas drin ist will ich nicht wissen wo noch und wieviele Hunde da noch unwillentlich so etwas gefüttert bekommen haben

    - warum ist das giftig?

    - welche Anzeichen würde Sie bei Nierenproblemen haben?


    Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen. Ich mach mir jetzt wo ich es aufgeschrieben habe doch Sorgen...


    Und um nur mal ein wenig meinen Frst loszuwerden:


    Vor ein paar Jahren war ich auf einer Weihnachtsparty und hatte den großen dabei. Einer der Gäste hat ihm (natürlich ungefragt) aus einer Nussmischung munter alle Rosinen gegeben weil er die selber nicht mochte. Ich weiss noch das da nichts passiert ist ich aber die absolute Krise bekommen habe. Der Hund war vielleicht so zwei Minuten ohne meine Aufsicht. Warum passiert das immer???? :face_with_symbols_on_mouth: Dabei sage ich das immer dazu bitte nichts geben!


    Alles liebe!

  • Also ... wenn die bis jetzt keine Probleme zeigen, wird bei der doch recht geringen Menge wohl nichts passieren :ka:


    Die Dosis macht das Gift. Die Beagle unserer Trainerin kriegen zB auch mal Tomaten zu ihrer Futterbelohnung dazu, das macht denen rein gar nichts. Und auch meine Bande bekommt ab und an mal eine kleine Tomate als Leckerli - nix. Weils halt immer nur geringe Mengen sind, die keinen Schaden anrichten. Problematisch wirds, wenn der Hund zB eine ganze 200 g-Packung fressen würde... da kanns dann zu Durchfall oder Schläfrigkeit kommen.


    Das Gefährliche an Trauben ist die enthaltene Oxalsäure. Die kann zum Nierenversagen führen.

    10 g Trauben pro kg Gewicht werden als Faustformel für ernstzunehmende Vergiftungen genannt. Für Rosinen liegt die Menge bei 2,8 g pro kg Gewicht.

    Anzeichen für Nierenversagen wären (frei nach Google)

    • Verweigern von Futter
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Trägheit
    • vermehrtes Trinken
    • vermehrte oder reduzierte Urinmengen
    • starker Mundgeruch

    Quelle: https://www.tierklinik-trillig…enswertes/nierenversagen/


    Gehen wir der Einfachheit halber mal von 40 kg Gewicht aus. Dementsprechend müssten deine Hunde jeweils min. 400 g Trauben bzw. 112 g Rosinen fressen, damit die wirklich gefährlich werden. Da würd ich mir bei dem bisschen Traubensaftkonzentrat keine Sorge machen. =)


    Trotzdem ist's aus tiermedizinischer Sicht gut und richtig, die Tiere erstmal zu beobachten.

  • Ich würde bei der geringen Menge auch nicht davon ausgehen dass da noch was nachkommt. Meiner hat als Jungspund im Weinberg gerne Trauben direkt von den Reben genascht wenn ich nicht aufgepasst habe und das dann auch schnell mal in größeren Mengen. Ist nie was gewesen - Hunde sind da sicher unterschiedlich empfindlich. Aber bei 0,125 gr pro 35/40 kg Hund würde ich mir auch bei Konzentrat keinen Kopf machen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Link und die Auflistung der Symptome!


    Mir war nicht klar, dass das Symptome für Nierenversagen sind, ich habe gedacht eher für eine Magenverstimmung.


    Ich war mir so unsicher wg. des Konzentrats. Deswegen habe ich mich hingesetzt und es versucht rauszurechnen (auf der Packung stand alles in Prozent drauf).


    Das mit der Oxalsäure wusste ich gar nicht, die ist ja auch in anderen Lebensmitteln drin.


    Ich bin froh wenn noch ein paar Tage vergangen sind ohne Symptome, ich mach drei Kreuze und pass doppelt und dreifach auf in Zukunft!


    Liebe Grüße ;)

  • Bis auf eine zig Jahre alte Studie, die nie weiter verifiziert wurde, kopiert nur einer vom anderen, wie gefährlich es doch sei.


    Ist das Gleiche wie mit Avacados.


    Ich glaube, da kursiert viel unnötige Panik.

  • Bis auf eine zig Jahre alte Studie, die nie weiter verifiziert wurde, kopiert nur einer vom anderen, wie gefährlich es doch sei.


    Ist das Gleiche wie mit Avacados.


    Ich glaube, da kursiert viel unnötige Panik.

    Das Gefühl habe ich teilweise auch.


    Hab gerade mal spaßeshalber gegoogelt, laut dieser Auflistung https://www.eucell.de/ernaehru…ansfettsaeuren/oxalsaeure haben noch viele andere Obst- und Gemüsesorten viel Oxalsäure. Erdbeeren z.B. Die gelten ja auch nicht als giftig für Hunde :???:

  • Es ist wohl auch so, dass nicht alle Rassen / Hunde Probleme mit Trauben haben. Den Grund habe ich leider vergessen bzw. stand der nicht dabei.

    Meiner hat jedenfalls mal zwei komplette Reben (heißt das so?) gefressen. Bestimmt 200g, und er wiegt 9kg. Wir haben das erst bemerkt, als er alles wieder ausgekackt hat (im Haus) und im Kot die ganzen vielen Kerne waren.

    Er hat es also nicht super gut vertragen, vermutlich, weil die Trauben echt viele Kerne hatten und natürlich auch nicht sein gewohntes Futter sind, aber bis auf den riesigen Kackhaufen gab es keinerlei Folgen.


    Bei der winzigen Menge in den Keksen kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas passiert.

  • Weintrauben scheinen tatsächlich eine sehr individuelle Sache zu sein. Unser Drahthaar hat mit 5 Monaten auch Herrchen‘s Rosinenbrötchen geplündert und mir wurde es erst gesagt, als Erbrechen lassen schon nichts mehr gebracht hätte. Himmel, was habe ich mir für Gedanken gemacht und den Hund 3 Tage lang mit Argusaugen beobachtet… nix war.

    Vor einigen Wochen musste ich dann feststellen, dass dieser Hund auch wie eine Bergziege klettern kann und die hoch hängenden Trauben im Garten geerntet hat. Keine Ahnung wieviel er schon gefressen hat, bevor ich eingegriffen habe, aber eine Reaktion im Sinne von Übelkeit, Erbrechen, etc. war auch hier nicht zu sehen.


    Ich würde also etwas Traubensaftkonzentrat nicht als so wild empfinden und die Hunde nur etwas genauer beobachten. Nach 48h würden im Normalfall schon Symptome auftreten.

  • Vielen Dank für eure netten (und beruhigenden) Antworten!


    Als das mit unserem großen und den Rosinen passiert ist habe ich mir auch noch nicht soooo viele Gedanken gemacht. Das ist aber auch schon 6-7 Jahre her und die Informationsflut und Panikmache im Internet hat ja seither (jedenfalls bilde ich mir ein) stark zugenommen. 48 Stunden sind jetzt auch vorbei. Der Tierarzt meinte 72 Stunden beobachten, also bin ich froh wenn auch die nächsten 24 vorbei sind.


    Meine Großeltern haben ihren Hunden damals auch (fast) alles gegeben. Tomaten, Zwiebel usw. Im Garten lagen auch oft herunter gefallene Trauben. Das ist mir jetzt grad wieder eingefallen.


    Ich finde es aber erschreckend was so alles in Dingen drin ist bei den es man nicht erwartet. Xylit ist ja ganz besondes böse aber das ist in fast jedem Kaugummi drin und es liegen ja hunderte jeden Tag auf der Strasse rum. Ich denke so der eine oder andere verfressene Hund (so wie meine) hat bestimmt auch ausversehen was davon abbekommen. Bei den Keksen wurde mir klar wieviele Leute mit Kindern und Hunden da aufpassen müssen. Ich war vorhin im Supermarkt und hab mal aus Spass auf die Verpackungen der Babykekse gesehen. Da ist in ganz schön vielen Traubensaftkonzentrat drin, auch in größeren Mengen als in unserer Packung. Wird anscheinend zum Süssen benutzt. Und Kleinkinder verteilen gern Essen und Hunde sagen da auch nicht so oft nein ;)


    Liebe Grüße!
    Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!